Freitag, 6. Dezember 2013

Vorweihnachtlich...

Hallo Ihr Lieben,
während in Europa der Winter einkehrt, haben wir hier auf Curacao hochsommerliche Temperaturen und allenfalls ab und zu einen starken Regenguß.
Allerdings bereitet auch Curacao sich auf Weihnachten vor.
Überall werden die Straßen mit weihnachtlicher Deko präpariert. 
Springende Delfine mit Weihnachtsmützchen zum Beispiel.
Viele Häuser werden mit Lichterketten in Eiszapfenform geschmückt. 
Und - der Verkauf der (echten!!) Tannenbäume hat begonnen.
Das glaubt ihr nicht?
Die erste Lieferung war nach nur 2 Stunden ausverkauft.
Gestern kam ein Container mit neuen Bäumen,
aber bitte, seht selbst:

Vor einem der großen Supermärkte in Willemstad
hängen alle von der Decke
-------------------------
 Wir selbst sind ja Weihnachtsverweigerer, 
irgendwie passt das einfach nicht unter Palmen.
Aber viele Antillianer und Holländer sind ganz wild 
gerade auf die 'echten' Weihnachtsbäume!
Und - in den Geschäften kleiden sich die VerkäuferInnen rot/grün und tragen auch Weihnachtsmützen!
-----------
Alle Jahre wieder....
muß ich zum Tüv.
Ja, sowas gibt es hier auch, und so habe ich mich gestern in die Warteschleife gestellt
unser schöner Pickup! Ganze 3 Jahre alt. Für Antillianer ein Neuwagen.
ich musste... länger warten
 Dafür ist dann die eigentliche Prüfung eine 5 Minuten Nummer.  
Und auch der Preis von umgerechnet 12 Euro ist durchaus erträglich :o)
----------
Gestern abend ist mir mit der neuen Kamera wieder ein schöner Mond gelungen, 
mit dem bloßen Auge sichtbar war lediglich die unten liegende Sichel.

Karibischer Mond, anders rum!
und das war meine Perspektive für die Aufnahme
 ----------------
Dunkel habt ihr es selbst, 
dann senden wir Euch gerne auch ein wenig Helligkeit und Sonne:

Ganz klein im Baum zu sehen: St. Thomas-Sittiche, extrem scheu!
dank Kamera herangezooooomt
sie turteln
und putzen...
blauer Himmel und Sonne satt
Unser ... und das Gäste-Auto
Noch unser Eingang
hängt am Eingang ;-)
Blick vom Eingang
Ginny wartet am Eingang
Shaya wartet ebenfalls
und Ronja späht aus der Mauer
  Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und wenn es schon kalt sein muß, dann hoffen wir auf sonnige Kälte und weißen Schnee für Euch.
Bis nächste Woche,
wir winken oder wedeln,
je nach Facon!

Eure Antillianer :o)

Freitag, 29. November 2013

Kurze Tour

Hallo ihr Lieben,

diese Woche bin ich wieder mit Kreuzfahrern auf der Insel unterwegs gewesen. 
Dieses Mal durfte ich in einem mittleren Bus mit 18 Menschen moderieren, eine ganz neue Erfahrung.
Aber bitte, ich nehm Euch gerne mit auf diese kurze Tour, seht selbst:
Da liegt sie, gross und breit
Schiff mitten in der Stadt

draußen warten viele viele Busse und Taxen

ein ganz scheues Mädchen kommt mich auf dem Parkplatz besuchen
bekommt Brekkies und schaut sich um ob es auch keiner weg nimmt...
Wirklich wie ein Wohnhaus mit Balkon, Das Schiff!
die Tourenguides versammeln sich
 Und ich mittenmang dabei... Leute anansprechen, ob sie Lust auf eine kleine Tour haben...
dann fing es fürchterlich an zu regnen...
Aber wie das so ist, hörte es auch relativ schnell wieder auf.
Egal. Naß war ich jedenfalls durch und durch.

Die einen zockelten schon munter mit der Bimmelbahn über die große Brücke
'Mein' Bus
  Zunächst ging es ins Landhaus 'Chobolobo', 
wo der Curacao of Curacao (Das Original in der bauchigen Flasche) destilliert wird.
Meine Kamera machte tolle Bilder, denn sie war so beschlagen...
(Regen, Klimaanlage im Bus, feuchte Hitze draußen...):
spooky
Aliens?
Hier wurde dann probiert und gekauft...
bunt
gibt es in vielen Gesschmackssorten und Farben
Und auch das gibts hier zu kaufen...und Erwachsene ebenso....
  Weiter ging es mit dem Bus durch die Stadt raus 
nach Jan Thiel, Papagayo Beach (Regen, keine Bilder) bis hin zum Aussichtspunkt am Spanse Water
Hier gibt es ein Souvenir Shop(!) und den sogenannten 
Million Dollar Blick
....den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

Million Dollar View
hat mir nicht gepasst, sonst hätte ich... ;-)

links Audrey, unsere Busfahrerin
...

 Eine kurze Tour, Dauer 2 Stunden, die mit einem Strandaufenthalt am Mambo Beach (Regen, keine Bilder) endete.
Den Touristen hat es gefallen und ich habe Beifall bekommen im Bus...
und genau 1 Dollar Trinkgeld ;-)
--------------

Die Regenzeit macht es schön grün bei uns, 
guckt Euch diese Üppigkeit an:

viele Kokosnüsse
Mangobaum mit neuen Blättern

Shayas interessierter Blick

Blick ins Grüne
Blick auf Schule
Klostergarten
Klostergarten
freundliches (Hunde)Lächeln für Euch, Shaya die Unberührbare
Wir wünschen Euch eine ganz schönes Wochenende und senden Sonne.

Eure 6 Insulaner

PS. Einen Schnappschuß von Max möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, er wirkt so klein und niedlich... das täuscht.. wer ihn kennt, weiß wie er auch sein kann... :D




Freitag, 22. November 2013

Sonne, Mond und Sterne

Hallo ihr Lieben,
neuer Bericht!
Dass Curacao eine Perle der Karibik ist, 
habe ich Euch ja bereits mehrfach erzählt ;-)
Aber das wir hier auch ein wildes
...Nachtleben... 
haben, habe ich bislang verschwiegen.

Das hole ich heute nach.

Dank der neuen Kamera sind mir einige interessante Aufnahmen gelungen. Vom Mond, den man auch tagsüber manchmal am Himmel sieht, 
von Mond-Aufgängen..(ja, ihr habt richtig gelesen).

Man kann den Mond tatsächlich beobachten 
wie er hinter dem Hügel aufgeht... 
An manchen Tagen natürlich nur.

Und am nächsten Morgen geht die Sonne auf der gleichen Seite auf, 
nur einige 'Meter' weiter rechts.
Aber bitte, seht selbst, was der Himmel auf Curacao so 
mit Sonne, Mond und Sternchen so (ver)zaubert:

Mittagsblauer Himmel
Der Mond am Tag, rangezooooomt

fast Vollmond, früher Abend
Sonnenuntergang im Don Genaro
Sonne zaubert Farbspiele

der Himmel glücht
Nachts dann im Klostergarten, Blick von der Porch in den Himmel:
der Mond geht auf
Vollmond mit Kakteen
fast surreal
ein paar Minuten später, man kann zugucken wie er aufsteigt
leuchtet!
goleden moon!
und dann kommen die Wolken, sehr schnell und plötzlich
Sternenhimmel
viele viele Sternchen! :)
Und ein paar Stunden später dann... 
nämlich genau heute morgen um 6:15 Uhr dann dieses Bild:

Sonnenaufgang!
Sonne steigt auf
und vergoldet uns den Tag
Ja, Karibik kann schön sein!
Das finden auch die beiden deutschen Baltrumer Insulaner Diana und Lars, die wir seit einer Woche hier zu Gast haben.
Die beiden sind von Curacao total begeistert und jeden Tag auf Tour.

Nächste Woche erwarten wir meinen netten Blogger-Kollegen 
Martin mit seiner Frau Marion.
Wir freuen uns schon sehr!

Und wann kommt ihr?

Eindrücke von Kloster und Insel könnt ihr hier sammeln,
vom Appartement hier

Ihr Lieben, wir winken von der Insel in Eure Richtung, 
Grüße von Diana und Lars (an alle, die sie kennen!)
und von Maureen und Uschi,
die Wedler wedeln wieder:
Max, Ginny, Ronoja und Shaya

Habt ein schönes Wochenende und eine erfoglreiche neue Woche!