Freitag, 5. Dezember 2014

Touren, Waschanlagen und Glücksschweine :)

Hallo ihr Lieben,
im Moment ist Saison, 
fast jede Woche legen Kreuzfahrtschiffe auf Curaçao an.
 Und fast jede Woche bin ich mit netten Kreuzschifflern auf Tour und zeigen Ihnen Curaçao von seinen besonderen Seiten
Happy Truppe

Auge in Auge mit Leguanen
 Eine besondere Station ist ein Ort, an dem man 
Auge in Auge mit Leguanen sein kann.
Die Tiere sind hier handzahm und aufgeweckt-neugierig.

na?
Als wir letztens mit dem Motorrad durch abgelegene Wohngebiete gefahren sind haben wir auch einige Besonderheiten entdeckt, aber bitte, seht selbst:
Die Kakteen werden hier richtig groß
ganz nah dran

Vorsicht, stachelig!

weiße Schönheiten
Auf eine ganz besondere Meute sind wir dann gestossen...
Schnell angehalten und die Kamera angemacht, 
da waren sie dann schon nahezu auf und davon:
Glücksferkelchen!

sehr süss!
Beim Fotografieren der Ferkelchen stand ich dann leider - für ihre Verhältnisse - zu nah am Eigentum, welches es zu bewachen galt :D
Suchbild ;-)

Wurden wir ausgebellt! Gleich mit Verstärkung
Weiter ging es nach Westpunt dass sich mal wieder 
von seiner türkisfarbenen Seite zeigte!
das Meer...

...so blau, immer wieder schön!

Für die Touren mit Kreuzlern wird der Wagen immer besonders hübsch gemacht. Das Putzen erfolgt hier auf Curaçao überwiegend noch per Hand.

soll hübsch gemacht werden!

ein Mann und seine Gerätschaft!

nein, er wollte bitte NICHT aufs Bild

die 'Waschanlage'

wenn schon, denn schon: Xtreme!

sieht schon ganz gut aus!


Die 'Waschanlage befindet sich zwischen Barber und Willemstad in Tera Corá
Und so sieht es hier aus:
Richtung Barber, links Tankstelle
gegenüber einer der vielen chinesischen Tokos
Richtung Willemstad
 Und damit ihr auch wisst, was es so alles in einem chinesischen Toko gibt, habe ich die wunderbare Wandbemalung einmal dicht herangezoomed:
Big new Minimarket!
Chapeau Mr. Peanut :)


In so einem Toko (Supermarkt) bekommt man alles und noch mehr.
Eingangtüren, Safes, Konserven, Lebensmittel, Fahrräder, Tresore....und natürlich Erdnüsse und Saftpulver :D

Morgen kommen neue Gäste für das Appartement 
und Sonntag und Dienstag fahre ich wieder mit Kreuzfahrern über die Insel.

Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent 
und grüßen Euch, wo immer auf der Welt ihr dies lest.
Hier ist das Wetter alles andere als Weihnachtlich ;-)

Eure Insulaner 

Freitag, 28. November 2014

Wie schnell doch Zeit vergeht

Hallo ihr Lieben,
heute bin ich ein klein wenig sentimental, denn wir haben Jahrestag.
Nicht nur irgendeinen Jahrestag, 
sondern heute vor genau 4 Jahren saßen wir noch im Flieger Richtung Curaçao.
Im Flieger, der uns in unsere neue Heimat geflogen hat.
Waren wir aufgeregt!
Wie viel ist in den letzten 4 Jahren passiert!
Unser Leben, bzw die Art zu leben, hat sich  komplett verändert.

Wie viele tolle Menschen habe ich hier kennen gelernt,
und ja, ich meine Euch, die Ihr schon mal hier wart.
Wären wir nicht ausgewandert,
hätten wir uns nicht kennen gelernt.
Was hätte ich verpasst!

Ich bin wirklich dankbar für die vielen schönen Begegnungen,
für tolle Appartementgäste, die als Fremde kamen 
und uns als neue Freunde wieder verließen.
Ich bin dankbar für die schönen und 
zum Teil magischen Momente des Miteinanders, 
die intensiven Gespräche, das viele Lachen 
und die wohligen Ah's und Mhhh's, 
wenn die Pfannkuchen 
oder der 'Dish of the Day' so lecker schmeck(t)en.

Und ich freue mich über jeden 'Wiederholungstäter',
sei es nun in der Klosterküche oder auch im Appartement.

Sicher hätte ich auch ein interessantes Leben gehabt, 
wären wir in Deutschland geblieben. 
Aber so wie es ist, ist es gut,
und einige von Euch, die ich neu kennen lernen durfte in dieser Zeit,
denen ich die Insel und ihre zauberhaften Seiten zeigen konnte,
sind mir richtig ans Herz gewachsen.
Die, die ich meine, wissen dass ich genau sie meine.
Ja, dushi, Dich auch! ;-)

Verzeiht mir die Textlastigkeit dieses Posts,
aber 4 Jahre sind schon eine lange Zeit. 
Und wir, ganz speziell aber Maureen, 
hat viel geschafft und geschaffen in diesem Zeitraum.
Viel hat sich verändert, ist verschönert.
Wie es ganz zu Anfang aussieht habe ich 
in einem Post (mit vielen Bildern) gezeigt.
Klickt doch einfach hier

Aus einer Ruine wurde ein kleines Paradies und aus 2 wurden 4 Hunde.
Aus grauen langweiligen Wegen wurden bunte 'Hundertwasser'Pfade.

Kommt doch auch her und seht Euch diese phantastische Insel und unser kleines verstecktes ehemaliges Kloster an,
mehr Information findet Ihr auf unserer Homepage
Verfügbarkeiten des Appartements findet ihr hier.
Portraits der netten Menschen von Curaçao findet hier hier bei Facebook.
Das Fotobuch von danny und mir gibt es überall im Bücher-Online-Handel, 
so auch hier.

Und wie ihr wisst, gibt es ein wöchentliches Update auf diesem Blog.

In diesem Sinne,
bis nächste Woche,
sonnige Grüße von Eurer Inselcrew

















Freitag, 21. November 2014

Kultur-Tour

Hallo ihr Lieben,
schon wieder ist Freitag, und natürlich 
gibt es auch heute wieder Neues von der Insel.

Seit Mittwoch sind sie wieder in Deutschland, 
unsere beiden Hamburger Deerns, Saskia und Katja, 
aber natürlich haben wir die letzten Tage noch gut genutzt, 
um auch ein wenig Geschichte und Kultur Curaçaos zu sehen und erleben.

Die Regenzeit hat angefangen, und so haben wir eine Tour geplant, 
die unabhängig vom Wetter sein sollte.
Eine Besichtigung der Hato Höhle war angesagt 
und ein Besuch im afrikanischen Museum im Hotel Kura Hulanda sollte folgen.
Der Blick ins Internet sagte: 
Jupp, beides auch am Sonntag offen, und so fuhren wir los...
Aber bitte, seht selbst:
Herrliches Wetter und ein Blick auf die Landebahn unseres Flughafens
Wir hatten Glück, um 10 Uhr war gleich die erste Führung, 
5 Deutsche und 2 Venezuelaner folgten dem Guide und seinen 
interessanten Ausführungen in gleich mehreren Sprachen.
Sein Englisch war super, sein Spanisch muy rrrrrrrapido (sehr sehr schnell) und so einige Fachwörter gab es dann auch gleich in sehr putzigem Deutsch
(so kommt die Bezeichnung Hato von Herde = 'Vieltier auf Bauerhoffff'
und die Fledermäuse sind schützenswert, weil sie 'bäschtäübn')
Fotografieren durfte man nur in den 2 Räumen der Höhle 
die auch Tageslicht haben, ansonsten blieb die Kamera aus.
Guide legt los mit Erklärungen
Oben in der Höhle ein Ausgang, Tageslicht

Gestein bunt und Höhle ...hoch

beindruckend, ein steinerner Wasserfall

Die 'Madonna' im 'Saal der Fantasie

auch draußen interessante steinerne Formationen

endlich wieder Himmel über dem Kopf
Bei weiter top Wetter fuhren wir dann nach Otrobanda und wollten auf den Hotelparkplatz des 'Kura Hulanda'.
Aber nix, eine Filmcrew mitten bei der Arbeit machte die Zufahrt unmöglich.
Gut, weiter ging es dann auf den großen Parkplatz vor dem Megapier.
Dann laufen wir halt ein bisschen...
Filmcrew, großer Kerl in Frauenkleidung schiebt Kinderwagen

Requisite oder einfach noch im Einsatz? Man weiss es nicht.
Das Museum im 'Kura Hulanda'?
'Closed'
**Grummel**
Aber es gibt auf dieser Anlage so viele und schöne Dinge zu sehen, 
dass wir trotzdem nicht enttäuscht waren.

Skulpturen
Die 'Gefallene Frau'
Afrikanischer Kopf
Mein linker Platz ist leer, ich wünsche mir...
Rasta-Man
 Aber auch sonst bietet das Kura Huland viel.
Katja probiert gleich den Pool aus... 
Erfrischung für die Füsse

Saskia hält es im Bild fest.

Das 'Empfangshaus'

die Hotelzimmer, die Anlage wurde aus einem Stadtteil gebaut

Hotelzimmer
etwas versteckt ein musealer Raum
 Einen super leckeren Cappuchino haben wir uns gegönnt und dabei beobachtet wie die Film-Crew vom Dreh kam und ihr Mittagspäuschen machte.
 
Lecker Käffchen

Zurück zum Parkplatz ging es durch das Rif Fort, welches schon 
schön weihnachtlich geschmückt ist
sehr karibisch!

Kuh mit Weihnachtsglöckchen

Palmen und Tannenbäume, nette Allianz
Na gut, wie so einiges andere, 
wird das Museum dann beim nächsten Curaçao Besuch in Angriff genommen.
Alles kann man in 2 Wochen ohnehin nicht schaffen.

An dieser Stelle ein 32-Grad Sonnengrüßchen an Saskia und Katja,
die laut eigenen Angaben bei Hamburger Wetter schnattern 
und deshalb extrem viel heißen Kaffee trinken müssen
Saskia und Katja
 Und so sieht Urlaubsfreude und Erholung pur aus. 
(Und die Vorfreude auf den nächsten Curaçao-Urlaub)

Wenn ihr auch mal so eben hier vorbei kommen wollt -
es fliegen Arkefly (täglich), Airberlin (wöchentlich) 
und die KLM neuerdings sogar mit 9 (neun!) Flügen 
pro Woche nach Curaçao

Hier seht ihr mehr (und Meer)

Ein schönes Wochenende und eine gute Woche wünschen wir Euch,
wieder zu Acht,
denn jetzt sind Brigitte und Holger aus Velbert da und 
erkunden die Insel unerschrocken per Motorrad
 :o)
Eure Insulaner