Samstag, 13. Mai 2017

Der Marcha di Seù in Barber, Curaçao

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche wurde hier in dem kleinen Dorf, in dem wir leben,
ganz groß - wie immer einmal im Jahr - der Marcha di Seù begangen.
Begangen, getanzt, gefeiert.
Das ist eines der ganz großen Feste hier auf dem Land 
und wird, ähnlich wie Karneval,  
mit einer festlichen Parade gefeiert.
Man bittet dabei für eine reichliche und üppige Ernte.
Die Seù selber ist die die Aussaat.
Anders als in Europa feiert man nicht Erntedank, 
sondern erbittet den Segen aller guten Geister 
und natürlich den Gottes - di Dios - kurz vor der Aussaat.
Obwohl auf Curaçao kaum noch etwas angebaut wird,
wird dieses Fest weiter begangen.
Der Karneval ist bunter.
Der Marcha de Seù wird dafür in den
 traditionellen Gewändern von früher getanzt.
Und das ist echt nostalgisch.
Und wie immer ist es interaktiv.
Auch die BesucherInnen feiern ausgelassen mit.
Aber bitte, seht selbst,
ich habe Euch Eindrücke davon mitgebracht:
kleine Schönheiten am Straßenrand
An den Rändern der Straße sammelt sich das Volk.
Die Liga der Herren
Kleine Prinzessin im alten Gewand
Auf jeder Parade verkauft sie Schatten
Es werden überhaupt viele Geschäfte mit Selbstgemachten Dingen getätigt. Schön!
 Die Stimmung am Straßenrand steigt, 
die Parade lässt natürlich wie immer auf sich warten   
Die Kleinsten bereits im Kostüm 
Kinderblicke
Und Oma und Opa sind natürlich auch dabei
Ganze Familien-Clans feiern gemeinsam
Und  da kommt er, der erste Läufer!
Nationalstolz, die Fahne ist immer dabei!
Da kommt die erste Gruppe herangetanzt!
Und überall lässt man sich gerne fotografieren
nostalgisch!
Bunt und schön
Immer in Bewegung! bestimmt 17 km lang geht der zu laufende Weg...
auch die Kinder sind dabei
und diese Señora, eigentlich Zuschauerin, tanzt ausgelassen mit
Wunderschön synchron die Damen
Tolle Perspektive
Alle laufen mit der Sonne, wenn sie sich umdrehen kann ich gut fotografieren
wunderschön diese alten Kostüme
auch die Jungs sind engagiert dabei!
sehr süss, posen für die Fotografin :)
müde, aber sie strahlt - Reina, die Königin
am Straßenrand wird mitgefeiernt
trotz des langen Weges strahlen sie noch
Schöne Kostüme
Ein kleiner Zuschaer, auch in Tracht, ich war verliebt!
die letzten Meter.....
 Direkt vor der Kirche hinter der wir wohnen, endet der Zug dann.
Dann löst sich alles auf und Zuschauer und Teilnehmer des Marsches 
vermischen sich und feiern gemeinsam weiter bis es ganz dunkel wird. 

Das Ende des Marsches
Das ist jedes Jahr wieder ein schönes Ereignis.

Durchgeschwitzt und mit platten Füßen haben wir uns 
zuhause einen schönen kalten Tee gegönnt.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende 
und freuen uns nächste Woche auf Besuch von Connie aus Berlin.

Eure Insulaner

Freitag, 5. Mai 2017

Durch die Wälder auf in die Berge! Curaçaos geheime Schönheit.

Hallo  Ihr Lieben,
wer glaubt, dass Curaçao lediglich 
zum Schwimmen, Schnorcheln und am Strand herum liegen gut ist, 
der hat sich geirrt.
Diese unglaublich vielseitige Insel bietet weitaus mehr als Meer.
Sie bietet auch sensationelle Strände (und davon nicht wenig!)
auch wunderbare Tiere,
herrliche Architektur, altes Gemäuer und interessante Zeitgeschichte...

Aber eben auch ganz anderes, unerwartetes...
Delfine und Wasserschildkröten gibt es auch
Traumstrände sowieso und türkisfarbenes Wasser
Aber eben auch....
Aber bitte, seht selbst:
Wir sind wieder mit ein paar von unseren Hunden losgezogen 
und haben das Gebiet rund um Landhaus Ascension erwandert.
Ganz hier in der Nähe vom Kloster.
Was einen hier erwartet, hat man in der Karibik sicherlich nicht erwartet.
Ein Wald mit richtig hohen Bäumen...
...in dem aber auch Kakteen rumstehen
Alle Jahreszeiten gleichzeitig zaubern einen herbstlichen Waldboden
huch? Voodoo?
Maureen erzählt, dies sei ein Hundegrab
Der Weg plötzlich versperrt
Und dann plötzlich das - eine Lichtung mit irre hellgrünen Pflanzen.
ich kam mir vor wie unverhofft im Rapsfeld!
Unglaublich, und das in der Karibik!   
es grünt so grün...
eine richtige Lichtung
und ein Trampelpfad
Die Hunde jachtern wieder drauf los
Viel Plastik... und man hört das Meer rauschen
Und da ist es auch schon und Duke mittenmang rein!
der hatte Spaß
Im Spiel mit Max
 Jetzt wird es ernst und es geht aufwärts.  
Schleichpfade
und die Hunde in Rangfolge hinterher
daaaaa hoch...
das ist schon eine Herausforderung
Maureen, Max und Duke haben es nach oben geschafft. 
Mirko traute sich nicht.
Ich mußte die Kamera sicher verstauen, 
hier musste mit beiden Beinen und Armen geklettert werden.
Nur Mirko blieb zurück. 
Er jaulte herzzerreissend und hat den Mut nicht gefunden.
Er ist ja auch der Jüngste und hat vom Klettern noch keiner Ahnung.
Diese Tour hat dem kleinen Kerlchen alles abverlangt.
Maureen hat ihn schliesslich hoch gehievt
und ich habe ihn am Halsband auf festen Boden gezorrt....
Wir konnten ihn ja schlecht alleine zurück lassen!!!
Oben die Aussicht über die Bucht - der Hammer
Oben wirds wieder stachelig ;-)
Korallstein ist scharf
Wegweisende Pflanzen, und...
schon ist man plötzlich in der Wüste
Die Hunde rennen und haben sichtlich Spaß
Wasserpause!
Felsformationen interessant
und schon gehts weiter, noch höher hinauf!
Glücklicherweise war der Tag bewölkt, 
in ungeschützter Hitze hätte man das kaum ausgehalten, 
weiter ging es über Stock und Stein...
immer weiter, immer höher
Zwei Felsen stützen einander
Am höchsten Punkt hat man die Aussicht über Boka Ascension.
Und ganz da unten im Wasser sehe ich....
Moment, das muß ich für Euch ranzooooooomen  
ein Pelikan lauert auf fischige Beute
Von hier oben sieht man auch das Landhaus Ascension
Weiter gehts, die Hunde laufen vor und wieder zu uns zurück
Welchen Weg nehmen wir?
Wir entscheiden uns für eine neue Route und bereuen nichts!
Mitten im Wald Reste einer alten Mauer
Suchbild
interessant, das links neben dem Baum...
ist eine alte Brunnenanlage
Mann Mann Mann, 
wir waren gut 2 Stunden unterwegs 
und nicht nur den Hunden hing so langsam die Zunge raus.
Nur Maureen merkte man nichts an. Die ist in Übung!

ich bin immer wieder fasziniert was wir noch Neues entdecken hier.
Schattige Wälder, zu erklimmende Berge.
Aussichtspunkte.
Großartig!
Auf Curaçao kann man wirklich abwechslungsreichen Urlaub machen.
Strand, Schnorcheln, Tauchen, Faulenzen, klar.
Man kann aber auch wandern, bergsteigen und entdecken.
Kultur, großartige Architektur, Geschichte und Geschichten.
Stadt und Land, die ganz großen Unterschiede.
Ach, kommt doch einfach her und macht Euch selbst ein Bild!
Langweilig ist anders.

Wer mehr über Curaçao erfahren möchte 
und auch andere schöne Bilder gucken mag,
der kann gerne auf unsere Homepage schauen. 
Euch ein schönes Wochende!
Es grüßen freundlich,
 Eure Insulaner