Freitag, 15. Dezember 2017

Tourenwoche... Aida und MS waren auf Curaçao

Hallo ihr Lieben,
diese Woche gab es gleich 2 Touren zu fahren.
Die erste mit der AIDA und 9 Gästen, 
und die 2. gleich einen Tag später mit 10 Gästen von der MS.
Dachten wir.
Aber dann standen noch 2 mit den anderen angefreundete freundliche Menschen mit großen bittenden Augen dabei, und wir konnten nicht anders,
Gruppenbeschluss,
als eine Kuscheltour zu machen.
Das ist schon viel, 4 Leute in einem Auto drin, 
4 Leute in dem anderen Auto, und 4 Leute hinten auf der Ladefläche.
Mein alter PickUp hat schon geächzt ;-)

Aber fangen wir von vorne an, bitte seht selbst:
Frühes Aufstehen ist an Tourentagen angesagt!
der Mond steht noch am Himmel
der frühe Vogel hängt im Baum
und da kommt sie dann, die Sonne
 Früh geht es dann los in die Stadt,
und da steht sie auch -
die AIDA DIVA.
Wir finden uns alle zusammen und laufen durch die Stadt.
Natürlich gibt es viel Wissenswertes zu erzählen, und vor allem gebe ich Tipps,
was und wo man nachher noch so alleine in Willemstadt Schönes finden kann.
AIDA DIVA in der Matthew Werft
Der Swimming Pool schlechthin, oder?
 Nachdem wir ausgiebig Otrobanda, Punda, den Schwimmenden Markt 
und das Jüdische Viertel erkundet haben, 
geht es so langsam raus aus der Stadt.
Wir geniessen im Fort Nassau 
den 360 Grad Rundum-Blick über den Binnenhafen 
und auch von hier aus kann man die AIDA gut erkennen.
der Binnenhafen ist größer als man so vermutet
Fort Nassau wird im Moment of als Location für Weihnachtsfeiern genutzt
da hinter der Brücke liegt sie, die AIDA
Der Signalturm im Fort wird auch heute noch genutzt
(Pracht)Blick durch die alten originalen Holztüren des Forts
Weiter geht es, und mit einer großen grauen Regenwolke über uns,
fahren wir bis zur Flaminigo-Area.
Heute sind die Flamingos recht weit entfernt, 
nur ein kleiner Jungvogel lässt sich durch uns nicht stören 
und futtert sich durch die Sole. 

Flamingo Area
Man sieht noch die Wassertropfen im Gefieder
 Das Landhaus ist offen und natürlich schauen wir uns alles in Ruhe an
Blick auf den Konvoi
Eines der schönsten Landhäuser
 Natürlich darf das Gruppenfoto nicht fehlen 
und wird an einem der schönsten Aussichtspunkte der Insel 'geschossen'. 
Die AIDA Crew
 Am Playa Lagun machen wir dann eine große Pause, 
wer mag, der schwimmt, sonnt oder schnorchelt, 
die anderen verbringen die Zeit in der Bahia Bar 
bei Cocktail, Frozen Cappuchino oder kaltem Polar,
mit idyllischem Blick und einer ganz grossen Besonderheit:
Die kleine, sonst so ruhige Lagune hatte es heute ins sich,
..so 'wellig' kennen wir das hier gar nicht
 Die Besonderheit?
Das sind hier die freundlichen Leguane, 
die - ob Ihr es nun glaubt oder nicht - regelrecht für die Fotografen posen.
Und lächeln.
so hübsche Kerlchen
wer hat hier wen im Blick?
ein neugieriges Mädchen hat 'die Haare' schön
 Gleich am nächsten Tag zogen wir wieder los, 
dieses Mal ans Megapier, da lag die Mein Schiff:
Stolzer Kahn
So früh ist am Ausgan nix zu sehen, außer meinem Schatten
 Das folgende Bild muss ich erklären, sonst lacht keiner außer mir:
Ein kleiner Leguan klettert in den Steinen herum.
Sinnigerweise gerade vor dem Schriftzug: Genuss
Und wenn man jetzt bedenkt, dass der Leguan auf Curaçao 
unter den Einheimischen als Delikatesse gilt....
Ein Hochgenuss....
Die amerikitschige Weihnachtsdeko überall
Rentiere...(wilde Rehe und Hirsche gibts ja hier tatsächlich)
In der Likörfabrik gibt es nicht nur Likör
Auch viele andere schöne bunte Dinge...
Die Flamingos sind heute näher dran
  Selten habe ich mich so geärgert ;-)
Da waren die Flamingos, die Sonne schien,
aber alle meine Fotos von diesen 3 Vögeln,
die sich lauthals gestritten haben, sind unscharf geworden.

Dafür schmiss sich diese Huhn geradezu vor meine Linse..
Playa Lagun, ein herrliches Fleckchen Erde
 Die Leguane zeigten sich wieder von ihrer besten Seite,
alleine dieser freche Kerl trieb es wild.
Er kam rein bis in den Barbereich,
wollte zunächst eine rote Christbaumkugel vernaschen,
lief zwischen den Gästen herum 
und erzeugte bei den Damen allerhand Gekreische....
Dem kleinen schwarzen Kater, 
der diesen Bereich und die Bettelei am Tisch für sich selbst nominierte, 
gefiel das gar nicht.
ÜBERHAUPT NICHT!
Frechdachs. Kleines dreistes Ding ;-)
Es kommt zum großen Show-Down!
...den der Leguan gewinnt, der Kater büchst aus.
Unsere große Crew hatte mordsmässig Spaß und gute Laune.
 Aber leider leider,
jeder schöne Tag und auch jede schöne Tour hat mal ein Ende.
Wir haben unsere Gäste wohlbehalten wieder an der MS abgeliefert.
Das glücklich Strahlen hatten alle noch lange im Gesicht.

Ihr wollt auch mal? 
Na dann - herkommen und fragen ob noch ein Plätzchen frei ist!

Wie es uns sonst so geht?
Gut. 
Die Hunde liegen faul rum und beklagen das kalte Wetter im Moment.
Ja, es ist kühl. Vergleichsweise.
Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, ich weiss!

Ihr Lieben,
wir wünschen euch einen schönen 3. Advent.
Geniesst die Vorweihnachtszeit.
Und macht Pläne.
Am besten Urlaubspläne für das kommende Jahr!
Wir grüssen herzlich,
Maureen und Uschi,
und die fantastischen Neun,
im Moment:
Ginny, Max, Ronja, Shaya, Duke, Mirko, Dushi, Captain Cody 
und unser Langzeitgast Shadow

Freitag, 8. Dezember 2017

Der Nikolaus kommt....

Hallo ihr Lieben,
in Deutschland kommt ja in der Nacht auf den 6. Dezember der Nikolaus, manchmal mit den Krampen, manchmal mit Knecht Ruprecht.
Hier auf Curaçao werden die Feste ja so gefeiert wie sie sich ergeben.
Das Weihnachtsfest ist eine eigene Sache für sich, 
hier auf Curaçao herrscht Anfang Dezember der Sinta Claas, 
der Ende November mit großem Pomp aus Spanien (!) per Boot anreist.
Mit dabei hat seine Zwarten Pieten, 
die buntgekleidet mit gewaltiger Akrobatik für viel Stimmung sorgen.

Wir waren eingeladen auf 2 Kinderfeste, die von einem Holländischen Ehepaar hier aus der Nachbarschaft organisiert und finanziert wurden.
Hier im ländlichen Teil der Insel leben die wirklich mittellosen Menschen.
Ein kostenloses Fest für die Kinder ist da schon was ganz besonderes...
Aber bitte, seht selbst:
Quionick, Geburtstagskind, 6 Jahre alt geworden! 
Kinder macht man mit einfachsten Mitteln glücklich.
Es wurde ausgelassen gefeiert, 
dann kam als ganz große Überraschung der Eismann um die Ecke 
und jedes Kind bekam ein grosses Eis!
Und am Ende gab es für alle auch noch Geschenke und Süssigkeiten.
Alles organisiert und gespendet von der Kunukufamily (auch auf FB zu finden), mit der unsere Stiftung demnächst auch gemeinsam etwas für die Kinder von Banda Abou machen wird.
der Gabentisch und erste Ansagen...
ca. 30 Kinder waren gespannt
es wurde getanzt...
es gab Polonaisen
es gab abwartende Blicke
auch die ganz Kleinen waren mit ihren Müttern dabei
Es gab eine Tanzaufführung
und diese junge Dame wollte unbedingt dabei sein....
Die Kinder wurden bunt geschminkt 
Yvonne von Kunukufamily legt selbst Hand an
Quinoick, dre Geburtstagsjunge, so ein Hübscher! 
alle schauen gespannt zu
Da, der Eismann!
Die Kinder glücklich!
Yvonne legt wieder Hand an :-)
es schmeckt sichtlich!
Mr. Cool geniesst ebenfalls
Señora Kook, Chef-Kinder-Entertainerin verbreitete gute Laune
Und dann gab es Geschenke, alles 2. Hand, aber was macht das schon
alles hat gleich neue stolze Besitzer
viele viele tolle Dinge
und etwas Süsses darf natürlich auch nicht fehlen
als es dunkel wurde machten wir uns auf den Heimweg...
Ja, auch in Barber gibt es Weihnachtsbeleuchtung!
Trotz Grossbaustelle toll geschmückt!
 Am nächsten Tag hatte die Kunukufamily ein Kinderfest in Soto, 
einem der ärmsten Dörfer im Westen der Insel, organisiert.
Sogar mit dem echten (!) Sinta Claas und den Zwarten Pieten
hier ging es laut und rhythmisch zu
die Zwarte Pieten-Brassband gab alles
Nicht ein Stück besinnlich....
dafür laut und fröhlich, wie ein Stück Afrika
Zwaarte Piet
Sinta Claas war auch dabei. Er sass und bewegte sich nicht
Am Anfang dachte ich wirklich, der Sinta Claas sei eine Puppe.
Er sass die ganze zeit da, bewegte sich und auch seine Miene nicht.
Sprach kein Wort, und am Ende des Festes ging er...
Ohne ein Wort gesagt zu haben.
Muss dem Menschen unter dieser Verkleidung warm gewesen sein!  
Auch hier ein gestifteter Gabentisch
Die Kleinen voller Vorfreude
Zwaarte Piet: ob Mann oder Frau ist egal.
seine unfassbar grünen Augen...
und dieser ein Blondschopf!
Gelächter, Getanze, viel Spaß
Die Pieten mit Luftsprüngen
und er bewegte sich doch...
Yvonne und Frans von Kunukufamily sichtlich glücklich
Das Fest endet, Sinta Claas geht...
und weg ist er..
Dafür gab es dann jetzt Geschenke!
In der Dämmerung ging es wieder nach Hause...
  Ich war höchst beeindruckt von diesem lauten ausgelassenen Fest.
Schon die ganz Kleinen schwingen hier die Hüften 
und bewegen sich unglaublich rhythmisch und im Takt.
Hier tanzte alles, 
ob groß ob klein,
ob alt oder jung...
Eine ganz andere Kultur,
es war faszinierend und wirkte schwer afrikanisch!

Für uns sehr schön dass wir dabei sein durften.
Und ich freue mich, 
dass ich Euch so einen kleinen Einblick 
in diese andere Kultur und Welt vermitteln konnte.

Nächste Woche legen die Mein Schiff und die AIDA hier an 
und wir haben wieder Gelegenheit 
einigen Kreuzfahrern die Schönheit und Ausstrahlung 
von Curaçao zu zeigen.
Ich werde berichten!

Geniesst die Vorweihnachtszeit!
Wir grüssen Euch herzlich
von der sonnigen Insel Curaçao.

Eure Insulaner