Freitag, 21. Juni 2019

Lange lange ist es her....

Hallo ihr Lieben
lange, lange ist es her mit dem letzten Blog.
Es ist aber auch sehr viel geschehen in der Zwischenzeit.
Wir haben, seit wir auf Curaçao wohnen (Nov 2010),
dafür gespart, den alten historischen Holzfußboden 
hier in unserem kleinen Landhaus restaurieren zu können.
Dieses Jahr war es dann soweit, das spannende Projekt musste beginnen.
Wir haben uns schon gedacht, dass das was Großes wird.
Aber mit fast über 4 Wochen härtester Arbeit 
haben wir dann doch nicht gerechnet.
Wie dem auch sei, es ist vollbracht, 
und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Gestern sind wir mit unserem Haupt-Handyman Peter
dann zum krönenden Abschluss in De Visserij Essen gewesen, 
wo ich neben Pommes, Tomatensalat und leckerstem Thunfisch samt Garnelen,
in diesen optischen Genuss kam.
Und ganz ehrlich?
Ich wusste nicht, das Krabben so sympathisch, hübsch und bunt sein können.
Aber bitte, seht selbst:
Hallo! Sie guckt um die Ecke!
De Visserij liegt direkt am Meer 
und man bekommt hier nicht nur fangfrischen Fisch, 
sondern man unterstützt mit seinem Umsatz auch die Stiftung, 
die dieses Restaurant führt, 
denn mit den Überschüssen unterstützen die lokale Fischer 
und helfen ihnen finanziell, ihre Ausrüstung zu modernisieren.
Und ja, natürlich fahren diese Fischer dann aufs Meer 
und fangen (u.a.) Fisch für De Visserij.
So einfach geht das.

Außerdem kann man hier wunderbar Vögel wie wilde Pelikane, 
Fregattvögel, Möwen, aber eben auch Krabben und manchmal sogar Wasserschildkröten direkt vom Platz aus beobachten.
Pelikane!
Rund...flug
Pelikan Mutter. Hat was gefangen.
die Jungen sind noch grau
Mutter ist mit 2 Jungen unterwegs
die haben noch Unsinn im Sinn
Flugversuche
Ein 'Augen'Blick
Der Jungvogel
Da sitzt die Mutter mit den beiden
2 Krabben kommen neugierig an
sind die hübsch und bunt!
und sie lächeln!
  Ein Erlebnis, und nicht nur kulinarisch!
-------------------

Aber ihr wollt sicher auch ein paar Eindrücke von der Restaurierung sehen.
selber Hand anlegen war gefragt...
Der Flur komplett 'nackich'
Alles muss erst mal komplett raus
alles!

nach 256 Jahren war viel rott!
und so sieht es neu aus.
Das 'neue' Büro von Stiftung und Renno Ranch
Der Flur.... ist er nicht schnieke?

alter geretteter Sandelholzboden
Wir wollten jungen Handwerkern eine Chance geben, sich zu bewähren, mussten aber schon nach einer guten Woche feststellen, 
dass die sich deutlich übernommen hatten.
Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Gerettet hat uns Peter, 
der mit echter Sachkenntnis und vor allem zuversichtlicher Ruhe,
nicht nur uns beruhigt hat, 
sondern auch das von den Jungmännern verursachte Desaster 
souverän wieder repariert hat.
Wir haben tatsächlich zu 4 (Peter, Jan, Maureen, Uschi) 
eine gute Woche gebraucht, 
um die verursachten Schäden zu reparieren oder wenigstens zu minimieren.
Egal.
Wir haben selber mehr mitgeholfen als geplant war 
und haben so ein ganz anderes Verhältnis 
zu diesem Haus und Boden gewonnen.

Sandelholz hat man damals verlegt 
und wir haben tatsächlich ein Zimmer 
komplett mit den alten geretteten Holzbohlen auslegen können.
Jetzt ist alles gelackt und versiegelt. 
Der Boden ist überall trocken und wir freuen uns täglich
an dem schönen Anblick.
Richtig edel ist es geworden.
Ein wunderbarer Gewinn, der das alte Haus noch einmal total aufwertet, 
wie wir finden.
Hört auf, es waren 4 echt harte Wochen.
Wir haben gehadert, geheult, geackert,
haben geschwitzt, geflucht und gerackert.
Uns taten alle Muskeln weh 
und manchmal fehlte uns echt die Zuversicht 
und wir dachten,
es nimmt gar kein Ende.
Aber....
Vom Ergebnis sind wir begeistert und freuen uns sehr.
Jetzt erholen wir uns erst einmal ein wenig,
bevor es dann gleich in den nächsten Tagen auch wieder los geht.
Hundebesuch auf der RennoRanch, es ist Urlaubszeit...
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
und grüßen...
2 Menschen,
3 Hundemädchen ( Ginny, Ronja und Sunny)
3 Hundejungen (Max, Duke und Mirko)
und 1 Katzenmädchen, dass gar nicht zu wachsen scheint...
Feliz
Dushi hat ein neues Zuhause gefunden und lebt jetzt glücklich mit ihrem Seelenfreund Sammy zusammen bei Jan und Wendy in Julianadorp.


Samstag, 18. Mai 2019

Ein kleines verstecktes Paradies

Hallo ihr Lieben,
nun ist es also so weit.
jetzt leben wir schon über 8 Jahre in unserem alten Landhaus.
Und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den alten Landhaus-Fussboden 
mit den alten Bodendielen zu retten und zu restaurieren.
Wir leben auf einer Baustelle.
Aber bevor ich hier anfange herumzujammern schnell noch ein paar Eindrücke vom Hunde-Coaching mit Hope.
Die hat nämlich das Schwimmen gelernt von und mit Maureen und ihrer Mama,
aber bitte, seht selbst:
Aber ehe wir anfangen, 
mein Lieblingsbild des Tages.
Ein kleiner Junge springt jauchzend von seinem Plastik-Bagger 
in die badewannenwarme Lagune,
Lebensfreude pur im Paradies...

was für ein tolles Leben!
An der Seite einer der wirklich feudalen Strandabschnitte...
liegt dieses kleine unberührte Paradies
 Ein einsames Strandstück in Jan Thiel, 
neben der gepflegten Strandanlage.
Geradezu ideal, um mit Hope, 
unserem jungen Hundzögling das Schwimmen zu lernen.
Aber was ist das? Es brummt aus der Ferne,
und herangezoooooomt sehe ich einen tollen Freizeitspaß.
Wer hat da nicht Lust zu....

Schwebend über dem Wasser
Da ist gutes Körpergefühl und auch Balance wichtig, sonst...
...taucht man ab ;-)
einsame Idylle
wunderbar zum Spielen
 So hat also Hope ihre erste Schwimm-Stunde 
und sie macht das super für so einen jungen Hund.
Die Lagune lädt aber auch ein. 
Die Farbe des Wassers, und es ist warm wie in der Badewanne!

huuuuu, ist das unheimlich!
erst mal Vertrauen aufbauen
geht doch!
Ciska (Hundemutter) ist stolz, ihr Baby macht das super!
ganz eifrig dabei!
paddelt sie wie wild und genießt es.
Es gibt ja so 'Arbeitsplätze', die sind einfach...
...einfach nur schön!
nach gut 1,5 Stunden gingen wir alle glücklich und erschöpft heimwärts

Ja, heimwärts.
Und zuhause ist schwer was los.
Das alte Landhaus und ehemalige Kloster wird wieder verschönert. 
Rund 80qm Laminat wurden | werden heraus gerissen 
und die Holzdielen, die darunter liegen, auf Zustand geprüft.
Die tragende Konstruktion darunter
(hier wurden die Häuser früher auf einer Holzkonstruktion mit tragenden Balken, auf die die Holzplanken für den Fußboden aufgelegt wurden, aufgebaut, 
auf dem blanken Erdreich...)
ist aber marode und von Termiten mehr als angegriffen.
Also - fast alles neu anschaffen.
Bei unserer ersten Fahrt in den modernen Drive Through des Baumarktes 
macht der PickUp schlapp. Mitten drin!
Batterie und Anlasser sind beide hin.
Wir haben den Wagen dann zur Werkstatt abgeschleppt,
rund 20 km.
Seeeeehr spannend sage ich nur.
Just in dem Moment, wo wir von der Hauptstraße auf
die unbefestigte 50m lange Zufahrt der Werkstatt rollen,
reißt das Abschleppseil.
So viel Glück im Unglück muss man auch erst mal haben!
Nun wird der PickUp repariert, 
und wir haben uns die langen langen Holzdielen und Pfosten
mit dem LKW anliefern lassen.
Und sind mitten drin.
Wieder restaurieren.
Leben auf der Baustelle.
Das Laminat kommt runter
Under Construction!

Die Bodenkonstruktion
Bauleiter Andy sondiert die Lage
Man at work
Und überall steht alles voll....
Alles ist ein einziger Hindernislauf ;-)
Wir freuen uns aber schon sehr auf das fertige Ergebnis 
und werden euch auf dem Laufenden halten!

Und natürlich wünschen wir euch ein wunderbares Wochenende,
Eure Insulaner,
2 Mensch, 8 Hund, 1 Katz
:o)

Freitag, 3. Mai 2019

So viele verschiedene Strände auf Curaçao

Hallo ihr Lieben,
bei Euch startet der Frühling und hier auf Curaçao
ist das ganze Jahr Sommer.

Ein kleiner wortloser Streifzug über die vielen vielen Strände 
von Curaçao und Klein Curaçao,
nehmt es als 'Augenblicke' und
genießt die Wärme:
























Ein schönes Wochenende 
und sonnige Grüße von
Euren Insulanern