Freitag, 1. Februar 2013

Der Tag der Miss...en

Hallo Ihr Lieben,
der Post der Woche, hier kommt er.
Letzte Woche waren wir  wie angekündigt in Punda, DEM Stadtteil Willemstadts,  in dem nicht nur der schwimmende Markt und die weltberühmte Handelskade sind, sondern in dem auch ein großer Teil der Veranstaltungen auf Curacao stattfindet.
Dort wurde(n) die Miss(en) Curacao Karneval 2013 vorgestellt.
Aber es gab auch noch eine ganze Menge Anderes anzuschauen.
Aber bitte, seht selbst, wir nehmen Euch gerne mit:

Auf dem Weg nach Punda konnten wir schon die ersten Aufbauten für bequeme Sitzgelegenheiten bestaunen, die für die großen Karnevalsumzüge ab nächste Woche vorbereitet werden:

immer ein freundliches Winken
die haben noch Großes vor
da - MEIN Stand
 Ein kurzer Abstecher noch in Salinja zum Baumarkt und gegenüber eben schnell den IKEA der Insel fotografiert. 
Man mag es nicht glauben, aber hier gibt es in einzelnen Baumärkten und auch im Building Depot wirklich einen Drive through!

Rot Blau statt Blau Gelb ;-)
 Dann ging es weiter nach Punda, Auto auf dem großen (kostenlosen!) Parkplatz abgesstellt und schnell zur Wilhemina Plein gelaufen.
Und da gab es etwas Neues, Nämlich in GROSSBUCHSTABEN eine Hommage an die Insel: Dushi Curacao - Süßes (schönes nettes geliebtes) Curacao

Dushi - ein Wort, viele positive Bedeutungen
Die Menschen hier lieben Ihre Insel
 Der Blick schwenkt auf die andere Seite, da steht sie, die Wilhemina!

Wilhelmina! Majestätisch!
Ich konnte es nicht lassen und mußte mich unbedingt mal in 'Czene' setzen
Da in Punda aber auch noch so gar nichts los war, 
sind wir über die Ponton-Brücke nach Otrobanda gelaufen 
Der Himmel voller hübscher Wolken
  Obwohl wir jetzt über 2 Jahre hier wohnen ist es für uns immer noch ein Erlebnis hier zu sein und die Schönheiten und Besonderheiten Curacaos wieder und wieder zu sehen
meine Lieblings-Besonderheit :-)
Blick von der Brücke auf das Rif Fort mit Kreuzfahrer
In Otrobanda angekommen wiollten wir uns das Traumschiff näher angucken und sind durch das Rif Fort gelaufen. 
Von einer Stelle aus kann man hier über einen künstlichen Strand hinweg direkt auf das Mega-Pier schauen, wo die großen Schiffe 'parken'
Schaut mal genau hin... ein künstlicher Strand, dahinter das Pier... 

 
  Nicht genau erkannt? 
Ich habe es für Euch extra mal ran ge-zoomt, erkennt Ihr den Schwimmer, der sich am Rand des künstlichen Strandes (der in Wirklichkeit ein Pool ist) festhält?


 Interessante Menschen sieht man in Otrobanda. 
Dieser Rasta erklärte mir, er sei der wahre Weihnachtsmann: HoHoHo!!

Weihnachtsmann nach Weihnachten, lebt auf Curacao
Und dieser Rasta, gut gekleidet, stand ganz in Meditation versunken und schaute auf sein Meer.

Denker - Standbild, über lange Zeit völlig bewegungslos
 Auch in Otrabanda war nicht wirklich etwas Besonderes los, also gingen wir zuück nach Punda und wollten eigentlich schon nach Hause fahren, aber dann:

kleiner Blick in die fantastische Architektur, 17tes Jahrhundert
Polizei? Ein sicheres Zeichen das doch was los ist...
   Und plötzlich waren wir mittendrin - da waren sie, die Karnevalskönige der letzten Jahre und die frisch gekürten Kinder- und Jugendkönige von 2013, 
plötzlich war es laut und fröhlich und proppevoll.

Nur strahlende Gesichter
Die kleinen Hoheiten:
Die Kinder mit Miss Karneval 2013
Regina hubenil: Jugendkönigin
sie sind sich ihrer Würde bewußt
Und dann, eine wahre Augenweide kam der Aufzug der Missen (aus Bolivien, Venezuela, Brasilien, St. Martin und wo sie alle herkamen,

Schönheiten
Die obere Hälfte der Missen
die untere Hälfte der Missen
da muss frau sich auch ab und an setzen
beauties
und alle auf solchen Schuhen
Anschliessend kamen die wahren Könige, prachtvoll gewandet...
Kopfschmuck
Prächtig verziert
 Ja, und mit viel Gesang, Getrommel und Getöse verschwanden alle nach gut 1,5 Stunden wieder.
Schön war es!
da gehen sie hin.....

Das war also ein erster Vorgeschmack auf die kommende Karnevalszeit hier auf Curacao, das wird nächste Woche wieder bunt, laut und prächtig.

Für heute schicken wir Euch mit diesem Post 
gute Laune und schönes Wetter
Sonnige Grüße von Euren 6 Insulanern
****Winke****

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen