Samstag, 16. November 2019

In den Bergen und einer Wüste von Curaçao

Hallo ihr Lieben,

hier ist mal wieder ein Blogpost mit schönen Bildern aus Curaçao.

Wir haben hier eben nicht nur Sonne und Strand und Meer, 
sondern auch Berge und Wüste.-
Wir waren im Christoffel-Nationalpark.
Dieses Mal auf der anderen Seite.
Ein riesiges Gebiet mit ganz viel Natur und ganz wenig Menschen.
Genau das Richtige!
Aber bitte, seht selbst:
mitten drin in der Natur
Ein Divi-Divi-Baum
Man sieht viel Natur und auch Reste von altem Gemäuer.
In diesem Fall die Reste eines der ersten Landhäuser auf Curaçao.
Über dieses Haus und diese Plantage (genannt 'Sorgenfrei') 
ist so gut wie nichts bekannt, und das macht es arg spannend.
große Mauerreste
Das alles war bestimmt mal ein Prachtbau
Blick durch das Fenster durch das Fenster
Prächtige Aussicht
Gehörte zum Landhaus, wahrscheinlich ein erster Leuchtturm
  Und weiter ging es, die Rundtour entlang.
Die Straße ist sehr schmal und manchmal so steil bergauf bergab, 
dass ich nur im ersten Gang hochkomme....

Überall ein herrlicher Blick aufs Meer
Abseits der Straße der pure Dschungel
Wilde Aloe, wilde Kakteen
Hier ist ein Panoramablick ein Panoramablick!
Blick aufs Landhaus Knip
Packeselchen bringt uns überall hin!
Hügelig so weit das Auge reicht
Verholzte Kaktee
Postkarten-Motiv!
Und das ist er, der Christoffel-Berg
Es war wirklich wieder sehr schön, so mitten im Grünen.
Und die Insel ist grün, da Regenzeit ist.

Ganz anders dagegen sieht es in der Wüste aus.
Wir waren ein paar Tage später mit dem Motorrad in San Pedro,
gleich bei uns um die Ecke.
Abendlicht
Wie ein alter Geier hockt dieser WaraWara im Kaktus

Die großen Windmühlen mitten in der Wüste
Kakteenfeld auf der einen Seite...
menschenleere Wüste auf der anderen Seite

Die untergehende Sonne mahnt uns zur Heimkehr
Manchmal vergessen wir, dass wir dort leben, wo andere Urlaub machen.
Wüste ist schön. Berge sind toll.
Und natürlich sind Sonne, Wind, Meer und Strand auch nicht zu verachten.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und winken und wedeln,
je nach Façon
Maureen, Uschi, Ginny, Max, Ronja, Duke und Mirko
und natürlich Feliz.
Die winkt nicht und wedelt auch nicht.
Die guckt nur.

Freitag, 4. Oktober 2019

Banda Bou Beaches

Hallo ihr Lieben,

diese Woche bin ich mit deutschen Insel-Urlaubern auf Tour gewesen.
Eigentlich wollten wir die große Runde fahren und Land und Stadt anschauen,
letztendlich sind wir in Banda Bou, auf dem Land, 
hängen geblieben und haben eine Beach Tour gemacht.
Das war richtig toll.
Der große Knip früh morgens
Aber bitte, wenn ihr möchtet.
kommt mit und seht selbst....
Playa Grandi
 Normalerweise fahre ich den Playa Grandi nicht mehr an. 
Aus dem zauberhaften, kleinen etwas verschnarchten Fischersträndchen 
ist eine Geldmaschine geworden.
Alles nur, weil man hier mit ziemlicher Sicherheit auch Schildkröten antrifft.
Jetzt gibt es viele Parkplätze, viele Restaurants, Fressbuden, unschön.
Wir haben nur ein wenig, ganz entfernt vom Wasser, 
die Pelikane im Kunstflug bestaunt.
Und als wir dann auch noch von einem selbsternannten Master of the turtles angesprochen wurden, 
sind wir ganz schnell weiter gefahren,
zum......
Playa Forti in Westpunt
 und von da aus ging es zum Großen Knip:
Dieses Türkis!
So früh morgens ist der Strand noch sehr leer
 Weiter ging es an den Kleinen Knip,
auch hier das reine Farbspektakel und meine Gäste fanden das:
'zum Heulen schön' und waren richtiggehend überwältigt. 
Wie aus dem Bilderbuch
Lieblingsplatz
auch der Himmel gab alles!
einladend!
 Weiter und weiter ging es von dort dann an den Playa Jeremi,
der vorwiegend von Einheimischen und weniger von Touristen
besucht wird.
Eine kleine Bucht.
Zauberhaft!
Blick von oben
Du, die Bank, das Meer.
Schön zum Schnorcheln
 Am Playa Lagun gab es zunächst mal einen leckeren Frozen Cappuchino!
Meine geneigten Kreuzfahrer, die mit mir dort waren, 
wissen, von welcher Köstlichkeit ich spreche....
Später am Nachmittag gab es in dem anderen Restaurant dort 
der Welt beste größte Pommes-Tüte!
(Und ein Wiedersehen mit Jantje, einem meiner Lieblings-Rescue-Hunde)
Dieser Blick!
 Viele Flamingos haben wir gesehen 
und auch das Landhaus Jan Kok angeschaut!
Blick vom Landhaus auf die Sole
 Ein kurzer Abstecher in die Berge bei Soto um diesen Anblick zu genießen: 
Der Zipfel hinten ist der Christoffelberg....
 Nachdem schnell klar war, dass wir aus dem schönen ländlichen Bereich eigentlich gar nicht raus wollten, 
und die Stadt ein Thema für einen anderen Tag sein sollte,
haben wir uns entschieden, noch Boka Ascension anzuschauen.
Das war dann wirklich das krasse Gegenstück 
zu den sanften Stränden und an der anderen Seite der Küste...
Wüste, Wind und Wolken
ein kleiner Pfad zwischen Kakteen
vielen vielen Kakteen
Blick in die Bucht, wir haben so viele Schildkröten dort schwimmen sehen!
Die Wüste, unendliche Weiten....
Und auch hier flogen die Pelikane ihre Runden und jagten Fisch

Wir waren länger unterwegs als geplant,
aber das macht ja nichts, wenn es so interessant und schön ist.

Voller toller Eindrücke habe ich meine Gäste spät nachmittags 
wieder im Apartment abgesetzt.
Spaß hat es gemacht,
es war ein wirklich schöner vielseitiger Tag.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
mit herbstlichem, aber schönem Wetter
und winken und wedeln in Eure Richtung....
Eure Insulaner!

Freitag, 20. September 2019

Eine Geburtstagstour über die Insel

Hallo ihr Lieben,
die Saison mit den Kreuzfahrtschiffen hat hier noch nicht gestartet.
Trotzdem gibt es schon die ein oder andere wunderbare Inseltour.

So wie die mit Giovanna und ihren Leuten letzte Woche.
Giovanna hat(te) Geburtstag 
und hat diese Tour mit mir 
von ihren Kollegen zu diesem Anlass geschenkt bekommen.

Sie wusste von nichts.
Und da stand ich dann früh morgens auf der Terrasse und eröffnete ihr, 
dass ich ihr Geburtstagsgeschenk sei, 
ihr 'Escort-Girl' für einen Tag.
Das Lächeln fiel zunächst deutlich sparsam aus, 
dass kann ich Euch sagen.
Im Laufe der Tour wurde es aber breiter und breiter,
und wenn ich es richtig verstanden habe,
dann hatte sie einen wunderbaren Tag!
Aber bitte, seht selbst...

Ganz früh morgens waren wir am Playa Lagun.
Da war noch nichts.
Außer uns.
In der hellen Morgensonne...
...liegt die Bucht Playa Lagun friedlich und ruhig
nur die Leguane sind schon putzmunter
Der Strand ist menschenleer
Wir sind ganz nah und Auge in Auge mit diesen schönen Tieren
Über einige (gewollte) Umwege sind wir zur Flamingo Area gekommen.
Ein einzelner junger Flamingo, noch ganz grau, 
suchte sich sein Futter ganz nah am Ufer..
noch ist er grau
Auch die Flamingo Area noch ohne nennenswerte Menschenmengen, herrlich
Die erwachsenen Artgenossen...
...viel weiter hinten
Giovanna (klein, aber mit Hut!) und ihre Crew
Aussicht nach Willibrordus, diese Kirche ist so hübsch!
Mahnmal. Sklavenbefreiungs-Krieg
Das malerische Landhaus Jan Kok
Und der heilige Willibrordus vor seiner Kirche
Nach so viel Ländlichkeit war Stadt angesagt.
Wir picknickten am eRif die Köstlichkeiten,
die wir uns in der Panaderia von Tera Korá gekauft hatten,
und beobachteten Pelikane, Möven und Tauben in Hülle und Fülle
Kennen wir uns?
Im Rif Fort gab es eine Abkühlung.
nicht nur für die Füsse,
sonder auch als leckersten Genuss:
Frozen Cappuccino!
Einfach herrlich!
Wasser ist wunderbar
Wir genossen den Blick auf den Infinity Pool
Und Stefanie und Giovanna machten sich mit den Einheimisch heimisch ;-)
Wir genossen das fantastische Fort Nassau
Der Blick hier ist legendär
Und irgendwann ist es dann auch gut mit der Aufnahmekapazität,
der Hitze, der Schönheit und Vielseitigkeit der Insel.
Wir waren zwischendurch noch am Haus des Curaçao-Künstlers Jubi Krindongo, im Stadtteil Souax (sehenswert!) und 
natürlich auch im Landhaus Chobolobo, der Likörfabrik.
(Beweis)Bilder gibt es nicht, meine Crew durfte den Likör verkosten ;-) ;-)

Quer durch die Stadt ging es dann zurück 
in den ländlichen Bereich, nach Banda Bou,
als kleines Geburtstag-Extra 
machten wir noch einen Abstecher 
zu einem der schönsten Aussichtspunkte Curaçaos:
Die Bucht von Santa Martha
Anschließend noch ein kleiner Abstecher ins Landhaus Klein Santa Martha,
hier wird diese Crew in den nächsten Tagen ganz bestimmt einmal dinieren!

Am späten Nachmittag habe ich die 4 
wieder in ihrem Ferienhaus in Banda Bou abgesetzt.
Müde, aber glücklich und voller Eindrücke.

Was für ein schöner Tag, was für eine tolle Tour.

Wir winken und wedeln in Eure Richtung
und wünschen Euch ein zauberhaftes Wochenende,
wo auch immer ihr gerade seid und dies lest!

Eure Insulaner