Freitag, 23. Dezember 2016

Fröhliche Weihnachten, ein Besuch auf dem karibischen Weihnachtsmarkt

Hallo ihr Lieben,
Fröhliche Weihnachten wünschen wir Euch.
Eine schöne besinnliche Zeit mit Euren Lieben.
Eine Ruhewoche nach all den Ups and Downs 
die dieses 2016 wohl für uns alle bereit gehalten hat.
  
Weihnachten wird hier auf Curaçao auch ganz groß gefeiert.
Und mit Mary and Kat sind wir dann auch auf dem groooooooßen Weihnachtsmarkt in Otrobanda und Punda gewesen,
aber bitte, seht selbst:
 
Die Weihnachtsdeko auf Curaçao ist prall und üppig.
Da werden selbst Kakteen verschönert:
Landhaus Jan Kok im Weihnachtstaumel....

Im Sambil gibt es eine große Krippe

...unter einem groooooßen Weihnachtsbaum

Aber - am gleichen Abend ging es noch nach Otrobanda.
Geparkt haben wir vor dem Kino 
und haben den kleine Marsch in Kauf genommen.
Nach den vielen Regenfällen war der Parkplatz 
eine einzige Ansammlung von Pfützen, 
und so hüpften wir munter ins Rif Fort.
Dort wurden wir gleich standesgemäß begrüßt.
Von lauter antillianischen Weihnachtsfrauen,
die sich gleich munter aufstellten, 
als sie merkten dass wir fotografieren wollten.
Um die Damen zum Lächeln zu bringen rief Kat immer wieder 
das nahezu einzige Wort auf Papiamentu, welches sie akzentfrei ausspricht:
Webu!!!!!
Webu!!!!!
(((Webu = Eier, man spricht das W wie das W vom englischen What)))
Die Damen fanden es super lustig und grinsten was das Zeug hielt.
Die Nacht ward weder still noch heilig ;-)
   In Otrobanda gab es auch viel zu sehen:

Beleuchtete Emma-Brücke

Groooße Santas

überall wurde geposed mit ihnen

endlich, einer ohne menschliche Models...
ach könnte er die Welt vor uns Menschen schützen...
 
Santas in alle Richtungen...
Dann ging es über die Brücke nach Punda, und da war was los....
großer CocaColaTrommlerumzug mit Weihnachtsgestalten

geschmückte riesige Weihnachtsbäume

Trommler im Einsatz

und allerlei Märchenfiguren

Schicke Santas

Emma Brücke....

ein echter Hingucker. Mit Vollmond

Bon Pasku heißt: Frohe Weihnachten

Handarbeit auf dem Weihnachtsmarkt

noch mehr schicke Santas... überall

Künstler die Schmuck und Weihrauchflaschen verkaufen

Engel aus Treibholz, ich war verliebt!

in den Straßen wurde getanzt...
Der CocaColaTrommlerumzug zog uns alle mit

Livemusik und happy people

nicht nur Kinder freuen sich

...und Erwachsene ebenso....

Den Weihnachtszug gibt es auch hier...
und natürlich auch völlig überteuerten Glühwein
Wieder zurück auf der anderen Seite, Vollmond, Handelskade
Trubel auch hier noch, Fröhlichkeit, Musik und Gelächter
Und wie man eben so auf so einem Weihnachtsmarkt in der Karibik gekleidet ist
haben die Damen für mich noch schnell ein Posing gemacht:
War echt stark, der Abend
Uns allen hat es sehr sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht 
durch Otrobanda und Punda zu schlendern.
Wir haben zwar nicht das Christkind gesehen 
(den Teil der Erde bedient es scheinbar nicht),
aber doch viele viele Weihnachtsmänner und -frauen, den laufenden Keks, Nußknacker, den Grinch, den Schneemann, die Zinnsoldaten.... 
ach, und wie sie alle heißen, 
das komplette WeihnachtsWunderVolk war auf den Beinen!

Ihr Lieben -
Euch allen schöne Weihnachtstage im Kreis Eurer Lieblingsmenschen,
oder ganz ohne, so wie Ihr es bevorzugt.
Wir werden Weihnachten ganz ruhig verbringen,
uns die Musik und die Lieder aus den Messen von der Kirche anhören,
vielleicht selber das ein oder andere Weihnachtslied mit brummen...
und wir werden uns und natürlich auch unsere Hunde 
ein wenig kulinarisch verwöhnen.

    2016 darf sich so langsam ausschleichen.
Es wird Zeit.
Halleluhja!

Es grüßen Euch ganz herzlich
Eure Insulaner:
Maureen und Uschi
Max und Ginny
Ronja und Shaya,
Duke und Mirko
und auch Bobby 

    

Freitag, 16. Dezember 2016

Mal wieder unterwegs auf Curaçao

Hallo ihr Lieben,
ja, auch diese Woche 
war ich mit netten Menschen von der AIDA unterwegs.
Das Wetter war an diesem Tag ein Träumchen 
und so zogen wir gleich früh morgens los.
Aber bitte, seht selbst:
Otrobanda, der Blick auf die AIDA

gegenüber ist die Handelskade
Das Rif Fort, hier werden erste Fotos geschossen
Ausblick vom Fort Nassau, 3(!) Kreuzfahrtschiffe im Hafen
Natürlich waren wir auch wieder bei Nena und Erna ;-)
Im Landhaus Jan Kok.
Da ist es nicht nur drinnen schön, 
sondern auch draussen davor!

Ein alter Kaktus der zum Baum wurde

Lauschiges Plätzchen mitten im Wind

Links das Dach vom alten Magazin

...und der Blick auf die Sole mit den Flamingos

Meine traumhafte und fröhliche Crew von der AIDA
und rechts aussen auch mit dabei: Mary und Kat, unsere Appartementgäste
Weiter gings zum verlassenen Hotel,
der morbide Charme hat alle gepackt.


Weitblick

Blick vom Balkon eines der ehemaligen Hotelzimmer

Flaschengeist

andere Räume hatten große Terrassen

Blick zur ehemaligen Badelandschaft
Weiter gings zum Chillen, Leguane streicheln 
und zum Baden für die die mochten, an den Playa Lagun.
Der leidet immer noch an den Folgen des katastrophalen Unwetters, 
das vor gut 2 Wochen auch unser Kloster 
und den Klostergarten unter Wasser gesetzt hatte. 
idyllisches Plätzchen

lädt zum eintauchen ein

Folgen des Damm-Durchbruchs

Schönheit auf der Mauer....

...auf der Lauer ;-)

posiert für die Kameras!

vorsichtige Annäherung

Idylle!
Das war ein super Tour!
Die Laune war wie das Wetter: alles bestens!
So wünscht man sich das.
Ein ganz schönes Kompliment habe ich bekommen:
'Wir haben heute Curaçao nicht nur gesehen, sondern dank Dir auch erlebt!' Danke.

Wir wünschen Euch einen tollen 4. Advent 
und grüßen aus der sonnigen Ferne:
4 Frauen
mit 7 Hunden

Eure Insulaner :)