Freitag, 22. Februar 2019

Die Bandariba-Tour mit dem Oktett.

Hallo ihr Lieben,
schon damals, als Gerda den Blogpost über 
die Hühnertour in Banda Riba gelesen hat, war ihr klar: 
Das wollen wir auch.
4 Ehepaare aus dem deutschen Norden wollten also im Februar 2019
gemeinsam Urlaub auf Curaçao machen
und Gerda hat uns schon im letzten Jahr
für eine Tour während dieser Zeit gebucht!
Planung ist alles!

Endlich nach so langer Wartezeit kam der Tag der Tage 
und wir holten unsere Gäste pünktlich
und standesgemäß im Koral Estate ab.
Bild des Tages: Die Farben Blau...
Unser erster Halt war die Panaderia 
und wir versorgten uns alle 
mit köstlichsten Pastetchen und Kuchen, Keksen.
Die Plätze hinten auf dem PickUp waren wie immer die begehrtesten.
Cabrio-erfahrene Damen waren die ersten hinten drauf
Über Souax ging es dann zum Fort Nassau 
und alle bestaunten den fantastischen Weitblick, 
den man von dort aus hat.

aber erst mal mussten wir alle die Treppen hoch...
da sind wir!
ein wirklich schönes, original erhaltenes Fort
keine Kreuzfahrtschiffe da, auch mal selten
unsere fröhlichen Gäste, alle gut gelaunt
Die Isla mit ohne Zukunft. Wir sind alle gespannt, was daraus wird
Weiter ging es zum Landhaus Chobolobo, der Likörfabrik
Noch nie war der Parkplatz dort so leer
Kein einziger Touristenbus dort.
Die Likörfabrik zudem geschlossen.
Macht nix, wir hatten trotzdem unseren Spaß!
Die lustigen Fotos mal von der anderen Seite!
Es war langsam Zeit für eine kleine Pause.
Die haben wir am Pops Place eingelegt 
und uns alle mit kühlen Getränken erfrischt...
ein toller Platz
Maureens Erzählungen halten alle im Bann
Der Strand dort ist vor allem von Einheimischen besucht
und an diesem Sonntag wurde dort groß ein sehr junges Geburtstagskind gefeiert
Frisch gestärkt ging es weiter.
Fort Bekenburg wollte erobert werden.
Dieses alte Fort von 1704 nötigte uns sportliche Leistungen ab.
Aber der weite Blick über Meer und Spaanse Water entschädigt für alles.
dort hinauf...
die Wehranlage
Was auch immer hier gebohrt oder untersucht wird. Das Ding steht schon lange da
und dieser Wehrturm steht noch länger da. In diesem Jahr seit 315 Jahren
Der Blick ist wie immer ein Träumchen
Das Wasserhaus, hier wurde wirklich Wasser gesammelt
Genug geschaut, es ging weiter zum Quarantäne-Haus.
Kaum jemand kann sich 
der wirklich gruseligen Atmosphäre dieses Hauses entziehen.
Man wird ebenso still wie die Natur dort.
Noch nicht einmal Vögel zwitschern hier.
Zu viel Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, Leid und Elend steckt in diesen Mauern.
Dabei ist der Blick so schön
marodes Holz legt eine Treppe frei
der Aufenthalts-Saal der Sklaven, die die 'Quarantäne' überlebt hatten
Auch hier schlägt die Zeit erbarmungslos zu...
Wenn man im Quarantäne-Haus war, braucht man danach 
unbedingt etwas voll Leben und Lachen.
Wir hatten Hunger und fuhren in De Visserij nach Piscadera.
Dieses durch eine Stiftung betriebene Restaurant bietet 
neben grandios frischem Fisch und einem besonderen Restaurant-Konzept 
einen fantastischen Blick aufs Meer.
Die Gewinne, die hier erzielt werden, kommen den lokalen Fischern zugute.
Das unterstützen wir natürlich sehr sehr gerne.
Unsere tolle Crew hat uns eingeladen,
und so sassen wir gemeinsam fröhlich mampfend 
vor Bergen von knusprigen Pommes,
Fisch in allen Variationen und oberleckeren Scampis und Gambas.
Ein Fest!
Sonntag früher Nachmittag und es war voll, voll, voll!
da sitzen wir und trinken Bier ;-)
Man kann zusehen, wie der frische Fisch zubereitet wird
Hinter dem Restaurant warten die Pelikane auf die Fischabfälle...
Piscadera hat viele schöne Buchten
dabei liegt es fast mitten in der Stadt
Abseits der vielen Restaurants dort - kaum ein Mensch
Gut gesättigt machten wir uns auf, Richtung Heimat.
Aber auch der Kokomo-Beach war uns noch 
einen kurzen Stop und einen Kaffee wert.
Die Schaukel am Kokomo, besser als Kino
Die Schaukeln hängen schon recht hoch über dem Wasser 
und wir bekamen echt etwas geboten.
Mehrere kurvenreiche Schönheiten versuchten die Schaukeln 
für Selfies oder Instagram Bilder zu ersteigen.
Mit oder ohne Hilfe von Assistenten.
Mit oder ohne Erfolge.
Wir hatten jedenfalls Spaß! 
Besucher am Tisch
Zur Hühnertour gehören auch Hähne!
Der Strand war belebt und wir bekamen einen der letzten Tische dort
Ganz zum Schluss gab es noch einen Schwenker zum Landhaus Jan Kok.
Neben allem, was es dort so zu entdecken gibt, 
gab es noch ein kleines und unerwartetes Highlight
Hier unterhielt uns ein Künstler im Keller des alten Landhauses 
mit Gitarre und einer wirklich außergewöhnlichen Stimme.

Nach diesem rundum gelungenen, abwechslungsreichen und informativem Tag
setzten wir unsere Crew wohlbehalten wieder im Koral Estate ab.
Das war ein ganz toller Tourentag.
Allen hat es wunderbar gut gefallen und wir planten gleich noch einen Besichtigungstermin für die Renno Ranch am übernächsten Tag.
Da gab es mitgebrachten Kuchen, Kekse aus der neu entdeckten Panaderia
und wir hatten ein weiteres Mal viel Spaß.
Jetzt ist das Oktett bereits wieder in Norddeutschland 
und denkt hoffentlich noch gerne an diesen erlebnisreichen Tag zurück.

Ihr Lieben, 
wo auch immer ihr dies lest,
wir wünschen Euch ein erholsames Wochenende
und grüßen Euch ganz herzlich!
Eure Insulaner

Freitag, 15. Februar 2019

Was man auf Curaçao alles so entdecken kann...

Hallo ihr Lieben,
pünktlich zum Wochenende gibt es wieder einen Post 
mit schönen Bildern von Curacao.
Wir waren ja auch gleich zwei Mal mit Kreuzfahrern unterwegs.
Wieder waren die AIDAperla und die MS5 vor den Toren von Willemstad.
Und gemeinsam haben wir die Insel erkundet.
Wollt ihr mit?
Bitte sehr:

Die Flamingo Area in ihrer weiten Schönheit
Passend zum Valentinstag hatte man beim Ramada Renaissance Hotel
einen Hot Spot zum Knutschen aufgebaut.
anyone?
Das Kas di Bolo
Trotz der vielen Busse vor der Tür waren wir im Landhaus Chobolobo,
der Likörfabrik, relativ ungestört...
alte Fässer und moderne Informationen
Er funktioniert noch immer, der alte Copper
drinnen wurde fleißig gearbeitet
100te kleiner Flaschen werden per Hand etikettiert
Am Fort Nassau gab es militärischen Empfang.
Das Fort gehört ja noch immer dem Holländisch Königlichen Militär.
und die Soldaten haben sich zu einer Kletter-Übung versammelt.
Militär-Empfang
Eine Kanonenkugel, die aus der Anna-Bay auf das Fort abgefeuert worden ist
Ganz hinten seht ihr, wie sich Soldaten abseilen...
Meine fröhliche AIDA Crew!
Wo waren wir denn da bloß ;-)? Blick aus dem Keller von Jan Kok
Die Morgen der Tour am nächsten Tag begann mit 
einem der schönsten Sonnen-Aufgänge seit Langem:
Ganz früh steigt sie auf...
ein Träumchen!
Der Infinity-Pool war auch wieder schön sauber und gefüllt!

und in der Likörfabrik war es bunt!
unser Geheimweg zu Flamingo-Area war durch 3 Schulbusse gesperrt...
Schulausflug, hier lernen die Kinder Natur und Kultur vor Ort
es brummte gewaltig vor dem Mahnmal
Schulbusse, Touristenbusse und -PKWs, viel Trubel
Im Landhaus selber trafen wir Christine, die Schwester der (+)Künstlerin Nena Sanchez
Diese feine, fröhliche und quirlige Dame von über 80 
nötigt mir immer wieder Respekt ab. 
Sie spricht 6 Sprachen (wie sie fürchterlich bedauert, ist Deutsch nicht dabei) und strahlt eine Lebensfreude aus, die ungemein ansteckend ist.
Nenas bunter Werke
So, und nun schaut mal, was sich Heike, 
die im Januar mit uns unterwegs war,
aus Nenas Kunst Schönes gebastelt hat.
Sie hat einen Kunstdruck von 
einem Kopf einer der afrikanischen Göttinnen mit genommen, 
hat diesen auf einen Keilrahmen gespannt 
und in einen Spiegel mit Fensterläden integriert.
Sieht das nicht toll aus?
Ich bin begeistert!!
Sie sagt, das Bild wird sie immer 
an den wunderbaren Tag auf Curaçao erinnern!


Natürlich waren wir auch wieder am Playa Lagun 
und haben frisches kaltes Bier 
oder den weltbesten Frozen Cappucino genossen, 
jeder nach seiner Façon!
Und natürlich waren auch die Leguane als Super.Models wieder da.
Wenn einen so ein Kerlchen so freundlich anlächelt, 
da geht einem doch das Herz auf!
Einfach zum Knutschen süß!
Auch dieser Tag ging irgendwann zu Ende,
unsere Crew strahlte,
allen hat es richtig gut gefallen!
Die MS5 ganz klein im Hintergrund!
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!
Sonnige Grüße von Curaçao.
Und wann kommt Ihr?

Eure Insulaner

Freitag, 8. Februar 2019

Wir machen die Insel unsicher ;-)

Hallo ihr Lieben,
jaja, ich bin schon mehrfach angemahnt worden.
Letzte Woche hat es mich aus den Schuhen gehoben.
Der Virus war einfach stärker als ich.
Also seht es mir bitte nach.
Wie versprochen die kleinen Einblicke in die beiden Touren von Ende Januar.
Die AIDA perla war da, und die Mein Schiff ebenfalls.
Voll besetzt mit ganzen 10 Mannen und Frauen waren Louise und ich 
wieder quer über die Insel unterwegs.

Und was haben wir doch so alles gesehen....
Besonders schön war der Sleep In der Flamingos.
Wie bestellt sonnte sich auch dieses Mal wieder 
stilsicher ein größerer Leguan vor der AIDA perla.
Wenn das nicht schick ist
Wir eroberten Fort Oranje Nassau
...und genossen den Blick über den Binnenhafen
Die Panaderia versorgte uns mit leckeren Pastetchen, davor 2 Mitesser ;-)
An der Flamingo Area war auch ein Reiher
Und zahlreiche ganz junge Fischchen tummeln sich im klaren warmen Salzwasser
Und die Flamingos... schlafen
Der Blick auf die Kirche von St. Willibrordus ist einfach nur schön.
Im Landhaus Jan Kok war der ehemalige Lagerkeller offen.
Heute ganz bunt und für Veranstaltungen zu mieten
Der Garten ist einfach zauberhaft
 Am Playa Lagun waren die Leguane faul 
und der weltbeste Frozen Cappuchino mal wieder oberlecker. 

Sonnenbad
 Wir waren noch hier und da,
und zum Schluss gab es das Gruppenbild mit der Perla im Hintergrund.
Die Truppe war erschöpft aber fröhlich.
Anschließend sind alle noch ein wenig in Willemstad spazieren gegangen.
glücklich!
Gleich am nächsten Tag hat die Mein Schiff angelegt.
Dieser Morgen kündigte sich mit einem roten Sonnenaufgang an.
der Morgen graut nicht, er leuchtet rot!
Die Mein Schiff in voller Schönheit
In der Likörfabrik wurde gerade Blue Curaçao verbottelt
alle 9 Sorten auf einen Blick
Im Landhaus Jan Kok turnt ein Oranger Trupial im Kaktus
Am Lagun erwische ich auch einen Gelben Trupial
Und ein Leguan lächelt freundlich in die Kamera
Spaß gehabt!
Auch diese 10 haben wir spät nachmittags 
glücklich wieder in Otrobanda abgesetzt

Es ist Saison und so fahren wir nächste Woche wieder 2 mal los 
und machen die Insel mit einigen von Euch unsicher!
Ich bin gespannt, was für schöne Bilder 
ich Euch von den beiden Touren mitbringen kann.

Jetzt wünschen wir Euch erst einmal ein schönes Wochenende!
Genießt es.

Sonnige Grüße aus Curaçao,
Eure Insulaner
:o)