Sonntag, 19. Februar 2012

Karnaval in Banda Abou

Ihr Lieben,
die Welt steht Kopf auf der kleinen Insel Curacao, alles ist im Ausnahmezustand, denn es ist Karneval.
Am Samstag war die kleine Parade in Banda Abou, der Seite der Insel wo wir leben.
Hier sind die Menschen arm. Ärmer als in der Stadt. Und trotzdem wird so viel Zeit, Geld und Liebe in dieses Event gesteckt. 
Und dann wird noch nicht einmal in den Nachrichten davon berichtet, kein Fotograf kommt, keine Radioreportage...
Wir würdigen diese Parade heute mit ausgesuchten Bildern vom Zug und aus den Zuschauerreihen. Dabei sein ist alles, die Fröhlichkeit und Nettigkeit dieser Menschen steckt an und berührt!
Der Zug endet hier genau vor der Kirche hinter der wir wohnen.
Das Wetter hat nicht ganz so mitgespielt, und statt bereits um 15:30 kam der Zug oben am Berg (wo wir bei Notty standen) erst um ca. 18 Uhr an und es wurde dann schnell dunkel. 

Die Welt war inzwischen so alkoholisiert, das man die Parade eigentlich gar nicht mehr gebraucht hätte... aber hier kommt sie....
Zwei bildschöne Waldelfen gleich hinter dem ersten Wagen
Wir durften uns wieder bei Notty (unserem Bauleiter) und Familie unterstellen, man wird hier ganz schnell integriert
Wenn er groß ist, möchte er Feuerwehrmann werden.
 Unsere Freunde hier versorgten uns ganz selbstverständlich mit Getränken, Gesprächen, freundlichem Lächeln und Tanzeinlagen

Maureen und Notty
Die Reifen der Trucks  spiegelblank, ich konnte mich selber fotografieren!
 Es war brechend voll, die eine Hälfte der Banda Abou'ler lief im Zug, die andere Hälfte waren begeisterte Zuschauer

pickpackevoll
Maureen swingt mit
Es wird sofort ge-posed wenn eine Kamera in Sicht ist. Früh übt sich!
Die Trommler, Chef gibt den Takt an!
Auf jedem Truck die eigene Band, voll ausgerüstet und LAUT
Dieser Truck fuhr nur für mich ;-)
was für ein Herzchen!
Das sind die Lautsprecher.... LAUT, wie der Name schon sagt
Bunte Schönheiten
Ach ja, und hier der Beweis, ich bin fremdgegangen und habe ein Heineken getrunken
     Maureen und ich waren ja nahezu zur Unkenntlichkeit verkleidet, oder wer von Euch hätte mich mit einem HEINEKEN in der Hand erkannt??? 

kesse Mädchen...
coole Jungs... (die haben Figürchen... traumhaft!)
Eine Kamera? Schnell lächeln!!!
Den Schluß bildet wie jedes Jahr die Parade der Reiter
   Was dieser Mann im Arm hat ist ein Baby

Verschmitzes Grinsen
Tanzeinlagen am Straßenrand (Edgies Sohn!)
 Tja, und irgendwann ist auch der schönste Karnevalszug zu Ende, es wird ganz schnell dunkel und die Menge löst sich auf. Wir laufen nach Hause...

schön war es wieder...winkeeee
 Ehrlich gesagt freuen wir uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Die Parade hier ist irgendwie sehr familiär. Letztes Jahr durften wir auch bei Notty und Familie stehen. Es war wieder schön schön schön, wir fühlten uns zugehörig!
Und inzwischen verstehen wir ein paar Fetzen Papiamentu (Maureen deutlich mehr als ich).
Das Bild gestern von der kleinen Dame mit Herzchenbrille war vom letzten Jahr - dieses Jahr war die Kleine ohne Brille und mit ohne Schneidezähne, aber wieder genau so entzückend anhänglich. Den Eindruck möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Dieses Jahr kann sie sogar schon holländisch zählen!
 By the way... so sind die älteren jungen Damen hier übrigens be-schuht.... 
Bewundernswert!
High....
....Heels!

   So ihr Lieben, für heute waren das die Eindrücke, mehr gibts die Tage von der großen Parade, bei der wir heute waren
Die Menschen hier stecken so viel Liebe in diese kleine Parade, das die einen extra Blog verdient hat!

Für heute winken wir kunterbunt in Eure Richtung und grüßen ganz fröhlich....

Maureen und Uschi, die sich die Paraden mit Freude ansehen 
und Max, Ginny, Ronja und Shaya die derweil das Kloster und den Garten gut bewachen...

Der nächste Blog folgt in den kommenden Tagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen