Freitag, 3. August 2018

Wasserwelten - ein Tag in Shete Boka

Hallo ihr Lieben,
diese Woche sind wir in den Naturpark Shete Boka gefahren
das heißt übersetzt: Sieben Münder, .
Gewaltig. Wir kennen Shete Boka natürlich von früheren Besuchen,
aber so ab und an ist es super toll 
sich hier den Wind um die Ohren pusten zu lassen.

Aber bitte, seht selbst:
Wasserwelt....
Wir sind nach einem ausgiebigem leckeren Frühstück
los gefahren, und haben mal wieder festgestellt, 
auf was für einer schönen Insel wir doch leben.
alles grün zur Zeit
Von uns aus Richtung Westpunt, und vorher rechts ab...
und zack, ist man in einer anderen Welt
Kunstwerke
die erste Boka
..hat eine begehbare Höhle
dunkel, feucht und wahrlich spannend
Urgewalten....
...formen spannende Figuren
Auch die Einheimischen machen Urlaub, diese muntere Truppe haben wir getroffen
Das ist einfach toll und easy hier auf Curaçao. 
Da wird Papas kleiner Truck konfisziert, 
und Muttern fährt mit den eigenen 
und ein paar Nachbarskindern hinten drauf auf Abenteuer.
der Zugang zu einer anderen Boka
diesen zauberhaft anmutenden Waldbereich liebe ich sehr
Durch das kleine Waldstück mit sehr bizarren Bäumen 
und viel Schatten läuft man, und kommt hier an:
eine sanfte Boka..
Das Beste haben wir uns für den Schluss aufgehoben.
und das Beste ist zweifellos:
Boka Pistol
hier rollt das Wasser regelrecht rein
...sammelt sich in der Ecke hinten...
bricht sich an der Nordküste
und knallt laut peitschend, wie ein Pistolenschuss raus
Bitte schaut mal links mittig auf die Größe der geparkten Autos, 
dann habt ihr eine Vorstellung davon, wie gewaltig das ist!
und Boka Pistol hat alles gegeben
so viele und so hohe Wasser'explosionen' haben wir noch nie gesehen dort
Nach dieser Tour, die man mit Auto und zu Fuß macht, 
immer im Wechsel, weil die 7 Buchten doch weit auseinander liegen,
hatten wir Hunger.
Wir wollten schon lange mal die neue Besetzung im schönen Strandrestaurant: Discover Lagun am Playa Lagun ausprobieren.
Das war unser nächstes Ziel.
Dort angekommen wurden wir sofort kritisch beäugt
doch, wir durften uns setzen, das Huhn (oder was es war) ließ uns durch!
Tagesmenue waren Sparerips mit Frites und Salat.
Bestellt und genossen!
Das war richtig lecker!
Der Tagesteller...
Mit dem Tellergericht kam gleich noch ein anderer tierischer Interessent.
Dieser kleine freche schwarze Magerquark 
verlangte laut maunzend
und sehr deutlich seinen Anteil.
...ich auch!
...her mit Chips und Rips!
Der kleine Frechdachs landete fast mehrfach auf unseren Tellern.
Geduld und Abwarten gehörte eindeutig nicht zu seinen Stärken.

So ein Tag Urlaub auf der Insel ist wirklich herrlich.
Man kommt auf ganz andere Gedanken.
Wir sind wunderbar herumgekraxelt, sind Offroad gefahren,
ließen uns den Wind um die Nase blasen und haben das Leben genossen!

Und solcherart verwöhnt von Mutter Natur
wünschen wir Euch ein schönes Wochenende!
Sonnige Grüße senden
Maureen und Uschi,
Max, Ginny, Ronja, Dushi, Duke, Mirko, Sunny und Cody


Freitag, 27. Juli 2018

Ein Abend am Boca Sami

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche haben wir uns spät nachmittags 
mit Conny am Boca Sami getroffen.
Boca Sami ist ein idyllischer Fischer-Strand, 
an dem sich bei mir sofort eine Art Urlaubsgefühl eingestellt hat, 
weil alles dort so anders ist.
Conny hatte uns eingeladen und wollte sich mit uns treffen.
Unsere Stiftung sponsored ihr monatlich Hundefutter, 
und sie wollte uns einfach mal zeigen,
wer davon so alles satt wird.
4 Straßenhunde betreut Conny dort 
und geht jeden(!) Tag nach ihrer Arbeit dort hin 
um zu füttern und Wasser zu geben.
Wirklich beeindruckend.
Wenn sie ein Auto organisieren kann, dann fährt sie, 
klappt das nicht, dann läuft sie: 20 Minuten für eine Strecke.
Aber 'ihre' Hunde im Stich lassen? 
Das ist für Conny gar keine Option!
Und das, obwohl sie zuhause auch eine eigene canidae Rasselbande hat.
Aber bitte, seht selbst:
kurz bevor es idyllisch dunkel wurde, sind wir dann wieder nach Hause gefahren
Los ging es, und wir sind zur Abwechslung kleine Abkürzungen 
und ein wenig offroad gefahren
fernab der Hauptstrasssen
vorbei an einer Flamingo-Area, sie waren weit weit entfernt
So leben die Fischer am Boca Sami
und da sitzt Conny und 2 ihrer Straßenhunde sind auch schon da
Boca Sami
Einer der Fischer ruht aus
  Lustig war es ja schon, 
die beiden schwarzen Straßenhunde von Conny 
spielten ausgelassen mit den 2 braunen Hunden des Restaurantbesitzers.
Noch lustiger - David und Bowie, wie die beiden braunen heißen, 
waren letztes Jahr bei uns auf der Renno Ranch als Urlaubsgäste!
Heidewitzka
Futterzeit, Conny geht zum Auto, die beiden Schwarzen hungrig hinterher
Sehr rührend wie sich Conny um die Hunde bemüht
Der Fischer sitzt noch immer da, 1 Std. später
so langsam geht die Sonne unter
Es war bewölkt, kein spektakulärer Sonnenuntergang also
Auf der anderen Seite, in der Dämmerung, fischen die Jungs aus der Gegend
Das Licht ist wunderbar und die Vögel genießen die Wärme
Idyllisch liegen die Boote
Auf der anderen Seite war der Mond bereits aufgegangen
Die Wolken leuchten noch nach, die Sonne ist weg.
Hund Nummer drei (von 4) kam später noch an. Hungrig.
Insgesamt 4 Hunde verpflegt Conny dort täglich.
Sie versorgt die Tiere mit Futter und Wasser und Liebe.
Und das unterstützen wir gerne.
Solange wir das können.
Solltet ihr auch helfen wollen, 
klickt oben in der Navigation auf den Button: 
SPF Renno - Unsere Stiftung
Dort findet ihr alle Informationen zur Stiftung 
und Ideen wie ihr auch helfen könnt, wenn ihr möchtet.
Bei rund 15.000 Straßenhunden geht uns die Arbeit da nicht aus...

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
Das Wetter ist ja zurzeit bei Euch wärmer als bei uns ;-)
Also mal Grüße aus dem kühlen Curaçao!
:o)
Eure Insulaner

Freitag, 20. Juli 2018

Alte Segeljachten in der Anna Bay von Curaçao

Hallo ihr Lieben,
wir hatten 4 Tage lang einen tollen Segeljacht-Event hier auf Curaçao.
Gaaaaanz alte Damen zum Teil.
Es war richtig was los, die Schiffe konnten besichtigt werden,
Kinder konnten Militärs spielen,
die Stadt war brechend voll,
der Verkehr stand zum Teil still,
die Musik war laut,
und on top lagen noch 2 Kreuzfahrtschiffe an.
Wer mich kennt, weiß dass das nix für mich ist.
Ich habe mir die Schiffe lieber in Ruhe und mit Abstand angeschaut.
Aber bitte, seht selbst:
Da liegen die Großen!
Ich habe fernab geparkt und bin in die Stadt gelaufen.
Vorbei am Mega Pier, wo das eine der beiden Kreuzfahrtschiffe lag.
Angedockt
Kinderbetreuung, alle auf dem Weg zu den Schiffen
Die hatten vielleicht einen Spaß an den kleinen Wasserfontänen!
So früh war es noch schön leer
Die Handelskade diesig...
Die Emma-Brücke voll beflaggt!
und da liegen die alten Damen dann
Polizeiliches Dienstfahrzeug. Holland-lastig eben ;-)
Schleichwege in Punda, die sich lohnen!
Da entdeckt man Unbekanntes!
Vorbei an der ältesten Synagoge der westlichen Hemisphäre
Traurig genug was übrig geblieben ist vom Schwimmenden Markt
und noch mehr  Schiffe haben angelegt, auch kleinere
hier im Seitenarm der Anna-Bay
Wandmalereien, richtig toll!
und hier die Großen!
Stolz der Flotte!
daneben sehen die Fähren alt aus ;-)
Das zweite Kreuzfahrtschiff lugt am Rif Fort vorbei
Horden von Kindergruppen auf dem Weg zu den Jachten
schon ein toller Anblick
majestätisch!
Mein Besuch in Punda galt der Immigration, der Einwanderungsbehörde.
Ich brauchte eine neue Aufenthaltserlaubnis.
Und ich hatte Erfolg!
:o)

Euch wünschen wir ein entspanntes Sommer-Wochenende,
genießt die tollen Temperaturen.

Es grüßen herzlich
Eure Insulaner