Samstag, 12. November 2011

Klosterküche Karibisch native... Lecker war's...

Hallo Ihr Lieben,
wieder gibt es Neues von der Insel...
Die schlechte Nachricht zuerst: Wir haben eben gerade entdeckt, dass wir WIEDER eine Maus im Voratsschrank haben...
Spricht sich wohl langsam rum, dass Klosterküche lecker ist ;-)
Die gute Nachricht: wir hatten diese Woche Klosterküche mit 6 Gästen, denen es allen sehr geschmeckt hat.
Die waren mutig und haben tatsächlich ein Menue bestellt mit Speisen, die die Insulaner am heimischen Herd zubereiten.
Den Anfang macht immer ein Awa Lamoenchi, frisch per Hand zubereitet, eine Art Limetten-Limonade, fruchtig erfrischend und lecker...
Ja, und dann gab es Okra-Suppe...

Okras im Ganzen
Maureen hat los gelegt, gelernt ist eben gelernt... ;-)
alles kommt in die Okra-Suppe
so sah sie dann fertig aus und duftete herrlich
und so wurde serviert
...weiter ging es dann mit der Vorbereitung der Hauptspeise, Stoba ku Pan, eine Art Eintopf mit Fleisch, dazu das typisch antillianische Fladenbrot-Brötchen
 

es wurde geschnippelt
und gebrutzelt
die Dekoration wurde vorbereitet
Schürzen zurecht gelegt, Stoba zur Abkühlung und zum Durchziehen zur Seite gestellt
und so wurde serviert, mit 2 Scheiben Kochbananen als Deko
Natürlich war auch der Tisch wieder liebevoll gedeckt
6 Leute passen perfekt an diesen wunderschönen Landhaus-Tisch

gute Laune darf nicht fehlen!
 Den eingetroffenen Gästen wurde noch einmal das kommende Menue vorgestellt:
Guten Abend, mein Name ist Uschi, und ich bin heute Abend Ihre Service-Kraft ;-)
die freudige Erwartung stieg....
Tja, und dann haben wir los gelegt, was soll ich sagen - freundliche Gäste, es gab bei jedem Gang für den Ein oder Anderen auch Nachschlag, das Wetter hat mit gespielt und als es dunkel wurde zeigt sich selbst der Vollmond von seiner rundesten Seite!
das war wirklich ein romantischer Anblick
Der Hauptgang war verspeist, dann gab es eine kleine Pause und in der Küche liefen die Vorbereitungen für den Nachtisch auf Hochtouren

zufriedene, ja fast verklärte Gesichter...
Der Nachtisch: leckere gekochte, gebratenen und flambierte Backbanane mit frischer Papaya an Vanille-Eis mit heisser, selbst kreierter Schokoladensauce..
die Zutaten..
6 Mal Nachtisch bitte....
in der Klosterküche brodelt es!
lecker lecker lecker, hiervon gab es die meissten Nachschläge ;-)
den Gästen mundet es, die Teller wurden leer gekratzt
 Den Abschluß krönte dann noch ein Tässchen Kaffee
Chefköchin mit Gästen, nach getaner Arbeit haben wir uns dazu gesetzt
Füsse platt, aber Freude gross, wieder ein gelungener Abend in der Klosterküche
Nett war übrigens, dass wir auch bekannte Gesichter am Tisch hatten. Oben rechts im Bild Hella und Klaus, die schon letztes Jahr Weihnachten bei uns in der Klosterruine standen und ganz gespannt waren, was mal daraus wird. Und dann waren auch Elke und Christopher wieder einmal unsere Gäste, zusammen mit Christine und Lena. Bilderbuchgäste!
Schön wars!
Das war es für diese Woche, wir sehen uns dann in der nächsten wieder ;-)

Es winken wedeln wieder von der Insel
Maureen und Uschi,
Max und Ginny,
Ronja und Shaya (die sich immer noch nicht anfassen lässt, aber immer munter überall dabei ist) 

PS. Übrigens waren auch die Hunde Bilderbuch-Gastgeber. Freundliche begeisterte Begrüßung war angesagt, und nach dem Nachtisch gab es  Gäste- Einzelbetreuung (((ja, du darfst mich streicheln, wenn es dir gut tut, ja du darfst mich mit Leckerlies füttern, wenn du daran so Freude hast....)))

PS2. Klosterküche gibts jetzt auch als Facebook-Seite, über Besuche, Kommentare und vor allem Fans freuen wir uns sehr: Klosterküche

1 Kommentar:

  1. Hört sich lecker an, sehr lecker und das war es sicher auch. Ich darf uns auch schon einmal anmelden - wir kommen mindestens zu viert, in den ersten Tagen des zweiten Monats in 2012 und möchten gerne vegetarisch essen. Mir läuft das Wasser schon jetzt im Munde zusammen.
    Ich freu mich auf euch
    Ulli von sista Elke

    AntwortenLöschen