Montag, 20. Februar 2012

Prachtparade in Willemstad

Ihr Leben,
wie gestern versprochen kommen hier die Eindrücke von der gestrigen prächtigen Parade in Willemstad.
Bevor jedoch die Bilder für sich sprechen hier noch ein kleine Anmerkung.
Der Karneval auf Curacao hat (bis auf einen Wagen im Zug) so gar nichts mit der Schnätteretäng-Variante in Deutschland zu tun. Hier werden keine Menschen veräppelt oder durch den Kakao gezogen. Karneval hier ist Lebensfreude pur.

Ganz besonders schön fand ich, dass wir dieses Mal an den Ausgangspunkt des Zuges gelangt sind, dorthin, wo sich alles Volk und die Wagen sammeln. Auch hier schon eine summende Vorfreude.
Wir sind ein Stück gelaufen und haben uns irgendwo hin gestellt. Und was soll ich sagen, die Familie, die in dem Haus an der Straße lebt (wo wir dann standen) und die davor auch eine Tribüne mit Sitzgelegenheiten hatte, hat uns wie selbstverständlich mit integriert. Wir bekamen Getränke und Käsebällchen angeboten, auch hier ein freundliches Lächeln und interessierte Fragen, ob wir Turisten seien, nein? Ach wie schön, Ihr lebt hier. Wie gefällt es Euch denn hier...

Sowas tut einfach gut. Wir fühlen uns akzeptiert und willkommen.

Und hier kommen die Bilder, das Wetter war königlich, die Menschen gut gelaunt und wunderbar farbenprächtig angezogen, die Stimmung konnte besser nicht sein:
Vorbereitung, die 'Flammen' sammeln sich
Die Holländer, diese Prinzen kommen dem Köllner Karneval recht nahe..
 Während der Karneval in Banda Abou vorrangig dunkle Gesichter im Zug hat, sieht man in dieser Parade auch viele helle Gesichter

aufgeregt läuft noch alles unsortiert durcheinander..
Diese 4 Senioren tanken noch eben Kraft bevor es los geht. Schatten, ein begehrtes Plätzchen
noch schnell die letzten Absprachen..
Und schon geht es los... mit einem bunten Paradiesvogel!
  Ganze 25 Wagen war der Zug lang, 2,5 Stunden zogen die Karnevalesen an uns vorbei, bunt bunt bunt. Der gesamte Marsch zieht sich vom Start bis zum Endpunkt rund 12 km lang. In praller Sonne.
Volles Ornat, diese Kostüme sind nicht nur prachtvoll und fanatsiereich, die WIEGEN auch so einiges!
Diese (und viele andere) Dame geht den ganzen Marsch auf diesen hohen Schuhen...
Diese frischen noch warmen Käsebällchen bekamen wir angeboten. Köstlich!
Rio kann einpacken!
Lauter Inselschönheiten!
Dieser kleine Zuschauer macht einfach mal kurz Siesta...
  Und unter all den tausenden von Menschen entdecke ich doch tatsächlich Monique! Welche Freude!
Monique I was so glad to meet you under all those thousands of different people! You looked so beautifull... Awsome!
So fröhlich werde ich gerne angestrahlt!
M & M (Monique und Maureen) farblich aufeinander abgestimmt and happy to meet
Auch die Pierrots dürfen nicht fehlen, hier wird gerade für die Zeitung geposed..
Leguan. Liebevolle Handarbeit.
Die 'menschlichen' Leguane, was für Prachtkostüme!
   Die Herren Iguani trugen riesige Stoffleguane auf dem Rücken

Könige der Insel!
Bunte Schönheiten, wie viel Sorgfalt steckt in all diesen Kostümen
 Und nun kommt wirklich der Hammer, diese Senior-Lady, auch eine Königin ihres Schlages, lässt sich standesgemäß schieben. Die hat derart huldvoll in die Gegend geschaut, dass sie von den Seiten immer mal wieder Applaus bekommen hat!

Karnevalesen jeden Alters geniessen die Parade, diese Dame kommt in die zeitung
Ein Themenwagen, auch hier sieht man wieder die Liebe zum Detail
Einige wenige Wagen schützen die Marschierenden durch Seile. Was für Kostüme!
 Das folgende Bild zeigt die Tribüne der Familie bei der wir zufällig standen. Die ganze Verwandschaft jeden Alters war versammelt um dem bunten Treiben zuzuschauen. Familiensinn. Wunderbar, harmonisch, freundlich, begeistert!

Von Jung bis Alt, alle geniessen die Parade. Jedes Jahr
Frische Früchte.... ein Lob der Orange!
Kesses Früchtchen, oder?
 Und natürlich müssen die Läufer während des Marsches versorgt werden. Mit viel Flüssigkeit. Dieses Jahr haben wir entdeckt, dass die meisten ein Schild am Revers hatten mit dem bevorzugten Getränk. Das geht dann von: Wasser, Softgetränk, Ice-Tee bis hin zu: Ausschließlich Bier, oder Cola-Whiskey. Wir standen ganz am Anfang der Parade, da war alles noch bunt fröhlich frisch und schön. Und überwiegend nüchtern. Ich hab erzählt bekommen, dass es am Ende manchmal gar nicht mehr so sein soll..
Egal, unser Standort gefiel uns GUT!
Jeder Wagen hatte seine eigene Versorgungscrew... und die müssen wirklich rennen..
hier kommt der letzte Wagen... fröhliche Gesichter
Und wieder mal bildhübsche Jungs!
   So, Ihr Lieben, das wars mit den bunten Bildern für heute. Es war ein schöner Tag. Und wenn uns schon die Füße platt waren, wie muss es den vielen Menschen in der Parade gegangen sein.

Kleiner Nachtrag.... Maureen und ich standen natürlich auch in der Sonne, es gab kaum Schatten... Und natürlich haben wir uns das Gesicht verbrannt.. und die Arme. Einen Vorteil hat das - wir leuchten zur Zeit auch im Dunklen ;-)

Morgen bekommen wir Gäste ins Appartement...
Wir lassen bald wieder von uns hören

Für heute winken wir und gehen mal NICHT zu den Paraden, die heute und morgen noch sind. Pferdeparade, Kinderparade, Teenagerparade, Seniorenparade die waren alle schon... Heute ist die Kinderabschlußparade, morgen die große Abschlußparade, wir wollen erst mal verschnaufen!

Liebe Grüße von der ver-karneval-ten Insel

Maureen, Uschi, Max, Ginny, Ronja, Shaya

1 Kommentar:

  1. Sehr sehr geil ! da hab ich als Karnevallsmuffel sogar große Lust mitzumachen. Ich konnte durch die Bilder fröhliche Musik hören ...
    Obwohl Portugal und Brasilien sich nahe stehen hat der portugiesische Karnevall leider nicht viel mit dem brasilianischen gemeinsam.
    el capitao

    AntwortenLöschen