Freitag, 15. April 2016

Ein echtes Curaçao Highlight - der Marsch der Aussaat

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche gab es hier auf Curaçao in Barber den 
Marche de Seù, das Fest, den Marsch der Aussaat.
Hier ist ja vieles anderes, und auf Curaçao bittet man die guten Mächte um Unterstützung für eine gute Ernte direkt bei der Aussaat.
Der Seú ist eine Musik aus dem Bereich des Erntedankes, 
mit dem getanzten 'Hüftschwung', damit
hat man früher leichter die Aussaat gestreut und später auch geerntet.
 Auf curacao.de kann man dann auch lesen:
 Seú
Die traditionellen Rhythmen des Erntefestes von Curacao. Ursprünglich ein Festmarsch durch die Felder, ist die Seú zusammengestellt aus eleganten Tanzschritten, “wapa“ genannt, bei denen die Bewegungen zum Pflanzen und Ernten genutzt werden. Heute wird der Tanz nur noch in der jährlichen Parade Willemstads zum Ostermontag aufgeführt. 

...oder eben auf dem 'Land' in Barber ein paar Tage später als in Willemstadt.
Und man tanzt das mit dem Hüftschwung. In jedem Alter.   
Ich sag mal: wapa wapa!!
Zum diesjährigen Marche de Seù hatte ich mich mit Louise verabredet,
manch einem aus früheren Zeiten auch noch 
aus dem Fernsehen als 'Frau Antje' aus der Goudawerbung bekannt.
Wir beide fotografieren gerne.
Also zogen wir gemeinsam los...
Aber bitte, seht selbst:
Gleich an der ersten Ecke wurden wir angestrahlt 
und bekamen Popcorn angeboten.
Einfach so.
willst du Popcorn?
natürlich sind wir noch zu früh!
hübsch gemacht
pink pair, sehr stylisch
wo bleiben sie, wo bleiben sie...??
schicker Sitz am Straßenrand
mein persönliches Highlight!
ganze Familien sitzen gemeinsam da und haben Spaß
Tolle Menschen sind unterwegs
und da - sie kommen!
hoch auf dem Wagen und stockstolz!
man dreht sich
und bewegt sich
im bunten Gewand
und kessen Lächeln

schick in Schale
und da - eine 'alte' Bekannte!
Carla, vom Curacao Tourist Board

skeptische Beauty am Wegesrand
sichtlich stolz!
die großen Trucks donnern heran
und ziehen die Prachtwagen
oben live Musik mit alten Instrumenten

es wird gemeinsam posiert
für die Fotografen gelächelt
hübsch geposed
und natürlich schwungvoll getanzt

Alle ziehen mit!
und ich - mitten drin
live Musik braucht Bass. Viel Bass!
Die Teilnehmer sind bunt
die Zuschauer extrem gut gelaunt!

Wapa Wapa!
hinreissendes Lächeln!

und Louise im Einsatz!
Wer kennt es? Das Hochzeitstörtchen!
Die Meisten sind im traditionellen alten Gewand
mit Hüftschwung
alle machen begeistert mit!
einige sind nur schön!
sie beschenkt mich mit diesem Lächeln und...

..der Gatte ist so stolz dass seine Frau fotografiert wird..
mit Freude dabei

mit Spaß bei der Sache
ich glaube das war Miss Curacao!
sie drehen sich zur Musik an einem vorbei
und lächeln verschmitzt in die Kamera
Am Wegesrand als Zuschauer, Mr. Curacao ;-)
da gibt es sogar ein Küsschen!
Natürlich hat Lousie auch ein paar SchnappSschüsse von mir gemacht...
Carla und ich, die ist eindeutig bunter!
und mit einem völlig fremden aber super nettem Kerl!
weiter gehts, der Zug ist noch lange nicht zu Ende
  Da - ertappt! Louise tanzt in der Straße!
Angeblich kann sie es ja nicht, aber wie man sieht  - es geht doch!
WAPA!
ha!
die Ordnungshüter sind entspannt

die Menschen immer noch am schauen....
Irgendwann waren unsere Füsse platt 
(und die Batterien der Kameras fast leer).
Und so sind wir mit vielen vielen Fotos 
im Gepäck wieder nach Hause gezogen.
  
Es ist ja nur ein kleiner Eindruck den ich Euch so vermitteln kann.
Mein Rat - kommt selber mal her 
und erlebt die Freundlich- und Fröhlichkeit der Menschen hier.
Karneval ist ein tolles Erlebnis, der Marche de Seù natürlich auch.
Aber auch sonst bietet Curaçao ganzjährig für jeden etwas 
und für Viele auch ganz ganz viel.

Ich war letzte Woche mit Kreuzfahrern von der MS Europa unterwegs, 
 eine ganze Busladung voll Menschen habe ich unterhalten, 
und wir sind unter anderem auch durch das  
wunderschöne Hotel und Museum 'Kura Hulanda' gelaufen.
Eine der Damen fragte mich ganz interessiert:
'Ja, aber bitte, ist das Hotel auch gebucht? 
Kommt hier tatsächlich jemand hin? 
Hier ((auf Curaçao)) kann man doch gar nichts machen im Urlaub?'
 Nachdem ich einmal hörbar geschluckt habe,
habe ich ihr aufgezählt, WAS man alles hier machen kann....
Kürzer wäre gewesen, ich hätte ihr gesagt, was man hier nicht kann!  

Wenn ihr auch herkommen wollt - 
hier im Kalender findet ihr die Verfügbarkeiten unseres Appartements.


Es wünschen Euch ein schönes Wochenende und grüssen ganz herzlich,
Eure 7 Insulaner
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen