Montag, 2. Mai 2011

Housewarming- und Geburtstagsparty im Kloster

Hallo zusammen,
gestern war es dann so weit. Geburtstagsparty und Housewarming Party in einem.
Die Klosterküche hat mächtig Gas gegeben und ein wunderbares internationales kaltes Buffet gezaubert.
Geschmeckt hat es - so hat es auf uns gewirkt - allen, egal ob Antillianer, Niederländer oder Deutsch.
Und hier ein paar Eindrücke von der Swinging Porch...
Empfangskomitee....
in munteren Kreisen saß man locker gesellig zusammen
..mal hier, mal dort zum Plauschen
angeregter Deutsch-Holland-Antillianischer Klönschnack
Leckeres Buffet
Ratzfatz weg geputzt, die Späten hatten das Nachsehen
Antipastiteller und Salate

Polar, Amstel, Rose und Becks Bier gingen am Besten!
schön war es!
Der Mann der den gesamten Bau koordiniert hat: Notti! Stolz wie Oskar! Mit Recht!
Die 3 von der Tankstelle, breites Grinsen. In der Mitte der King von Banda Abou ;-)
Gesellig gesellig!
 Nachts um 2 Uhr lagen wir dann erschöpft aber glücklich im Bettchen. 
Schön war es.

Musik: DJ Kleeder

Catering: Klosterküche

Extra: Möhren-Bananen-Torte von Marian! Vom Feinsten!

Und das gab die Klosterküche so her:

SO01871_Kloster Einweihungsparty
Buffet


* * *
Deftige Gulasch-Suppe

* * *

großer Teller mit gemischten Antipasti

* * *
Salate:
fruchtiger Weißkohlsalat (vegetarisch)
Holländischer Kartoffelsalat mit Truthahnfleisch
Schlesischer Nudelsalat (vegetarisch)
Exotischer Reissalat mit Thunfisch und Ananas

* * *
verschieden marinierte Hühner-Schnitzelchen
kleine gemeine Hackbällchen

* * *
Dips:
frische Jogurt-Kräutersauce
scharfe Teufelssauce
Aioli
* * *

Baguette
Salatbrötchen braun und weiß

* * *

Schokoladenpudding


Freitag, 22. April 2011

Die nähere Umgebung, Landhaus Knip, Strand Knip

Hallo zusammen,
auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Sabine kommen heute Bilder aus der näheren Umgebung.
Wobei - eigentlich ist auf dieser Insel alles die nähere Umgebung.
Curacao ist klein, in der Länge gerade mal 60 km und in de Breite variierend, aber maximal 14 km.
Die ganz unmittelbare Umgebung, unseren Klostergarten, kann ich immer zeigen. SO SCHÖN! Egal von wo nach wo man kommt.
König des Gartens ist unsere 15m hohe Königspalme!

Jo and Je and the tree
Bohnen im Baum?
Im Schutz und Schatten der Kirche wohnen wir
Wir sind total verknallt in unser Haus!

Egal, der Wunsch ist uns Befehl und letzte Woche haben wir dann mal wieder auf Tourist gemimt und sind ind die nähere Umgebung gefahren... rund 15 Minuten bis zum Landhaus Knip.
Hier hat 1795 der Sklavenaufstand auf Curacao seinen Anfang genommen.
Tuja hiess der Kopf der Bewegung.
Im Landhaus gibt es heute ein niedliches kleines Museum, was Gegenstände aus dem Haushalt, Musikinstrumente, eine nachgebaute kleine Sklavenhütte, und noch so allerelei zeigt.

Landhaus Knip
Vorplatz
Aussicht hinten raus, so werd ich gerne angestrahlt ;-)
Gemeingefährliche Wollspinnen, gibt es so nur auf Curacao ;-)
Statue von Tuja, dem Sklavenbefreier
Eingangsbereich eines Landhauses, heute kleines Museum

Alle Landhäuser haben einen traumhaften Blick
Das Land verwildert, die Natur übernimmt..
Blick auf Landhaus Knip und den schönsten Pickup der Insel
 
Anschliessen ging es dann an den Strand Grosse Knip, DER Vorzeigestrand der Insel, ein lebendes Klischee des karibischen Strandes. Wasser herrlich, und das Bild zeigt einen für Curacao Verhältnisse ungewöhnlich vollen (ja, richtig gelesen! VOLLEN) Strand.
Das absolute Touristenmotiv!
Viola: La Strand Grosse Knip!
Das Wasser klar, klarer gehts nicht
Einladend, oder?

Wieder zu hause hatten wir dann einen kleinen Besucher. Frisch geschlüpft. Der wurde vor den Hunden gerettet und in den Mangobaum gesetzt.

Das wars für heute. Diese Insel muss man selber erleben! Also kommt!
Und was wollt Ihr das nächste Mal lesen?

Beste Grüße, Eure Insulaner Maureen, Uschi, Ginny und Max

Sonntag, 17. April 2011

Shopping

Hallo zusammen,

was muss, das muss. Und shopping muss ab und zu sein.
Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie die Einkaufmöglichkeiten hier auf Curacao so sind, hier kommt die Antwort.
eingeparkt!

Elke hat es auf der Strandparty so schön ausgedrückt: Du bekommst hier alles. Wirklich alles. Aber, es ist  halt eben nicht genau das, was wir so aus Deutschland gewöhnt sind. Entweder ist die Farbe anders, oder die Qualität, oder die Machart, oder der Geschmack. Oder es gibt Sachen halt nur manchmal, und meistens nicht gerade dann, wenn man sie braucht. Heisst: Vorräte anlegen! Zuschlagen!
Wir stehen vor La Curacao, gegenüber der: Esperamos
Rest der Shopping Mall. Mittagspause übrigens 12:30 - 14:00. Überall!
Aber es gibt auf dieser kleinen Insel, man wundert sich, wirklich alles.Wie zum Beispiel im: La Curacao.
Durch Zufall habe ich micht dem indischen Geschäftsführer unterhalten (darf nämlich nicht jeder Fotos machen in so einem Laden!). Die Produktpalette umfasst alleine für diesen Laden 40.000 unterschiedliche Artikel. Außerdem wollte er gleich einen internationalen Handel für Deutschland mit mir aufziehen...
Davon gibt es auf der Insel mehrere Filialen
der einladende Eingangsbereich ;-) / ja wo ist er denn, der Eingang?
... und drinnen das auf 2 Ebenen: ALLES, bis auf Lebensmittel
oben Klamotten, Schuhe, unten Haushalt und Technik
amerikanische Jeans, soll ich oder soll ich nicht?
Es ist schlußendlich eine weiße sehr schicke Jeans geworden! Dazu ein warmer Pulli für jede von uns für des Abends antehende Strandparty, die wir an diesem Abend aber nicht gebraucht hätten!

Anschliessend waren wir beim chinesischen Imbiß essen. Viel und lecker für relativ wenig Geld.
Danach gings dann weiter mit shoppen, Lebensmittel:

Es gibt auch Supermarkets die ihren Super Namen verdienen. Wie zum Beispiel: Esperamos (Deutsch: Hoffnung!), hier kaufen überwiegend die Einheimischen ein. 
wer findet den Eingang? es ist hinter Gittern ganz rechts aussen...
VAMPIRE! Selbst hier, die Guten von Haribo. Allerdings unbezahlbar ;-) und ja, wir sind schlank!
Wochenlang bin ich hinter diesen Vampiren her gewesen, nirgendwo gefunden. Mein kleine Schwester hat mich angesteckt und mit diesen Dingern SÜCHTIG gemacht ;-)
Maureen hat sie dann dieses Mal plötzlich ganz oben im Regal entdeckt

Getränke und gefrorener Fisch friedlich nebeneinander
Die endlose Fleisch- und Gefügeltheke
doch, es gibt auch Menschen hier, war aber sehr wenig los diesen Tag
Chlorix, beliebtestes Bleich- und Reinigungsmittel, 80ger Jahre halt ;-)
Der Blick in die Tierfutterabteilung...und ja, wir sind schlank!
An der Kasse werden einem die gekauften Artikel in selbst mitgebrachte Tüten hübsch eingepackt und zum Wagen gebracht und eingeladen. Dafür gibt man dann auch gerne 1 NAF (entspricht ca 40 Cent), das ist hier so Sitte.

Am Ende des Tages fäht man mit beladenem Auto wieder heimwärst. Die grossen Supermärkte sind alle in der Stadt, hier auf dem Land gibt es die kleineren, meist von Chinesen betriebenen Supermarkets. Und Ihr würdet erstaunt sein, WAS sich in diesen kleinen Läden so alles finden lässt.

Und dann freut man sich wieder auf das Klösterchen und die Hunde, die schon sehnsüchtig auf uns warten..
Endlich! Wir warten schon seit STUNDEN!
Das war wieder ein kleiner Einlick in das Leben auf Curacao. Hier zu leben ist anders, als Urlaub zu machen. Aber auch der Alltag gefällt uns gut, wenn man dann abends auf der Porch mit solchen Anblicken belohnt wird:
Hammer, oder?
 Und Maureen hat doch tatsächlich schon die ersten Mango-Früchtchen am Baum entdeckt. Hurra, die 2. Ernte wächst gerade heran!
genau hingucken, die kleinen runden, das werden mal super leckere Kloster-Mangos!
So, das war es mal wieder von hier. Wenn Ihr mal einen Wunsch haben solltet, über was wir im Speziellen berichten soll, dann gerne her mit den Anregungen!
Bis demnächst, es winken Euch fröhlich
Maureen und Uschi
und es wedeln Euch fröhlich zu
Ginny  und Max