Freitag, 6. Juli 2012

Dia di Bandera in Band'Abou

Hallo Ihr Lieben,
der heutige Blog berichtet von letztem Montag. 

Der 2. Juli ist Tag der Flagge, Dia di Bandera und 
- aber nur so ganz unter uns - 
auch Maureens und mein Jahrestag, wir haben bereits gemeinsame 8 Jahre verbracht, schön, aber Kinders, wie die Zeit vergeht!!

Dieses Jahr waren wir nur kurz in Willemstad, und haben den Rest des Tages hier quasi direkt vor der Tür verbracht, der Dia di Bandera wird auch von allen Politikern und Wichtigkeiten der Insel fern der Hauptstadt im ländlichen Band'abou gefeiert, in Barber auf dem Festplatz

Aber seht selbst, zunächst Willemstad:

auch wir festlich beflaggt
als erstes begegnet uns in Willemstad ein Elbdeich, die Welt ist klein
Hammer... äh Hummer!

Ausnahmezustand, Ausnahmeautos...
allgegenwärtig die Flagge, auch an den Kleinen!
 Im Rif Fort besuchten wir kurz Krissi, die arbeiten mußte, 
Maureen posiert (poussiert? ;-)) mit einer der Figuren von Nena Sanchez, einer bekannten Künstlerin aus Curacao

das sind Kurven!
auf dem Festplatz hören alle der Rede des Gouverneurs zu
  Natürlich wacht die Polizei über die Sicherheit der Menschen, aber so nahe wie man hier Politikern und Prominenten kommt... einfach unfassbar!

Der Chef!
Prominenz bei der Abfahrt, man beachte die be-Hüte-ten Damen..
  
Der Premier (erst 37 Jahre alt! und höchst umstritten) im Gespräch mit der Presse
So viel zur Politik (zunächst).. 
doch so feiert das Volk:

Vorherrschaft für Blau und Gelb
Große und Kleine, alle fröhlich
die schwimmende Brücke natürlich voll beflaggt!
 Das war die Hauptstadt

Auf nach Barber
Wir sind wieder zurück gefahren nach Barber, weil wir die Tanzgruppen und Aufführungen in Willemstad schlicht und einfach verpasst haben, 
wir waren zu spät dieses Jahr.
Bilder vom Festplatz und den Tanzdarbietungen findet ihr auf dem 

Zurück in Barber stellte sich heraus, dass wir genau im richtigen Moment angekommen waren, alle Politiker und Ihre Begleitungen waren nämlich jetzt hier und wohnten der Beflaggung des Festplatzes zu Barber bei.
VIP Zelt, und Axel, der König von Barber, mittenmang dabei
Jugendliche tragen gemessenen Schrittes die Flagge 
  Die Band sang das Ave Maria, danach - während die Flagge gehisst wurde - die Nationalhymne von Curacao, die Himno di Korsou.

Sagt es bitte nicht weiter, aber bei Maureen und mir stieg der Wasserdruck in Richtung Augen ganz gewaltig. 
Maureen versteckte sich noch schlau hinter Ihrer Sonnenbrille, aber ich hatte auch noch aus Respekt die Mütze abgenommen...
keine Chance... die Tränchen der Ergriffenheit flossen einfach.

Alle Menschen sangen mit, die Hand auf das Herz gelegt. 
Politiker wie Bauern. 
Handwerker wie Polizisten, 
Alte wie Junge.
Frauen wie Männer.

SO.VIEL.GEFÜHL.
So viel Stolz auf IHRE Insel, IHRE Heimat.

Ave Maria...

Premier (Mitte), Gouveneur links und Minister Nasser rechts

und endlich flatterte sie auch stolz im Wind, die Fahne.
 Danach folgte ein allgemeines Händeschütteln und Umärmeln, 
hach es war einfach schön.

Und wer ist das? 
Der Mann kommt uns doch so bekannt vor und war NATÜRLICH unter den VIP's von Barber: 
Notties Vater Victor Bartholomeus, der Jubilar und von der Holländischen Königin erst jüngst zum Ritter von Oranie geschlagen!

Viktor mit den Orden
Rechts aussen der Ritterorden, ich durfte ganz nah dran!
Maureen mit einem der Jungs des Marche des Séu
Diese kleine Schönheit hatte mehr mit dem Einfangen Ihrer großen Begleiterin zu tun
Ja, und dann gab es natürlich Musik, live.
 Nach Programm sollten die Bands um 15 Uhr starte. 
Als wir um 18:30 das Fest verliessen, waren die Jungs immer noch mit dem Aufbau beschäftigt.
Aber dafür sind die Boxen hier auch ganz besonders. 
Groß!
Die Musik haben wir nachher friedlich im Kloster auf der Porch sitzend gehört und haben uns über den schönen Tag gefreut. 


Big Box!
 Ach ja, und noch eines möchte ich Euch nicht vorenthalten, die meisten Ladies liefen wieder mal SO rum:
UN.GLAUB.LICH!

die Lady konnte wirklich auf diesen Schuhen laufen. Sogar elegant!
So, Ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte Euch ein Stück mitnehmen auf den Dia di Bandera in Willemstad und Barber
Schön war es mal wieder und wir haben uns gefreut, dazuzugehören.
------------

Noch zwei Aufrufe in eigener Sache.


Seit dieser Woche haben wir auch eine eigene Homepage und FREUEN uns über nette Einträge ins Gästebuch und auch über Feeback und Anregungen und Weiterleitungen!
Hier gehts zu Homepage: inskloster.jimdo.com



Wir freuen uns auch über Feedback zum Kochbuch Kuminda Dushi und über 'Beweisfotos' vom erfolgreichen Nachkochen...
Her mit den Pic's, Leute, schade, dass Ihr die Düfte nicht auch mit rüber schicken könnt!
:o)
---------------------

So, für heute grüßen wir Euch wieder sonnigen Gemütes und Wetters...
im Moment ist es wirklich schön, nachts oder morgens ein wenig Regen (das hält die Insel grün) und tagsüber Sonne und Wind.
Herrlich!

Bis nächste Woche, ihr Lieben, wir wünschen Euch eine gute Zeit

Eure Insulaner, der Renno-Clan on Curacao

Maureen, Uschi, Ginny, Max, Ronja und 
scheues Shaya 
(einmal Anfassen war, bereits vor Wochen
... danach nix mehr, 
aber dafür kann sie inzwischen: Sitz! 
Wenn es um Leckerlies geht. 
Und nur dann. 
Versteht sich!
Wir machen Fortschritte ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen