Samstag, 2. Juli 2011

Dia di bandera / Tag der Flagge

Hallo Ihr Lieben,
heute war ein besonderer Tag. Einer, der bei uns, Maureen und mir gefeiert wird, denn es ist unser Jahrestag. Seit heute gehen wir 7 Jahre miteinander durchs Leben.
Curacao hat sich uns zu Ehren etwas ganz Besonderes ausgedacht, die feiern 'uns' nämlich seit Mitte der 80ger Jahre schon mit dem Fest der Flagge, dem Dia di bandera!
Seit 1984 hat Curacao eine eigene Flagge
Blau oben für den Himmel, der grosse Stern = Curacao, der kleine = Klein Curacao, das Gelbe die Sonne, unten das Meer
Da mussten wir natürlich nach Willemstad um für Euch wieder viele Eindrücke zu sammeln:
Natürlich fahren wir auch unter der Flagge unserer  neuen Heimat. Ziemlich stolz sogar um ehrlich zu sein!

Und los gehts, geparkt wurde in Punda, nun gehts rüber nach Otrabanda, da schein der Bär los zu sein
 Und so war es dann auch. Auf dem großen Platz alles abgeriegelt, Menschenmassen, Tribünen, und eine Tribüne für den wirklich hohen Besuch. Der Gouverneur von Curacao war da mit Gattin, aber auch die Staatsoberhäupter von Aruba und Bonaire, den Schwesterinseln, und aus Curacao alles was Rang und Namen hatte.
Es wurde - natürlich - getanzt und gesungen, und zwar so patriotisch und schön, dass wir Tränen in den Augen hatten....

Der Sklaventanz

Mit viel Bewegung und Begeisterung

Und bunt...

Warten auf den eigenen Auftritt, beide Damen auch Sängerinnen. Und zwar gute!
Das Publikum in Flaggenfarben und auch eifrig am Knipsen

während die Tänzer und Tänzerinnen alles gaben!
Nervosität vor dem eigenen Auftritt... werden wir gut sein?
Auch der Karneval darf wieder nicht fehlen. Thema: Eis!
Zwei Könige
Tanzfinale, großartig
Flaggentanz
Traumjob Polizist auf Curacao. Dienstmotorrad!
Mitglieder einer Tanztruppe, the Beauties and the....
nämlich der Truppe, die die Jahrhunderwende um 1900 nachempfindet
Finale
 Und was passiert? Mitten in all dem Getümmel treffen wir einen guten alten Bekannten: Notti, unseren Bauleiter, lange nicht mehr gesehen...
Notti und Maui
 Es gab mehrere Höhepunkt die vom Publikum eifrig und begeistert beklatscht wurden. Stellt Euch vor - weiße Tauben flogen, mitten in einem der patriotischsten Lieder, gefühlvoll dargebracht, und dann fliegen weiße Tauben.
Ganz ehrlich, da schluckt man schon schwer, so schön ist das!
Ganz grossartig, die Tänzer lassen Luftballons steigen... Die weißen Tauben habe ich leider nicht aufs Bild bekommen!
So mitten im Getümmel...falle ich gar nicht auf ;-)
Jung und Alt macht mit. Hier die kleinen Trommler
Bunt bunt bunt, was für ein Treiben!
Die Identifikation und der (angenehme) Patriotismus gehen hier bis in Klamotten und Haarschmuck!
 Wir hätten besser aufpassen sollen und uns lieber so wie hier kurz im Schatten aufhalten sollen. Zuhause angekommen mußten wir feststellen - beide krebsrot! Total verbrannt.
 Knallrote Gesichter, und die Arme..... und das nach 7 Monaten hier.

das das hier Freude macht, sieht man, oder ?
Ja, das war ein schöner Tag. Verbrannt aber glücklich machten wir uns dann auf den Heimweg. Wieder voll mit bunten Eindrücken, gefühlvoller Musik, und dem Gefühl, genau da zu sein, wo wir uns am wohlsten fühlen. Angekommen!

Bei solchen Erlebnissen und so einem Himmel, geht einem doch das Herz auf.
Hamburg hatte heute seinen Schlagermove. 
Köln hatte den CSD.
Wir hatten den Dia di Bandera!

Macht es gut, wir winken Euch fröhlich von der Insel,
Maureen, Uschi,
Schwanzwedler von 
Ginny und Max

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen