Freitag, 4. Oktober 2019

Banda Bou Beaches

Hallo ihr Lieben,

diese Woche bin ich mit deutschen Insel-Urlaubern auf Tour gewesen.
Eigentlich wollten wir die große Runde fahren und Land und Stadt anschauen,
letztendlich sind wir in Banda Bou, auf dem Land, 
hängen geblieben und haben eine Beach Tour gemacht.
Das war richtig toll.
Der große Knip früh morgens
Aber bitte, wenn ihr möchtet.
kommt mit und seht selbst....
Playa Grandi
 Normalerweise fahre ich den Playa Grandi nicht mehr an. 
Aus dem zauberhaften, kleinen etwas verschnarchten Fischersträndchen 
ist eine Geldmaschine geworden.
Alles nur, weil man hier mit ziemlicher Sicherheit auch Schildkröten antrifft.
Jetzt gibt es viele Parkplätze, viele Restaurants, Fressbuden, unschön.
Wir haben nur ein wenig, ganz entfernt vom Wasser, 
die Pelikane im Kunstflug bestaunt.
Und als wir dann auch noch von einem selbsternannten Master of the turtles angesprochen wurden, 
sind wir ganz schnell weiter gefahren,
zum......
Playa Forti in Westpunt
 und von da aus ging es zum Großen Knip:
Dieses Türkis!
So früh morgens ist der Strand noch sehr leer
 Weiter ging es an den Kleinen Knip,
auch hier das reine Farbspektakel und meine Gäste fanden das:
'zum Heulen schön' und waren richtiggehend überwältigt. 
Wie aus dem Bilderbuch
Lieblingsplatz
auch der Himmel gab alles!
einladend!
 Weiter und weiter ging es von dort dann an den Playa Jeremi,
der vorwiegend von Einheimischen und weniger von Touristen
besucht wird.
Eine kleine Bucht.
Zauberhaft!
Blick von oben
Du, die Bank, das Meer.
Schön zum Schnorcheln
 Am Playa Lagun gab es zunächst mal einen leckeren Frozen Cappuchino!
Meine geneigten Kreuzfahrer, die mit mir dort waren, 
wissen, von welcher Köstlichkeit ich spreche....
Später am Nachmittag gab es in dem anderen Restaurant dort 
der Welt beste größte Pommes-Tüte!
(Und ein Wiedersehen mit Jantje, einem meiner Lieblings-Rescue-Hunde)
Dieser Blick!
 Viele Flamingos haben wir gesehen 
und auch das Landhaus Jan Kok angeschaut!
Blick vom Landhaus auf die Sole
 Ein kurzer Abstecher in die Berge bei Soto um diesen Anblick zu genießen: 
Der Zipfel hinten ist der Christoffelberg....
 Nachdem schnell klar war, dass wir aus dem schönen ländlichen Bereich eigentlich gar nicht raus wollten, 
und die Stadt ein Thema für einen anderen Tag sein sollte,
haben wir uns entschieden, noch Boka Ascension anzuschauen.
Das war dann wirklich das krasse Gegenstück 
zu den sanften Stränden und an der anderen Seite der Küste...
Wüste, Wind und Wolken
ein kleiner Pfad zwischen Kakteen
vielen vielen Kakteen
Blick in die Bucht, wir haben so viele Schildkröten dort schwimmen sehen!
Die Wüste, unendliche Weiten....
Und auch hier flogen die Pelikane ihre Runden und jagten Fisch

Wir waren länger unterwegs als geplant,
aber das macht ja nichts, wenn es so interessant und schön ist.

Voller toller Eindrücke habe ich meine Gäste spät nachmittags 
wieder im Apartment abgesetzt.
Spaß hat es gemacht,
es war ein wirklich schöner vielseitiger Tag.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
mit herbstlichem, aber schönem Wetter
und winken und wedeln in Eure Richtung....
Eure Insulaner!

Freitag, 20. September 2019

Eine Geburtstagstour über die Insel

Hallo ihr Lieben,
die Saison mit den Kreuzfahrtschiffen hat hier noch nicht gestartet.
Trotzdem gibt es schon die ein oder andere wunderbare Inseltour.

So wie die mit Giovanna und ihren Leuten letzte Woche.
Giovanna hat(te) Geburtstag 
und hat diese Tour mit mir 
von ihren Kollegen zu diesem Anlass geschenkt bekommen.

Sie wusste von nichts.
Und da stand ich dann früh morgens auf der Terrasse und eröffnete ihr, 
dass ich ihr Geburtstagsgeschenk sei, 
ihr 'Escort-Girl' für einen Tag.
Das Lächeln fiel zunächst deutlich sparsam aus, 
dass kann ich Euch sagen.
Im Laufe der Tour wurde es aber breiter und breiter,
und wenn ich es richtig verstanden habe,
dann hatte sie einen wunderbaren Tag!
Aber bitte, seht selbst...

Ganz früh morgens waren wir am Playa Lagun.
Da war noch nichts.
Außer uns.
In der hellen Morgensonne...
...liegt die Bucht Playa Lagun friedlich und ruhig
nur die Leguane sind schon putzmunter
Der Strand ist menschenleer
Wir sind ganz nah und Auge in Auge mit diesen schönen Tieren
Über einige (gewollte) Umwege sind wir zur Flamingo Area gekommen.
Ein einzelner junger Flamingo, noch ganz grau, 
suchte sich sein Futter ganz nah am Ufer..
noch ist er grau
Auch die Flamingo Area noch ohne nennenswerte Menschenmengen, herrlich
Die erwachsenen Artgenossen...
...viel weiter hinten
Giovanna (klein, aber mit Hut!) und ihre Crew
Aussicht nach Willibrordus, diese Kirche ist so hübsch!
Mahnmal. Sklavenbefreiungs-Krieg
Das malerische Landhaus Jan Kok
Und der heilige Willibrordus vor seiner Kirche
Nach so viel Ländlichkeit war Stadt angesagt.
Wir picknickten am eRif die Köstlichkeiten,
die wir uns in der Panaderia von Tera Korá gekauft hatten,
und beobachteten Pelikane, Möven und Tauben in Hülle und Fülle
Kennen wir uns?
Im Rif Fort gab es eine Abkühlung.
nicht nur für die Füsse,
sonder auch als leckersten Genuss:
Frozen Cappuccino!
Einfach herrlich!
Wasser ist wunderbar
Wir genossen den Blick auf den Infinity Pool
Und Stefanie und Giovanna machten sich mit den Einheimisch heimisch ;-)
Wir genossen das fantastische Fort Nassau
Der Blick hier ist legendär
Und irgendwann ist es dann auch gut mit der Aufnahmekapazität,
der Hitze, der Schönheit und Vielseitigkeit der Insel.
Wir waren zwischendurch noch am Haus des Curaçao-Künstlers Jubi Krindongo, im Stadtteil Souax (sehenswert!) und 
natürlich auch im Landhaus Chobolobo, der Likörfabrik.
(Beweis)Bilder gibt es nicht, meine Crew durfte den Likör verkosten ;-) ;-)

Quer durch die Stadt ging es dann zurück 
in den ländlichen Bereich, nach Banda Bou,
als kleines Geburtstag-Extra 
machten wir noch einen Abstecher 
zu einem der schönsten Aussichtspunkte Curaçaos:
Die Bucht von Santa Martha
Anschließend noch ein kleiner Abstecher ins Landhaus Klein Santa Martha,
hier wird diese Crew in den nächsten Tagen ganz bestimmt einmal dinieren!

Am späten Nachmittag habe ich die 4 
wieder in ihrem Ferienhaus in Banda Bou abgesetzt.
Müde, aber glücklich und voller Eindrücke.

Was für ein schöner Tag, was für eine tolle Tour.

Wir winken und wedeln in Eure Richtung
und wünschen Euch ein zauberhaftes Wochenende,
wo auch immer ihr gerade seid und dies lest!

Eure Insulaner

Freitag, 30. August 2019

Urlaub, Tour durch die Nordseite des Christoffel-Parks

Hallo ihr Lieben,
wir machen Urlaub (!)
und haben am letzten Urlaubs-Tag eine Tour 
durch die Nordseite des Christoffel-Parks gemacht.
Das war so schön, dass wir Euch gerne dorthin mitnehmen.

Der Christoffel-Berg ist die höchste Erhebung
auf Curaçao, und man kann ihn auch besteigen.
Darauf haben wir heute verzichtet 
und sind erstmalig auf der Nordseite mit dem PickUp unterwegs gewesen...
aber bitte, seht selbst:
Da ist er, der Christoffel-Berg
Maureen war schon mehrmals ganz oben! Zu Fuß!
Wie überall auf der Insel ist die Nordseite rau
Und wie überall macht sich der PickUp großartig

Da, ein Blau-Blau oben im Kaktus
Mit einer unglaublichen Eleganz turnt er dort!
Wir entdecken einen einsamen Strand mit Hütte
Und vom Strand aus sehen wir ganz weit entfernt diese Schönheit!
Hinter dem Strand ein Zauberwald
Und der Strand selbst? Ein Traum!
Und was man hier so alles sieht...
Für manchen war das hier die letzte Station ;-)
Und weiter geht es, es gibt so viel zu bestaunen....

Natur hat Launen
Und wir haben gute Laune, kaum jemand da außer uns, nur Natur und wir...
Was für ein Schauspiel!
 Und weiter geht es... vor den Klippen 
sieht man mal wieder rote Erde und Wüste...
Von allem etwas, der Park bietet viel
Ich liebe die Wüste!
 Relativ am Ende der Rundtour befinden sich Höhlen. 
Und in eine diese Höhlen darf man auch hinein.
(Die andere ist für Publikum gesperrt, 
dort befinden sich Nistplätze 
von den klitzekleinen Fledermäusen, die es hier gibt)
Die Höhle, in die wir durften,
geht 45 Meter weit in den Berg. 
Aber so weit kamen wir nicht, 
es wurde dunkler und dunkler, je weiter man sich voran tastete, 
und irgendwann war der (sehr unebene) Boden 
gar nicht mehr zu erkennen....
was für ein Erlebnis!
Blick nach draußen, diese Farben!
Bunte Wände
Es geht weiter und weiter hinein...

 Angeblich sind in den Höhlen hinten an den Wänden 
noch Malereien der Arawak-Indianer zu sehen.
Aber sehen kann man so tief im Berg ohne Taschenlampe eben nix mehr.
Dafür haben Neuzeit-Indianer des 21. Jahrhunderts draußen an den Berg 
stark authentische Uralt-Jagd-Szenen geritzt.
Das entschädigt ;-)
Authentische Berg-Ritzereien;-)
Man meint förmlich, bei der Jagd dabei zu sein!
Die Natur auch hier wieder wunderbar...
 Ganz zum Schluss haben wir uns noch das Landhaus Savonet angeschaut,
welches zur Plantage rund um den Christoffel-Park gehört.
Es ist heute ein durchaus sehenswertes kleines Museum
mit vielen Haushaltsgegenständen aus den letzten 3 Jahrhunderten,
Informationen zum Lebensstil damals und zur Sklavenhaltung und -freilassung.

Was für ein Ausblick
Rund 250 Jahre alt ist das Landhaus und die Gebäude drum herum.
alles wieder wunderbar restauriert
Die Sklaven-Glocke, läutete Arbeitsbeginn und -ende
Landhaus, Rückseite mit dem alten Holzofen
Ach, das war ein wirklich wunderbarer Ausflug.
Wir sind immer wieder neu verliebt in diese Insel,
und das schon seit über 10 Jahren.
Im Juni 2009 waren wir das erste Mal auf Curaçao
und seit November 2010 leben wir hier.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
und winken und wedeln sonnig in Eure Richtung
Maureen und Uschi,
Max, Ginny, Ronja, Duke, Mirko, Sunny und auch Feliz