Freitag, 10. Juni 2016

Auf der Suche nach verlassenen Stränden

Hallo ihr Lieben,
gestern waren wir auf der Suche nach einem einsamen Strand 
von dem wir gehört/gelesen hatten.
Die ungefähre Richtung wussten wir, also ab mit uns
aufs frisch reparierte Motorrad und Richtung Porto Mari....
Dort angekommen wussten wir zunächst nicht weiter.
Aber - der Weg ist das Ziel, und so fuhren wir
mit unserer kleinen Offroad-tauglichen Maschine Fusswege, 
bis es wirklich nicht mehr weiter ging.
Wir entdecken einen klitzekleinen Pfad....
Ob es da dann zum Strand geht?
Eine gute Frage.
Wir liessen das Motorrad stehen 
und machten uns zu Fuß auf den Weg ins Unbekannt.
Aber bitte, seht selbst:
Das ist ein Weg? Na gut. Auf denn...
Die Aussicht prächtigst!

Dies alles war mal tief unten dem Meer

die Hitze hat alles ausgetrocknet

Was leuchtet da so grün? Ein Schatz?

Oh? Mitten im Nichts Zeichen von Zivilisation!

Das Meer ist ach so blau und türkis!

unglaublich schön und warm, ganzjährig 27 Grad!

Playa Porto Mari

Der Helm noch auf, die Treppe ist erklommen!

geisterhaft!

aber dieser Ausblick!

und hier und da immer wieder ein wenig Grün

Steilklippe aufs Meer....

Trotz Dürre ganz grün, unglaublich!

Was für ein schöner Rastplatz!
Erstaunlich wo sich Pflanzen ihren Weg ins Leben bahnen
Übermannsgroße Kakteen

Ins Licht.... immer ins Licht!

eindeutig ein Weg...geht es da zum Strand?

Viele Bäume mit hübschen Mitbewohnern

Diese Weite....

etwas herangezoomed...ist das eine bayerische Alm??

Mitten in den Bergen in der Dürre, eine Oase!

Die Hitze erschöpft, dabei ist es bereits 17 Uhr!

Und noch einmal von ganz oben die Bucht!

Schwiegermutterstühle nennt man die hier. Gemein!

Blick von oben auf St. Willibrordus

und ein letzter Blick von ganz oben auf Porto Mari.
Tja, kein einsamer Strand.
Aber ganz ehrlich? 
Diese Anblicke waren die kurze Wanderung mehr als wert.
Es ist so schön, dass wir nach fast 6 Jahren auf Curaçao 
auch immer noch von uns unentdeckte Fleckchen finden.
Kurzurlaub nennt man das wohl.
Auf der Rückfahrt haben wir am Porto Mari noch ein Wildschwein-Mama (rosa) mit ihren 5 ganz entzückenden Baby-Schweinchen (alle schwarz!) gesehen.
Ehe wir anhalten konnten und ich die Kamera betreibsbereit hatte 
waren sie schon wieder im Mundi (im Busch) verschwunden.  
----------------
Ja, und dann waren wir diese Woche noch im Tierheim.
Maureen unterstützt das 'Dierenasyl' von Willemstad ehrenamtlich bei 'Fellen',
die aufgrund von Angstzuständen nicht vermittelbar sind.
Für Welpen findet man leichter ein Zuhause als für junge erwachsene Hunde.
Und das Tierheim braucht Platz.
Bedeutet - Für Bruno droht das Schlimmste!
Wir haben das Burschi kurzerhand da rausgeholt 
und erst mal mit zu uns ins Kloster genommen 
Und so hat unser Rudel im Moment Zuwachs,
Hunde-Trainerin Maureen eine neue Herausforderung! 
und unsere Stiftung einen neuen Schützling! 
Das ist Bruno (rechts) im Tierheim. Ließ niemanden an sich ran!
Bruno ist ein 20 Monate junger kastrierter Rüde,
der aufgrund seiner Angst vor Menschen 
(und das sicherlich nicht ohne Grund bei seinen Erfahrungen mit Vorbesitzern)
schon seit über einem halben Jahr im Tierheim ausharrt. 
Ohne Hoffnung auf ein artgerechtes, besseres fröhliches Leben. 
diese Augen!
hübsch ist er.

Jetzt muss er erst mal erfahren, das Menschen auch freundlich sein können.
Er muss lernen was Leckerlies sind und das es sowas wie Streicheln gibt.
Wenn er einige Zeit bei uns gewesen ist und seine Scheu vor Menschen verliert finden wir bestimmt auch ein neues Zuhause für ihn.
Drückt uns die Daumen und sucht bitte ebenfalls mögliche Adoptiv-Eltern.
Bruno könnte auch nach Holland oder Deutschland auswandern.
Er ist ca. 13/14 Kilo leicht, mittelgroß, hat
- das können wir jetzt schon sagen - 
einen sehr angenehmen Charakter 
und kann gut mit anderen Hunden umgehen.
der kleine Burschi!
Es war mal wieder eine ereignisreiche 
und spannende Woche hier im Paradies.

Im Moment sind Toni und Kay aus München hier und geniessen 
Sommer, Sonne, Strand und Meer.
 Wir geniessen die guten Gespräche miteinander,
obwohl wir uns 12 Jahre nicht gesehen haben 
sind Kay und ich genau so vertraut wie damals,
als wir für AOL gemeinsam am Millerntor in einem Büro gesessen haben.

Euch wünschen wir ein schönes Wochenende
und eine gute Zeit bei hoffentlich auch langsam sommerlichen Temperaturen.
Wollt ihr auch zu uns kommen?
Hier seht ihr unser Appartement und im Kalender auch dessen Verfügbarkeiten.
Für einen Freundschaftspreis sprecht mich bitte direkt an.
   
  Wir grüssen momentan zu Zehnt aus dem Kloster
Maureen und Uschi
Toni und Kay
und das Rudel:
Ginny, Max, Ronja, Shaya, Duke und Bruno

Freitag, 3. Juni 2016

Einmal quer durch Punda

Hallo ihr Lieben,
jedes Jahr wandere ich stehenden Fußes zur Zulassungsbehörde 
und beantrage für das kommende 
eine Verlängerung meiner Aufenthaltserlaubnis.
Vorgestern bekam ich die Nachricht, 
'ich' bin bearbeitet worden, man hat meinem Antrag statt gegeben 
und nun darf ich bitte das Papier auch abholen.
Pronto.
Also habe ich mich wieder aufgemacht nach Punda
und habe freudestrahlend meine Papiere eingesammelt.
Ihr wollt mit?
Bitte, seht selbst:

Geparkt habe ich wie meistens in Otrobanda 
und bin über die schwimmende Brücke nach Punda gelaufen.


die Emmabrücke
Blick nach Otrobanda
Blick zum Fort Amsterdam in Punda

und natürlich Blick auf die Handelskade in Punda!
Niengela im Touristen-BeratungsPavillion
 Natürlich habe ich mich extra für Euch auch ein wenig umgeschaut!

das barocke Penha-Haus, das älteste in Punda
Viel war noch nicht los in den Gassen
es war überall auffallend leer
die schön restaurierten Häuser in den Nebenstraßen
Kunst an der Wand
das hübsche Glockenspiel
Gedenkstellen für wichtige Menschen
überall wieder kleine (Fassaden)Schönheiten
und natürlich ist alles karibisch bunt!
die Bögen sind wunderschön
natürlich!
free WiFi, unter freiem Himmel
und überall wieder altes Gemäuer

die älteste Synagoge der westlichen Hemisphäre
ein kleines Shooting?
10 mal ist er gerannt...
da, die Emmabrücke geht auf, nun fahren die Fähren
da ist sie auch schon
die Brücke klappt sich an die Mole
großes Militärschiff liegt vor Anker
Otrobanda ist auch hübsch bunt
immer die schönen alten Häuser
da, die Schlepper fahren raus
und ich bin drüben. Die Brücke liegt an
unter der Brücke durch auf die Handelskade

In den Behörden ist das Fotografieren natürlich strengstens untersagt.
Und ich erzähle auch niemandem, 
dass ich gut 2 Stunden warten musste, bis ich 'dran' war.
Mit dieser Genehmigung kann ich jetzt aber einen Termin
im 'Kranchi' machen, beim Meldeamt.
Und wenn ich den habe und alle Papiere beisammen, 
dann bekomme ich meine neue 'Sedula', 
meine verlängerte Aufenthaltserlaubnis.
Aber die langwierigste Hürde ist mit dem heutigen Tag geschafft!

Was gab es noch Neues diese Woche?
Ach ja, wir hatten eine Panne mit dem Motorrad und mussten abgeschleppt werden zum nächsten Schrauber....
gerade aus dem Busch raus....
aber auch ebenso mitten im Nichts....
da saßen wir und mußten gerettet werden
Mit vereinten Kräften... und ab zum Schrauber...
Und dann waren wir noch bei Freunden eingeladen.
Die wohnen mit fantastischen Blick in Coral Estate 
und haben mit ihrem Hund Benthe die blonde große Liebe von Duke.
Wir waren alle drei zum Kaffee eingeladen und die Hunde haben sich SOO gefreut einander wieder zu sehen.
Gut 3 Stunden wurd gespielt, geknuffelt, geknutscht, gejagt und geschmust!
Herrlich anzusehen...
Blick aus dem Wohnzimmer
Duke fand die Aussicht auch toll, Benthe kennt das..
die große Liebe!
Pool mit Aussicht, wer möchte das nicht!
einfach fantastisch!
Liebespaar!
Wirklich entzückend die beiden!
Landjunge und Stadtprinzessin ;-)

So, ihr Lieben,
wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und hoffen sehr,
ihr persönlich seid von den Unwettern verschont!

Es grüssen
Maureen, Uschi,
Max, Ginny, Ronja, Shaya und Duke

Am Wochenende erwarten wir wieder ganz schönen Besuch,
Kay, ein Ex-Kollege aus den alten AOL-Zeiten 
(Für die Alumni: Gronni!!)
kommt uns mit seiner Frau für den Urlaub besuchen!
Wir freuen uns sehr