Sonntag, 8. Januar 2012

Delfine und andere Schönheiten

Hallo Ihr Lieben,
Hallo Leute, alles gut?

heute waren Tabea und ich im Sea-Aquarium, Tabea ist  mit Delfinen geschwommen und hat sich einenTraum erfüllt.
Schön war's!
Kein großen Worte, dafür Bilder
gleich gehts lohos...
alles hört auf Tabeas Kommando
einige beobachten von oben
andere von noch weiter höher
andere springen vor Wonne
  
der schöne Delfintrainer...namens Junior aus Honduras
die Welt steht Kopf
pure Lebenslust und -freude
Coole Gesellen, und groß!
bissi schlecht gelaunt? Ein Pelikan im Flamingo-Pavillon
bissi hochnäsig??
mein Sternzeichen!
was ein Hübscher!
Schau mir in die Augen Kleines, dieser Kopf ist ca. 50cm groß
Hammer-Hummer!
ein kleiner Wassertanz
die Hübschen sind unterwegs
      Und für alle, die nicht glauben können, was wir hier auf Curacao so alles haben....
neuerdings gibt es jetzt hier in Willibrordus auch ***trommelwirbel** WILLIWOOD
Wartet es ab, wir werden hier alle noch reich und berühmt!

Hollywood war gestern!
 So, Ihr Lieben, das war es für heute. Ein ereignisreicher langer schöner Tag geht zuende!
Wir winken und wedeln, je nach Möglichkeiten und wünschen Euch eine schöne Woche.
Macht es, gut, bis zum nächsten Blog grüßen
Tabea, Maureen und Uschi mit
Max, Ginny, Ronja und Shaya (die sich noch immer nicht anfassen lässt!)

Mittwoch, 4. Januar 2012

2012 fängt gut an!

Hallo Ihr Lieben,
ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2012 wünschen wir Euch!
Im Namen des Rudels als Sprecher der Max:
Happy new year, folks, Wuff!
Bei uns ist das alte Jahr mit einem netten Treffen der Banda Abou Bande ausgeklungen. Jede(r) hatte etwas Köstliches mit gebracht und so konnten wir alle schwelgen schlemmen und genießen, egal ob herzhaft und/oder süß!

Teller leer gekratzt, jeder hatte etwas beigetragen
Esther und Elke hat es auch geschmeckt
Schokokuchen, Kaffee, Birnenkuchen.... köstlichst!

Die herzhafte Ecke, selbst gebackenes Brot, Drumsticks, Salate... es fehlte an nichts!
Irina und Paul hatten sichtlich Spaß mit den Hunden
 Den Jahreswechsel selber haben Maureen und ich ganz ruhig verbracht. Die Hunde haben natürlich unter dem Feuerwerk gelitten, die kleine Angstbande!
  ----------------------------------
Am 1.1. ging es dann gleich weiter mit dem Linsensuppen-Dinner.
Geschmeckt hat es, Nachschlag gab es. Satt wurden alle. Pappesatt! 

Vorspeise Tomate Mozarella, auf dieser insel KEINE Selbstverständlichkeit, sondern etwas sehr Gewagtes!

Die bislang kleinste Truppe für die wir gekocht haben war freundlich, lustig und HUNGRIG!

endlich - die Vorspeise!
legger! Unseren 4 Berlinern hats geschmeckt!
Mit diesen 4 netten Menschen sind Maureen und Tabea gerade auf der Tour an den rauhen Norden der Insel....
Und ich bin gespannt auf die Bilder und die Eindrücke! Es scheint zu gefallen, denn eigentlich wollten alle vor gut 1,5 Stunden wieder hier sein!


Ach ja, und Besuch im Klostergarten hatten wir auch noch. Unerwarteten. Unerwünschten. Menno wurde da gebellt:





Es ist soweit, wir winken und wedeln wie immer bei gut 30 Grad und Sonne satt!


Bis die Tage und hoffentlich fängt 2012 bei Euch auch so gut an wie bei uns!


Eure Insulaner

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Catering und Wandering

Hallo Ihr Lieben,
na, habt Ihr Weihnachten gut verbracht?
Wir hatten ja, wie schon angekündigt, unser erstes Catering mit 9 Gästen und hatten viel Spass, zufriedene Bäuche und gleich einen Folgeauftrag.
Aber alles der Reihe nach...
zunächst das Catering:
Chefköchin Maureen und meine Schwester Tabea als charmante Servicekraft, eine echte Hilfe!
die ersten Gäste treffen ein in der Palappa
Chefin Elke hält die Eröffnungsrede
Christopher hat alles fest im Blick und macht Erinnerungsfotos
Da, die heiss ersehnte Bananen-Curry-Erdnuß-Suppe steht auf dem Tisch
Tja, und dann war keine Zeit mehr für Fotos, denn das Essen mußte heiß serviert werden. Geschmeckt hat es allen. Nachschlag gab es wie immer auch.
Der Überraschungserfolg des Abends war dann aber doch das Dessert.
Tiramisu-Eistorte, einfach köstlich!
 Zwei von den Gästen fragten uns dann, wo man auf Curacao wohl gut Linsensuppe (!) essen könne, denn eine Tradition sage, wer am 1.1. Linsensuppe isst, der bekommt viel Geld ins Haus... 
((Hat von Euch jemand das schon mal gehört??))
Na, und die Lösung war klar, natürlich kocht die Klosterküche nun am 1.1. für 4 Gäste eine deftige Linsensuppe als Hauptgericht eines Neujahrsdinners! 
Wir freuen uns. Und werden berichten!
---------------
Und jetzt das wandering ;-)
Unser Klösterchen liegt ja direkt am Naturschutzgebiet Hofi Pastor, in dem der älteste Baum der Insel steht, zwischen 800 und 1.000 Jahre alt schätzungsweise, ein beeindruckend archaischer Anblick, Wurzeln in einer Höhe von bis 1,80m.
Also bin ich mit Tabea dort hin marschiert, schon ein Wagnis, wenn 2 Menschen ohne jeglichen Orientierungssinn sich mitten in den Busch wagen...
Aber wir haben wieder herausgefunden und wunderbare Anblicke genossen:
Bizarre Gestalten auf dem Weg
und das ist er... beeindruckend!
Verholzte Kakteen, wenn die älter werden, wachsen sie wie Bäume und bekommen auch solche Wurzeln
oben auf dem Gipfel der Weitblick, alles grün zur (Regen)Zeit
und vom Berg aus kann man die Kirche und davor das Klösterchen erkennen, eine ganz neue Perspektive!
ran gezoomed... der Blick auf die Porch
das Panorama, und hinten ganz hinten hinter dem Berg ist das Meer
   
Herrlich bewölkt, darum nicht zu warm!
Endlich, wir haben den Ausgang wieder gefunden!
Kakteen die zum Himmel wachsen!
Wir haben am 31.12. die ganze Banda Abou Bande (eine Deutsch-Holländische Mischung netter Leute) zu uns eingeladen und freuen uns schon drauf. Jeder bringt was Feines mit und wir werden sicher jede Menge Spass haben. 
Nachts müssen wir dann alle mit unseren Hunden Pfötchen halten, die Knallerei hier ist immens...

So, Ihr Lieben, wir wünschen Euch schon mal einen guten Rutsch in ein fantastisches 2012.
Bis zum nächsten Mal winken und wedeln wieder 
Eure momentan 7 Insulaner 

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass fällt das Posten heute (fast) aus.

Wir im Kloster feiern Weihnachten nicht wirklich, es kommt bei der Temperatur einfach kein Weihnachtsgefühl auf. Macht aber nix, wir genießen den Tag einfach trotzdem.
Heute ist Premiere des Klosterküche-Caterings, d.h. wir verbringen den Tag erst in der Küche und bereiten alles vor und kochen uns einen Wolf ;-)
Und heute abend wird dann geliefert: in die Don Genaro-Appartements für insgesamt 9 erwartungsfrohe Gäste.
Ich werde berichten!

Wir wünschen Euch ein fröhliches Weihnachtsfest, möglichst im Kreise Eurer Lieben, und winken und wedeln dieses Mal zu 7.

Die Menschen: Maureen, Tabea und Uschi
Die Hunde: Max, Ginny, Ronja und aus sicherer Entfernung auch Shaya
Ein Fest der Liebe braucht viele Engel

Freitag, 16. Dezember 2011

Eine ruhige Woche

Hallo Ihr Lieben,

glücklicherweise hatten wir diese Woche eine ruhige Woche, keine dramatischen Situationen, alles war gut.

Um es gleich vorweg zu sagen, Shaya geht es gut, sie spielt normal mit den Anderen, kläfft Besucher nach wie vor aus sicherer Entfernung an und läßt sich immens gerne füttern und gar leider immer noch nicht anfassen.

Diese Woche habe ich eine Klostertour geführt, Astrid und Matthias aus Bielefeld sind auf der Insel und haben sich von mir den ländlichen Teil Curacaos zeigen lassen.
Und endlich endlich konnte ich auch die wilden Flamingos einmal fotografieren:
scheu wie sie sind, sind da gaaaanz gaaaanz hinten..
Matthias trägt seine Frau über der Schulter... mit Ballerinas kommt man hier nicht weit!
ran gezooooooomt
vorne im Gebüsch sitzt Matthias und zoomt sich die Flamingos heran. Mit deutlich besserer Kamera als ich!
hübsche Tiere, lange Hälse
ich seh dich nicht, ich seh dich nicht!
Natürlich waren wir den ganzen Tag unterwegs und haben nicht nur Flamingos gesehen, auch eines der seltsamsten Häuser dieser Insel, den WaraWara (den Kleinfalken Curacaos, ähnlich einem Großschopf Kara Kara), ein schwarzes Wildschwein, große Leguane und sensationelle Ausblicke.
Wir waren an den schönsten Stränden zum Schnorcheln (Playa Lagun) und am klischeehaften Playa Grosse Knip mit glasklarem Wasser. 
Ein schöner Tag der viel zu wenig Stunden hatte.
Stärkung gab es in der Klosterküche - natürlich!! In Form einer Bananen-Curry-Erdnuß-Suppe, köstlich, gefolgt von Stoba Galina, einem Hühnchenschmortopf mit Pflaumen, Oliven, Kapern und noch ein paar Heimlichkeiten!
es hat geschmeckt, die letzten Saucenreste werden mit Pan aufgekratzt!
Anschließend ging es noch nach Willemstadt, schwimmender Markt, Punda, die Kirche mit der Kanonenkugel drin!
Ach, die Zeit verging viel zu schnell. Es gibt hier so viel zu sehen.
Maureen und ich waren erst zuhause als es schon ganz dunkel war.

Aktuelles aus der Klosterküche findet ihr hier: Klosterküche
Das Klosterappartement informiert hier: Klosterappartement

Es gibt übrigens jetzt endlich auch einen ausführlichen Outdoor Reiseführer über Curacao, mit einem großen Teil über Schnorcheln und Tauchen. Den Link findet Ihr auf dem Blog oben an der Seite oder hier  .

Dieses Buch (auch als eBook erhältlich) haben Freunde von uns geschrieben, ich durfte es schon lesen und fand es großartig! 

Also wer noch ein nettes Weihnachtsgeschenk sucht...der kaufe den Reiseführer als 'Gutschein' für eine Karibik-Reise, wir freuen uns auf Euch.

Aber jetzt winken und wedeln wir erst einmal wieder in Eure Richtung, nämlich Maureen mit Max und Ronja und ich mit Ginny und Shaya