Freitag, 7. Oktober 2016

Hurricane Matthew und die Folgen

Hallo ihr Lieben,
natürlich berichte ich heute auch vom Pride auf Curaçao,
aber zunächst - Hurricane Matthew.
Es war schon sehr merkwürdig.
Wir waren extrem gut vorbereitet, 
das gesellschaftliche und offizielle Leben auf der Insel war eingestellt.
Die politischen Wahlen um eine Woche verschoben.
Alles rüstete sich, wir erwarteten eine extrem stürmische Nacht.
Alle Hunde (es waren 11!) durften die Nacht im Kloster verbringen...
(und Junge, Junge was haben die für ein Party gefeiert. 
Lautlos aber kissenzerstörerisch!)
Wir wachten am nächsten Morgen auf...
Und? NICHTS! Als hätte man den Sturm verschlafen.
Dabei hat Matthew einfach nur einen Haken um die ABC-Inseln geschlagen.
Danki Dios, denn wenn man sich anguckt was in 
Haiti, Kuba und der Dominikanischen so alles passiert ist, 
was Florida gerade erwartet?
Dann ist das schon ein kleines Wunder.
Getroffen hat es natürlich unsere Strände an den Tagen danach, 
das Meer war sehr aufgewühlt und die Wellen extrem hoch.
So sieht es eine Woche nach Matthew hier aus.
Aber bitte, seht selbst:
Santa Cruz, das Meer wieder ruhiger, der Strand...
...voll mit Müll und großen Korallbrocken
Lagun, wer diesen sanften, idyllischen Strand kennt....
...kann sich ungefähr vorstellen welche Macht die Wellen hatten
Aber Baden geht schon wieder

Jeremy, den hat es richtig getroffen
Palappas kaputt!
überall abgebrochene Korallen
kein Mensch im Wasser
Dann wollten wir den kleinen und den großen Knip besuchen.
Fehlanzeige, es war gleich vorne abgesperrt.
Noch nicht einmal zum Fotografieren durften wir hin.
Also ging es weiter nach Westpunt.

In Westpunt alles schon friedlich
..schon wieder fein aufgeräumt!
Das Wasser klar genug zum Schnorcheln
Playa Grandi..
Das sieht nicht ganz so gut aus hier.
viele Wellen, die Fischer dürfen nicht raus fahren
immer noch sehr bewegt das Meer.
Ich habe Bilder gesehen, wo das Wasser 
bis in diese Häuser dort rein geschlagen hat.
Man darf Natur nie unterschätzen, auch wenn wir hier eigentlich deutlich unter den Winden und damit raus aus der unmittelbaren Gefahrenzone liegen.
Aber...
Nach Regen 
- und wir hatten am Tag nach dem Sturm schweren Starkregen! - 
folgt Sonnenschein.
Hier in Form eines wirklich außergewöhnlich schönen Sonnenaufgangs:
Blick vom Kloster aus
Die Sonne kämpft sich durch die Wolken
ich entdecke im Gegenlicht einen Kolibri im Geäst
Und da ist sie dann - ein neuer Tag bricht an!

Wie versprochen ein paar Eindrücke von der Pride Beach Party:
Get the Party started...
Pink. Und Herzlich Willkommen!
Charmante Hostessen empfangen
Der Pride Fotograf fängt sogar uns ein!
schnieke Burschen
Tanzeinlagen
flotte Damen
..mit denen sich jeder gerne ablichten lässt!
Wuchtwoman
Das sieht vielversprechend aus!
die einen räkeln sich...
die anderen genießen das Meer
der Fotograf gibt alles!
Die Show ist bunt!
..das Publikum ist hingereissen!
Die Pups sind raus, Pumps im Sand - das geht nicht!
SIE gibt alles!
wirklich alles!
Und macht zur untergehenden Sonne noch ein Selfie...
Ja, das war eine tolle Party.
Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei!
DIe Fahrt mit dem Segelschiff mußte abgesagt werden, 
das Meer war zu unruhig und gefährlich.

Vanessa und Steffi sind zur Zeit wieder hier 
und geniessen die Ruhe und die Sonne.

Und so wünschen wir Euch alle ein schönes Wochenende,
möglichst angenehmes Wetter und gute Laune.
Es grüßen herzlich,
Eure Insulaner!

Freitag, 30. September 2016

Fisch ohne Chips

Hallo ihr Lieben,
diese Woche ist die Pride Woche auf Curaçao.
Das ist sehr besonders, 
denn die Karibik ist nicht unbedingt als besonders gay-friendly bekannt.
Hier ist das anders, und dieses Jahr war sogar die erst Pride-Parade unterwegs.
Die Emma-Brücke ist mit Regenbogen-Flaggen geschmückt.
Und ich war mit Alex unterwegs.
Aber bitte, seht selbst:
bunter gehts kaum! Handelskade UND Regenbogenflaggen
da sind sie, in voller Pracht
stolz im Wind
Nach unserem Besuch in Otrobanda sind wir ins Purunchi gegangen,
und da war echt was los!
Das Purunchi ist ein sehr kleines und sehr verstecktes Fischrestaurant,
ein Geheimtipp sozusagen,
wo man noch zugucken kann, wie der Fisch frisch geputzt und ausgenommen auf dem Grill landet.

Wirtin tanzt zu Gitarrenmusik
Beim Essen schaut man auf dieses Idyll.
Heute war dieses Idyll aber trügerisch 
und später Schauplatz blutrünstiger Rivalitäten ;-)
Mama Pelikan
Jungvogel
herrlich in der Sonne
Man nimmt ein Sonnenbad
5 Jungtiere in der Hoffnung auf Fischabfälle...
aber wer lauert auch?
fast ganz auf dem Bild....
Schönflieger
wie das gehen kann?
Kunstflieger
und jetzt wird sich gestritten!
Beim Fischputzen fliegen die Abfälle gleich ins Meer,
oder aber den hungrigen Vögeln in den Schnabel.
und jeder versucht dran zu kommen
das geht zu Lasten der Geschwisterliebe ;-)
Die Küstenwache...
Direkt vom Fischer
schön geputz
Das Personal gut gelaunt
Alex (rechts) mit der freundlichen Servierkraft
Spässgen mit der Fotografin ;-)
Unser Dankeschön geht diese Woche 
an Alex, die 2 große Säcke Trockenfutter gespendet hat
und an meine Schulkameradin 
(man mag es nicht glaube, Klasse 1 - 5, also vor ca. 400 Jahren)
 Edda, die umgerechnet auch einen ganzen Sack Futter beigesteuert hat!
Die Hunde freuts, und uns erst recht!
Masha Danki! 
Alex! 
Wie es bei uns zuhause aussieht?
Gut.
Der Hurricane Matthew ist problemlos an uns vorbei gezogen.
Die einzigen Schäden, die er verursacht hat,
 sind zerbissenen Kissen und ein zerstörtes zerkautes Windspiel.
Wir haben mehrere Sachen und natürlich auch die Hunde 
sicherheitshalber ins Haus geholt...
Und die Hunde haben sich während der Nacht 
still und leise ins Wohnzimmer geschlichen,
wo die Kissen und der andere Kram lagerte....
Der Nachteil, wenn man keine Türen hat. ;-)
Es sah aus, als hatten sie Spaß!
die Kaktusbeeren wachsen wieder

Beauty wars nicht..
Besucherhunde
Viel los im Garten
es wird gespielt und getobt!
Bobby macht sich!
Mirko hält Mittagsschläfchen
meine beiden Prinzen, man beachte die Pfötchenanordnung
Natürlich waren wir auch auf Pride-Veranstaltungen,
aber dazu demnächst mehr.
Nächste Woche freuen wir uns auf neuen Besuch.
Alex wird die Insel nur unter lautem Protest verlassen,
 hat sie schon angekündigt! ;-)

Wir und das Rudel wünschen Euch ein schönes Wochenende.
Bis demnächst
Eure Insulaner