Freitag, 16. September 2016

Der Generalstreik

Hallo ihr Lieben,
das war wieder eine spannende Woche.
Die Mitarbeiter der Öl-Raffinerie haben gestreikt.
Das tun sie schon seit 3 Wochen, 
und deshalb sah man immer mal wieder das königliche Militär im Einsatz
(beeindruckend!).
Alles gipfelte in einem Generalstreik gestern.
Ganze 23 (!) Gewerkschaften haben wir hier auf der Insel
und auch 22 Parteien wenn ich recht informiert bin.
Das war ein Abstimmungs- und Absprache- und Einigungsmarathon!
Gestern also Generalstreik auf Curaçao, der letzte war 1990.
Mit dem Ergebnis, dass der städtische Bereich der Insel seit morgens um 
7 Uhr, und wir hier auf dem Land seit 13 Uhr dann keinen Strom mehr hatten.

Wir wussten was auf uns zu kam 
und hatten uns mit Kerzen, ausreichend Wasser 
(eigentlich sollte es auch kein Wasser geben!) 
und aufgeladenen Kameras, Handys und Kindles ausgestattet.
Wir haben einen herrlichen Nachmittag, ganz ohne Internet (ja, das geht!)
miteinander und mit unseren Hunden verbracht.
Aber bitte, seht selbst:
Ginny und Mirko wollen Futter!
Mirko: Ich bin ein Vorzeigehund und sooo lieb!
Fütterung im Shelter, einer nach dem anderen
 Nachdem die hungrige Meute um kurz nach 16 Uhr satt war
(satt? Sind sie eigentlich nie!!) war
fanden wir uns alle auf der Porch zusammen und haben gemütlich geredet (wir) und gespielt (die Hunde)
Die Kamera war dabei. 
Und da - plötzlich war gefiederter Besuch in den Büschen draussen...
St. Thomas Sittiche, die ganz hübschen, scheuen kleinen Papageien...
Und ich hab versucht sie 'drauf' zu kriegen, die Meister der Tarnung: 
Suchbild
Gugux!
Du siehst mich nicht! ((((oh doch!!!)))
keine Bilder bitte!
und da hab ich ihn. Und sogar scharf!
Ein Traumbild auf die Entfernung, ich war glücklich!
 Währenddessen erfreute sich die Hundemeute untereinander mit Spielen oder Dösen und saß mit uns auf der Porch...
Mirko und Beauty
Duke
Duke und Mirko am Spielen
Senior Max schaut gelassen zu!
Mirko mit seinen Doppel-Eckzähnen
Duke scheint ihn zu verschlucken!
Shaya ebenfalls sehr gelassen am Rand
 Spätnachmittags kam dann schon der (fast) Vollmond 
und der Himmel zeigte sich in Hellblau - Rosa
oben rosa, unten hellblau
Studie
ganz knapp, fast voll
hinter dem Mangobaum
als es ganz dunkel war in voller Schönheit
Die Kerzen wurden angemacht,
es war schön gemütlich, 
und um 20 Uhr war allgemeine Bettruhe angesagt.

Mitten in der Nacht ging dann die hier obligate Aussenbeleuchtung wieder an und wir freuten uns über Strom vor allem in den Kühl- und Gefrierschränken.

Kaltes Wasser hat was!

So ihr Lieben,
das war ein spannender Tag;
zumal wir wirklich nicht wußten, 
wie lange der Generalstreik dauern würde.

Jetzt freuen wir uns auf neuen Besuch am Montag, Alex kommt wieder!
Und die freut sich mordsmässig auf das seit ihrem letzten Besuch doch stark angewachsene Hunderundel (inklusive besucherhunden) und meinte nur:
Von mir aus könnten es Hundert sein!

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und einen gemütlichen Herbst!

Es grüssen
Eure Insulaner

PS. Ich glaube ich wäre wesentlich unruhiger gewesen gestern, hätte ich gewusst, dass die Regierung mit 4 Tagen Dauer-Generalstreik gerechnet hat, was ich soeben erfahren habe.
4 Tage ohne Strom und dann sicherlich auch ohne Wasser.... nicht schön!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen