Samstag, 27. August 2011

Hedwig!

Hallo zusammen,
ein wenig später als sonst heute, aber nicht ohne guten Grund. 
War das ein aufregender Morgen!
Die Hund haben uns durch ihr dauerndes Gebell und Geknurre schon früh aus dem Bett gejagt. Die waren gar nicht zu beruhigen.
Im Garten sass, man glaubt es nicht, eine junge, offensichtlich verletzte Eule. Eine sogenannte Palabrua, auf Deutsch: Kirchen(!)Eule. Na, da war die bei uns im Klostergarten ja genau richtig. 
Eine vom Aussterben bedrohte Sorte.

als ich sie fotografierte, drehte sie sich und schaute mich an!

so ein hübsches Tier
das war der erste Blick: was sitzt denn da im Garten?????
Tja, und dann haben wir die Hunde ins Haus geholt und angefangen zu recherchieren was wir tun können, um Hedwig (eine Eule, die im Garten landet, und das am hellichten Tag MUSS einfach Hedwig heissen!) zu helfen.
Marian gab den initialen guten Tipp und dann habe ich wirklich die halbe Insel abtelefoniert, aber kein Tierarzt konnte helfen.
Bis ich dann endlich die Telefonnummer der einzigen auf Vögel spezialiserten Tierärztin hatte.
Die hat uns dann Instruktionen gegeben, wie wir Hedwig beruhigen und einfangen können, und schon hatte der Morgen -ohne Frühstück- eine überraschende Wende:
ein alter Umzugskarton wird für Hedwig zusammen gebaut
Hedwig auf der Flucht
machte beide Flügel vor die Augen und dachte, wir sehen sie nicht!
Indiana Maureen Jones aber lässt sich nicht beirren..
die Eule wird vorsichtig gepackt, gaaaanz vorsichtig
und zack, sitzt sie in der Kiste
Im wahrsten Sinne des Wortes ein federleichtes Jungtier. Mit Angst, ganz viel Angst
Wie die Ärztin sagte - Dunkel machen, dann beruhigt sie sich, denn Hedwig ist ein Nachttier
Eule in Karton samt Decke wird zum Wagen gebracht
Und dann ging es schnurstracks über die halbe Insel zur Tierarzt-Praxis in Julianadorp
Auf dem Weg....
Patient im Karton
Dort haben wir Hedwig dann abgegeben, sie ist in guten Händen.
Das war ein aufregender Vormittag.
So eine kleine Eule hat man nicht jeden Tag im Garten.
Aber: die gute Tat für heute ist vollbracht, Mission erfüllt.
Gute Besserung, Hedwig.
Wir lassen Euch wissen, wie es weiter geht!

Für heute mal wieder sonnige Grüße von Curacao,
es winken Eure 4 Insulaner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen