Montag, 7. März 2011

Karneval in Banda Abou

Hallo alle zusammen,
hier kommt der versprochene Bericht zum Karneval in Banda Abou. Gestern hier 'auf dem Land', sozusagen der Dorfkarneval, heute dann auch in der Cty, in Willemstad. Aber da sind wir gar nicht erst aufgeschlagen. Gestern war es schön. Und das Tolle ist, dass wir alle solchen netten Sachen direkt vor der Tür haben.
Gestern MIttag kam Notti, unser Bauleiter und brachte uns lustige T-Shirts mit, die wir anziehen sollten.

Und wir waren auch in sein Zelt eingeladen. Freunde und Verwandte, alles sollte sich um 13:30 dort, oben auf dem Berg einfinden. Pünktlich bitte, wie er betonte.
Wir sind dann um 14 Uhr hier los marschiert, bei sengender Sonne und sind 'oben auf dem Berg' nach ca. 30 Minuten angelangt.  Die ganze Strecke war gesäumt mit Menschen auf Klappstühlen, Holzbänken,  ganz Curacao hatte sich eingefunden, so schien es. Überall wurde gegrillt und getrunken. Man traf sich und schwatzte.
 Wir fanden nach langem Suchen endlich ein (1!) bekanntes Gesicht aus der Arbeitertruppe, der uns dann auch zum Zelt brachte. Ausser uns war natürlich wieder keiner da. Notti und Co. kamen dann so gegen 15:30, und da fing auch der Zug an. 31 Wagen! Und nebenbei kamen die leckersten Hähnchenbeine auf den Grill, die wir je gegessen haben! Und hier die Eindrücke:
der Anfang...


zum Knutschen, oder?

neue Freundin!

so erkennt mich doch keiner?

bunt bunt bunt! fröhlich!
Da gehts lang. Trippelpferde sind das, Spezialität der Insel

Prinzessinen gibt es überall!
Die Polizei swingt locker mit!

Jeder Wagen mit einem anderen Motto

Vorsicht, kurvenreiche Strecke!

Im Wimmelbild gleich 2 Töchter von unserem Bauleiter!

Kein Kommentar ;-)

Der Zug war um 18:30 durchgezogen, das Bier war alle, die Hähnchen auch und nachdem die letzten Teilnehmer (das waren die Jungs auf den Trippelpferden) durchgezogen waren, packten die Menschen auch schon wieder alles zusammen und brachen auf nach Haus. Also waren wir auch schon um 19 Uhr stocknüchtern wieder im Kloster. Dann kam als Überraschung noch ein Feuerwerk dazu, sehr schön und bunt und laut, quasi direkt hinterm Kloster. Davon sind dann die Hunde durchgedreht, die ganze Nacht war unruhig, dann mussten wir noch eine Ameiseninvasion bekämpfen und haben uns dann um 2 Uhr nachts zur Beruhigung ein Bierchen gegönnt. Und das hat mich aus den Latschen gekippt. Der gestrige Tag war hin....
.... Also anders, als Ihr dachtet ;-)
Spass hatten wir trotzdem jede Menge beim Karneval.

So, Leute, das war (mit Verspätung) der Karnevalsbericht.
Max guckt mich neuerdings immer so merkwürdig an, wenn ich sage, ich gehe einen neuen Blog schreiben. So, als ob er etwas zu sagen hätte!?!? Merkwürdig. Wisst Ihr, was das sein könnte?

Bis zum nächsten Mal, es grüssen Eure Insulaner!

Samstag, 26. Februar 2011

Das Beste für Gäste!

Hallo Ihr Lieben,
wie schon lange versprochen, heute mal ein kleiner Einblick in unseren Gästebereich. Wer zu uns kommt, der soll es ja auch gut haben!
Infos also wie folgt:
Wir haben einen gemeinsamen Eingang, unser persönlicher Bereich geht nach links, Euer abgeschlossenes Studio geht nach rechts ab.
Es gibt ein großes Schlafzimmer mit einem Bett 140 x 200, einen Schrank, ein Bettschränkchen   
Für Prinzessinnen und/oder Prinzen
Blick zur Terasse
luftiger Kleiderschrank und Ventilator
hier lässt es sich prima schlafen
...und durch einen offenen Durchgang kommt man ein weiteres Zimmer , so eine Art Wohnzimmer, mit Couch (Bettcouch, Ausziehbar auf 140 x 200), auf der zum Beispiel  1 – 2 Kinder, oder eine dritte Person problemlos schlafen  können), dazu gemütlich Tisch und Stuhl.
nur um die Ecke biegen..
... und zack, ein weiteres Zimmer!
mit Durchgang ins Bad und eigenem Kühlschrank und Wasserkocher
gemütlich chillen, wenn man mal nicht auf der eigenen Terasse sitzt
Wer Glück hat, dem guckt durch das Fenster hier ab und zu ein Leguan rein. Die sitzen manchmal auf dem abgedeckten Regen-Pütt (direkt unter dem Fenster) und sonnen sich. Ist schon ein Erlebnis, einem urzeitlichen Tier so nahe ins Auge zu schauen. 

Der Blick vom Sofa
Blick aus dem Fenster, hier sonnen sich Leguane


In diesem Raum befindet sich auch der kleine Kühlschrank (mit Eisfach), und der Durchgang ins Bad/Dusche/WC. Gläser, Teller,  Besteck sind vorhanden, ebenso ein Wasserkocher für Tee oder Kaffee






Vor dem Eingang ins Kloster, idyllisch bei der Statue von Joseph und Jesus....
hier stehen sie und wachen
....gibt es eine Terasse extra für unsere Gäste mit einen runden Tisch für 4 Personen, an dem gegessen werden kann, oder wo man abends gemütlich im Mondenschein bei einem kalten Getränk den Tag Revue passieren lassen kann!
Bei Bedarf kann in der Klosterküche gekocht werden

Blick auf den Gäsebereich von außen
Blick von der Terasse zur Klosterpforte
An gute Freunde und Bekannte vermieten wir das Studio auch, wenn es frei ist! Sympathie ist Voraussetzung, wir machen das ja nicht gewerblich!

Und das ist im Preis (auf Anfrage!) noch so alles drin:

WLan gehört ebenfalls zum Angebot, genau so wie 2 charmante Wachhunde, wöchentlich wechselnde Bettwäsche, Handtücher, Nutzung eines Wäscheständers;  Shuttlen  vom und zum Flughafen, die Ausstattung für ein erstes Frühstück im Kühlschrank und bei Bedarf Unterstützung zur Beschaffung eines preiswerten Mietwagens.
Informationsmaterial und eine Karte über Curacao liegen im Bettschränkchen.  
Außerdem geben wir gerne Tipps!
             
Eine Hängematte zum Relaxen und Träumen steht neben Joseph und Jesus für unsere Gäste ebenfalls zur Verfügung.            

Das Kloster liegt hinter der Kirche von Barber, dem nach Willemstad größten Ort der Insel mit mehreren Supermärkten (vom Fahrrad bis zum gegrillten Hähnchen!), Polizei, Ärzten und Notfallambulanz (100m vom Kloster entfernt), Tankstelle, Feuerwehr, Imbissen, Banken… alles da, was man braucht.
Die Busverbindungen auf Curacao sind häufig und preiswert, allerdings ohne festen Fahrplan.
Sonntags vormittags ist in Barber (Fress)Markt. Sehr bunt und beliebt. Und lecker!
An manchen Tagen haben antillianische Kinder Musikunterricht in den Räumen hinter dem Kloster. Entzückende Lärmstörung ;-)!
Die Messen in der Kirche (vorwiegend Gesang) hört man im Gästebereich angenehm als Hintergrundmusik (und die singen wirklich schön hier, vorrangig Gospels), das trägt sehr zum Charme des Ambientes bei.
Das Kloster ist ein wild-romatischer, einfach zauberhafter Ort, zum Wohlfühlen, und die schönsten Strände Curacaos sind mit dem Auto 10 – 15 Minuten entfernt. Nach Willemstad sind es 30 Min.

Also, wenn Ihr Lust auf Curacao habt, BUCHT UNS EINFACH ;-)

So, das war mal Werbung in eigener Sache.
Und die Flüge nach Curacao sind preiswerter als man erwartet.

Ein Flug geht nach Amsterdam, von da aus geht es dann nach Curacao. 
Es fliegen KLM und MartinAIR, manchmal lohnt es sich, die beiden Flüge (Heimathafen - Amsterdam / Amsterdam - Curacao) unabhängig voneinander zu buchen!
November 2011 - ab da gibt es die Möglichkeit eines Direktflugs über Düsseldorf mit Airberlin. Unbedingt Preise vergleichen!

Und kommt bloss nicht über Weihnachten und Silvester, da ist der Flug bestimmt 3 Mal so teuer wie sonst und die Insel proppevoll mit Menschen, die in den Niederlanden leben und über die Feiertage ihre Verwandten besuchen.

Machts gut, bis bald, wir schicken Euch ein bißchen Sonne,
liebe Grüße von der Insel von 
Maureen und Uschi, Ginny, und ganz spezielle vom Bratmaxe ;-)

Sonntag, 20. Februar 2011

Wer wird das Königigspaar im Karneval für Banda Abou?

Wird Zeit, dass mal wieder ein Mensch hier das Kommando übernimmt ;-)

Hallo zusammen,
gestern waren wir beim DSDS von Curacao. Jeder Distrikt der Insel wählt jährlich ein Prinzenpaar (Kinder) und ein Königspaar für den Karneval aus. Was für ein Ereignis.
Erst betrat ein junger Mann ganz alleine die Bühne und begann zu singen. Die Nationalhymne von Curacao. Alle standen auf aus Respekt, wir natürlich auch. Mann, hatte ich Nässe in den Augen und Rührung im Herzen. Wir sind angekommen. Wir sind mittendrin. Wir sind 2 von denen! Wir gehören dazu!
Dann ((schnief!!)) wurde es lustig, denn die Prinzessin des letzten Jahres eröffnete...
Prinzessin des letzten Jahres

noch füllt sich das Auditorium

Und die Lady swingt mit

Regenschirme sind hier gegen Sonne!

Stimmung. Grazie!

So klein und schon Diva!
Gestern kämpfte die Tochter unseres Bauleiters mit um den Titel, mit viel Elan (und Hüftschwung). Wir durften mit in die Fanmeile, und natürlich war klar, für wen wir schreien mussten.
Und parteiisch wie wir sind, war Fräulein Bartholomäus wirklich die Beste. Super Bühnenshow mit 6 assistierenden Tänzern. Heisser gehts nicht.


Radio war übrigens auch dabei.


Und die Polizei auch. Herrlich! Die meiste Zeit mit voller Konzentration auf das eigenen Handy!


Können diese Menschen hier feiern. Können die sich begeistern. Können die sich freuen!
Und - mein Gott!!! - können die sich bewegen!


Beifall für die Tochter

Standing? Springende Ovations!

Standing Ovation für die eigenen Partei!


Hostessen mit Chefin bei kurzer Dienstbesprechung

Warten auf die Bewertung....


Ich bin ruhig und lasse die Bilder sprechen!

Schön war es. Und das Schönste dabei ist, man wird einfach so hingenommen. Weiße Gesichter in einer bunten Menge. Na und!

Tolle, freundliche Menschen hier!


Der Himmel auf Erden..... Hier sind die Wolken der Erde so nah!

Wer übrigens die Wahl gewonnen hat, wissen wir noch nicht. Wir haben es natürlich wieder nicht bis zum Ende der Party geschafft.
Aber - wir sind am 5.3. zum Karneval zu einem kleinen 'feestje' eingeladen. Natürlich bei der grossen grossen Familie unseres Bauleiters Notti. Ganz exklusiv. Mit Grill und Getränk. Und der Karnevalsumzug von Banda Abou wird an uns vorüberziehen...hoffentlich mit Prinzessin Bientje, seiner Tochter.
Die Kamera kommt natürlich mit! Wir freuen uns schon!

Bis bald, Eure Insulaner!

Freitag, 18. Februar 2011

Maxens Blog

Pssssst.... hallo Leute, heute bin ich es, Max an den Tasten.

das ist ganz schoen ungewohnt hier mit den krallen die richtigen knoepfe zu finden. ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich mal daneben haue.
aber ich wollte die guenstige gelegenheit (das arbeitszimmer ist un-bemenscht! der computer ist an!) einfach mal nutzen, um euch auch mal aus meiner perspektive etwas zu erzaehlen.
zum einen - menschen sind merkwuerdig. tut mir leid, aber so ist es nun mal.
immer diese daehmlichen verbote. vor allem dieses: SITZ! bevor man endlich sein (ohnehin voellig unzureichendes!) futter kriegt.
und dann - seht mich an - meine schwester ginny
 ist ja ganz nett, und wir spielen auch schoen zusammen. aber ich, ich bin der schlauere von uns beiden, und ohne zweifel auch der huebschere. mein glaenzendes schwarzes fell. meine glitzernden augen. meine stromlinienfoermige klasse figur.

hach. das alles braucht intensive pflege. wann immer ich ein schlammloch finde, waelze ich mich natuerlich darin. muss ja sein, wegen des fells. und jedes mal, wenn ich dann ganz stolz so nach hause ins kloster komme und mit meinen moddrigen pfoten durch den flur sause und rutsche (das geht naemlich dann besonders gut!) gibt es geschrei. raus soll ich dann, und schon gar nicht die frisch gestrichenen waende mit lustigen mustern pe-pfoten. menschen wissen gar nicht was schoen ist. ausserdem - wenn sie es lieber fleckenlos sauber haben wollen auf ihren ollen weissen fliesen, ja dann sollen sie doch einfach wieder hinter mir her putzen. die haben den ganzen tag ja nicht wirklich was wichtiges zu tun.
unsereiner muss patroullie laufen und die handwerker ordentlich verbellen. natuerlich kennen wir die inzwischen ganz gut, seit wir klein waren sogar. aber man muss denen einfach zeigen, wer hier der chef hinter der klostermauer ist.
und wenn ich anfange zu klaeffen (so abschaetzend druecken meine menschen das aus!) dann macht ginny mit,
und schwupps haben wir ordentlich krach im garten. und das tollste ist, dass die handwerker sich immer noch erschrecken. dann macht es richtig spass.




so aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes. wir haben im garten eine grosse haengematte (abschiedsgeschenk von 2 ganz lieben menschen aus hamburg). die groesse ist eigentlich fuer 2 menschen. oder 1 mensch mit 2 hunden. aber irgendwie wollen sie nicht, dass wir auch mal ein bisschen schaukeln und haben uns das verboten.

ABER. die glauben doch nicht, dass sie den ganzen spass fuer sich haben duerfen. so heimlich. wenn keine von beiden guckt, dann kreisen wir den baum so langsam ein. und dann, wenn die gelegenheit guenstig ist, krieche ich mit den vorderpfoten langsam und vorsichtig rein.... und wenn dann immer noch kein geschrei ist, (((was meistens morgens ist, wenn die noch schlafen))) dann schaukel ich sachte vor mich hin und was ich dann sehe, das zeig ich euch heute. ich habe naemlich das letzte mal sogar bilder dabei gemacht. wenn das mal keine ausserordentlich leistung fuer einen hund ist...

schoen so aus der perspektive.

das ist wie ZEN.

Blick in den Gipfel.







Und manchmal wird man auch selber beobachtet. frechheit.

meditation, sachtes schaukeln und der blick nach oben.


gebt es zu, das ist doch herrlich. und warum sollten menschen den ganzen spass fuer sich verbuchen duerfen.

wenn wir morgens so um 6 uhr langsam aufwachen, weil die voegel so laut kreischen, dann haben wir hunger. von unsren menschen ist dann aber noch weit und breit nichts zu sehen oder zu hoeren.
das wollen ginny und ich natuerlich aendern. maureen und uschi sollen doch auch ganz viel von dem tag haben!
also fangen wir zunaechst mal an zu spielen. auf der holzterasse. das hoert man so gut. und spielen heisst bei uns toben und raufen und knurren und bellen und beissen.

wenn dann nichts passiert, dann laufen wir runter in den garten und toben unter der kapelle. da sind die fenster auf, da hoeren sie uns ganz bestimmt. wenn dann immer noch nichts passiert, dann greifen wir tief in die trickkiste. wir verstecken abends naemlich immer sehr sorgfaeltig ein oder zwei leere plastikflaschen von den handwerkern. da kann uschi noch so lange gucken und suchen, DIE findet sie nicht. und ich werde hier das versteck auch nicht preis geben!
man kann solche flaschen naemlich genussvoll unterm fenster zerkauen. und schleudern. und sich mit seiner schwester darum streiten. einfach klasse. und das macht dann so ein schoenes geraeusch, dass eine von beiden IMMER raus kommt. ENDLICH. WIR WARTEN SCHON SEIT STUNDEN AUF FUTTER!!!!!


aber erst mal muss man seinen menschen ja auch begruessen, schliesslich freuen wir uns ja auf das futter! also nehmen wir anlauf und rasen mit volldampf dem menschen entgegen, springen ab, damit wir auch ja hoch genug kommen, und schleudern uns gegen ihn! dabei wird er dann angeschlabbert und zaertlich gebissen. na gut, manchmal gehen die klamotten dabei drauf. und irgendwie ist die begeisterung auf menschlicher seite auch nicht zu gross. die wollen immer alles ruhig und gesittet.


aber wie ich schon sagte eingangs, und damit mache ich auch schluss, mir tun schon die pfoten weh... menschen sind merkwuerdige tiere!

uebrigens, nicht verraten, dass ich heute am blog war. wenn ihr mir schreiben wollt, dann freue ich mich. nehmt als adresse unsere familienemail: u.renno@web.de / ganz wichtig dann aber der betreff: VERTRAULICH - fuer max. dann hat uschi versprochen druckt sie es mir aus, ohne zu lesen!

machts gut leute. bis bald mal. Wuff!
euer max (bratmaxe!)