Samstag, 3. September 2011

Besuch Besuch!

Hallo liebe Bloggies,
wieder gibt es Neues und Nettes von der Insel zu berichten.
Wir erwarten Besuch, Ginny hält schon Ausschau!
Alle halten wir Ausschau, Tim und Boris wollen uns besuchen kommen, eine Woche sind sie nun schon auf der Insel und heute kommen sie ins Kloster...

Auch Fred hält Ausschau nach dem Herrenbesuch!
 Pünktlich um 11 Uhr kamen dann unsere beiden Strahlemänner
Das hat Maui gerne: Lasst schöne Männer um sie sein! ;-)
Wir 4 haben einen superschönen Tag miteinander verbracht, haben erst mal einen ordentlichen Hamburger Klönschnack gehalten und sind anschliessend an einen Strand gefahren, an dem seit ca. 5 Jahren eine komplette riesige Hotelanlage leersteht. Ausgeplündert. Spooky, ein ganz besonderes Erlebnis.
Der krönende Abschluss war ein Gelage mit chinesischen Essen. 
Ein wirklich schöner Tag, 
Jungs, ihr seid immer wieder herzlich willkommen hier... 

Auch auf Curacao gibt es mal schlechtes Wetter, das wollte ich Euch auch nicht vorenthalten, da man mir schon vorgeworfen hat ;-) , ich würde immer nur die Sonnenseite zeigen:


mitten am helllichten Tag wird es ganz schnell dunkel
da braut sich so richtig was zusammen

und dann gehts los, es pladdert....
Aber lange währt das nie, dann zeigt sich hinter den dicken Wolken schon wieder die Sonne.... und gewinnt langsam wieder Oberhand!

 Ja,
Und dann kam der langersehnte erste September, und mit ihm am frühen Nachmittag und superpünktlich:
Sasu und Jürgen aus Seevetal bei Hamburg 
- die Nordlichter erobern die Karibik.
Obwohl - wenn man ganz genau hinguckt, Sasu kommt ursprünglich aus Guadeloupe ((und fragt sich gerade hier bei uns, warum sie wohl bei Hamburg gestrandet ist)) ;-)
die beiden machen nach DER Reise noch nicht einmal einen erschöpften Eindruck!
Vom Flieger gings dann gleich ins Kloster, und Max machte einen artigen Diener
Herzlich Willkommen!

Gecko musste auch gleich gucken, wer da wohl da kommt...
Kurz ausgeruht, Klosterführung und dann ging es gleich eine Runde an den Strand


und ich dachte, ich sei wenigstens ein bisschen braun.....
Hier haben wir dann herrlich relaxed gemeinsam den späten Nachmittag verbracht, bis die Sonne unterging..
ein kaltes Getränk für jeden war auch dabei, und wir hatten den großen Strand ganz für uns alleine
Karibik wie man sie sich vorstellt
als die Sonne unter ging sind wir zurück ins Kloster gefahren

Der Abend war erstaunlich lang, dafür, das die beiden eine so lange Reise hinter sich hatten.
Jetzt geniessen wir erst einmal die gemeinsame Zeit.

Während ich den Blog schreibe, sind Maureen, Sasu, Jürgen und die Hunde auf Wanderschaft und machen die Tour zur Nordküste...

Ach ja, und eine traurige Nachricht habe ich leider doch noch- Hedwig hat 3 Tag gekämpft und hat ihr junges Leben trotzdem verloren. Sie hatte eine vergiftete Maus gefressen. Schade. Aber es war ein echtes Erlebnis so einem seltenen Tierchen so nahe zu sein. Wir haben alles versucht sie zu retten.

So, das war es von dieser Woche. Schön, so netten Besuch zu haben! 
Bis zum nächsten Mal, heute winken und wedeln hier 6 von der Insel: Sasu und Jürgen, Maureen und Uschi, Max und Ginny...

Samstag, 27. August 2011

Hedwig!

Hallo zusammen,
ein wenig später als sonst heute, aber nicht ohne guten Grund. 
War das ein aufregender Morgen!
Die Hund haben uns durch ihr dauerndes Gebell und Geknurre schon früh aus dem Bett gejagt. Die waren gar nicht zu beruhigen.
Im Garten sass, man glaubt es nicht, eine junge, offensichtlich verletzte Eule. Eine sogenannte Palabrua, auf Deutsch: Kirchen(!)Eule. Na, da war die bei uns im Klostergarten ja genau richtig. 
Eine vom Aussterben bedrohte Sorte.

als ich sie fotografierte, drehte sie sich und schaute mich an!

so ein hübsches Tier
das war der erste Blick: was sitzt denn da im Garten?????
Tja, und dann haben wir die Hunde ins Haus geholt und angefangen zu recherchieren was wir tun können, um Hedwig (eine Eule, die im Garten landet, und das am hellichten Tag MUSS einfach Hedwig heissen!) zu helfen.
Marian gab den initialen guten Tipp und dann habe ich wirklich die halbe Insel abtelefoniert, aber kein Tierarzt konnte helfen.
Bis ich dann endlich die Telefonnummer der einzigen auf Vögel spezialiserten Tierärztin hatte.
Die hat uns dann Instruktionen gegeben, wie wir Hedwig beruhigen und einfangen können, und schon hatte der Morgen -ohne Frühstück- eine überraschende Wende:
ein alter Umzugskarton wird für Hedwig zusammen gebaut
Hedwig auf der Flucht
machte beide Flügel vor die Augen und dachte, wir sehen sie nicht!
Indiana Maureen Jones aber lässt sich nicht beirren..
die Eule wird vorsichtig gepackt, gaaaanz vorsichtig
und zack, sitzt sie in der Kiste
Im wahrsten Sinne des Wortes ein federleichtes Jungtier. Mit Angst, ganz viel Angst
Wie die Ärztin sagte - Dunkel machen, dann beruhigt sie sich, denn Hedwig ist ein Nachttier
Eule in Karton samt Decke wird zum Wagen gebracht
Und dann ging es schnurstracks über die halbe Insel zur Tierarzt-Praxis in Julianadorp
Auf dem Weg....
Patient im Karton
Dort haben wir Hedwig dann abgegeben, sie ist in guten Händen.
Das war ein aufregender Vormittag.
So eine kleine Eule hat man nicht jeden Tag im Garten.
Aber: die gute Tat für heute ist vollbracht, Mission erfüllt.
Gute Besserung, Hedwig.
Wir lassen Euch wissen, wie es weiter geht!

Für heute mal wieder sonnige Grüße von Curacao,
es winken Eure 4 Insulaner!

Samstag, 20. August 2011

Diebe, Diven und Dampfer

Hallo alle zusammen, 
hier kommen neue Eindrücke von der Insel.
Während Maureen, in diesem Moment gerade mit 3 anderen frisch ausgewanderten Deutschen auf dem Christoffelberg wandelt, darf ich Euch wieder neue Eindrücke von Curacao schicken.

Am Sonntag kommen Tim und Boris aus Hamburg, leider nicht ins Kloster, da die insgesamt zu viert sind und wir dafür nicht genügend Platz haben. Aber sehen werden wir uns, und das ist auch ein Grund sich zu freuen.

Aber hier erst mal wieder ein paar Fotos, zunächst die Diebe:
...auf der Jagd nach frischen Guyaba
leider war es das letzte Bild vom kleinen Dieb, die Hunde haben kurzen Prozess gemacht
schwarz - gelb, Mango-Mafia!
der Pate
kleine Mango-Mafiosi
...Beweisfoto!

und hier kommen die Fotos von den Diven, wenn wir mal auf der Porch abchillen haben wir diesen Ausblick:
herrlich!
hier tummeln sich immer die Kolibris rum, man muss nur lange genug liegen bleiben
kleine Diva
Super-Diva
und NIEMALS  im Weg rumliegend, NIEMALS!
Leguan hoch oben im Wipfel, da sieht sichs besser, auch ne Diva
morgens um 6 geht die Sonne auf und das Kloster wird angestrahlt
ganz schönes, weiches Licht
und so sieht er aus, der Sonnenaufgang
einen Moment später so
und eine Stunde später sieht es dann so aus.
fast gleiche Perspektive bei Vollmond
...ein herrlicher Tag, mal wieder Sonne und wolkenloser Himmel

Ja und nun noch der Dampfer, wir waren in Willemstad unterwegs und wollten Rechnungen bezahlen, Telefon und Strom. Da gab es dann einen Dämpfer!
Denn - so einfach ist das nicht auf Curacao. Wir haben zwar erfolgreich eine Adressänderung vornehmen können (!), aber zahlen durften wir nicht, da ich einen bestimmten Nachweis nicht mit hatte. 
Ich wollte doch nur BEZAHLEN!
Gut, nächste Woche starten wir einen neuen Versuch.

Als wir aber da waren, passierte mal wieder ein großer Kahn das Wasser zwischen Otrabanda und Punda, mit Blick nach Punda konnte ich diese Fotos machen:

ein Schlepper vorne, ein Schlepper hinten
der Lotse geht von Bord
groß! aber an Bord haben alle freundlich gewunken und gerufen
Schlepper hinten mit Blick auf Legoland
Ja, und dann zum Schluß noch kleine Früchtchen ;-)
Wir haben für verschenkte Mangos aus eigener Ernte von Elke und Christopher frische Bananen aus deren eigener Ernte bekommen, noch sind sie grün, aber bald gelb und saulecker!
wie gemalt
 Und Maureen hat aus den Mangos Mus gemacht, wie LECKER!
diese Farbe! So muß Mangomus aussehen.
 So, Ihr Lieben, das war es für diese Woche. 

Große Freude, Sasu und Jürgen werden uns vom 1. - 12.9. im Klosterbesuchen. Das ist die schönste Botschaft der Woche.

Ihr seht, hier ist alles gut, nicht nur das Wetter.
Wir winken wieder zu Euch hin, wo immer Ihr auch diesen Blog lesen mögt!
Und wir freuen uns auf Kommentare und eMails.
Maureen, Max, Uschi und Ginny