Freitag, 30. August 2019

Urlaub, Tour durch die Nordseite des Christoffel-Parks

Hallo ihr Lieben,
wir machen Urlaub (!)
und haben am letzten Urlaubs-Tag eine Tour 
durch die Nordseite des Christoffel-Parks gemacht.
Das war so schön, dass wir Euch gerne dorthin mitnehmen.

Der Christoffel-Berg ist die höchste Erhebung
auf Curaçao, und man kann ihn auch besteigen.
Darauf haben wir heute verzichtet 
und sind erstmalig auf der Nordseite mit dem PickUp unterwegs gewesen...
aber bitte, seht selbst:
Da ist er, der Christoffel-Berg
Maureen war schon mehrmals ganz oben! Zu Fuß!
Wie überall auf der Insel ist die Nordseite rau
Und wie überall macht sich der PickUp großartig

Da, ein Blau-Blau oben im Kaktus
Mit einer unglaublichen Eleganz turnt er dort!
Wir entdecken einen einsamen Strand mit Hütte
Und vom Strand aus sehen wir ganz weit entfernt diese Schönheit!
Hinter dem Strand ein Zauberwald
Und der Strand selbst? Ein Traum!
Und was man hier so alles sieht...
Für manchen war das hier die letzte Station ;-)
Und weiter geht es, es gibt so viel zu bestaunen....

Natur hat Launen
Und wir haben gute Laune, kaum jemand da außer uns, nur Natur und wir...
Was für ein Schauspiel!
 Und weiter geht es... vor den Klippen 
sieht man mal wieder rote Erde und Wüste...
Von allem etwas, der Park bietet viel
Ich liebe die Wüste!
 Relativ am Ende der Rundtour befinden sich Höhlen. 
Und in eine diese Höhlen darf man auch hinein.
(Die andere ist für Publikum gesperrt, 
dort befinden sich Nistplätze 
von den klitzekleinen Fledermäusen, die es hier gibt)
Die Höhle, in die wir durften,
geht 45 Meter weit in den Berg. 
Aber so weit kamen wir nicht, 
es wurde dunkler und dunkler, je weiter man sich voran tastete, 
und irgendwann war der (sehr unebene) Boden 
gar nicht mehr zu erkennen....
was für ein Erlebnis!
Blick nach draußen, diese Farben!
Bunte Wände
Es geht weiter und weiter hinein...

 Angeblich sind in den Höhlen hinten an den Wänden 
noch Malereien der Arawak-Indianer zu sehen.
Aber sehen kann man so tief im Berg ohne Taschenlampe eben nix mehr.
Dafür haben Neuzeit-Indianer des 21. Jahrhunderts draußen an den Berg 
stark authentische Uralt-Jagd-Szenen geritzt.
Das entschädigt ;-)
Authentische Berg-Ritzereien;-)
Man meint förmlich, bei der Jagd dabei zu sein!
Die Natur auch hier wieder wunderbar...
 Ganz zum Schluss haben wir uns noch das Landhaus Savonet angeschaut,
welches zur Plantage rund um den Christoffel-Park gehört.
Es ist heute ein durchaus sehenswertes kleines Museum
mit vielen Haushaltsgegenständen aus den letzten 3 Jahrhunderten,
Informationen zum Lebensstil damals und zur Sklavenhaltung und -freilassung.

Was für ein Ausblick
Rund 250 Jahre alt ist das Landhaus und die Gebäude drum herum.
alles wieder wunderbar restauriert
Die Sklaven-Glocke, läutete Arbeitsbeginn und -ende
Landhaus, Rückseite mit dem alten Holzofen
Ach, das war ein wirklich wunderbarer Ausflug.
Wir sind immer wieder neu verliebt in diese Insel,
und das schon seit über 10 Jahren.
Im Juni 2009 waren wir das erste Mal auf Curaçao
und seit November 2010 leben wir hier.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
und winken und wedeln sonnig in Eure Richtung
Maureen und Uschi,
Max, Ginny, Ronja, Duke, Mirko, Sunny und auch Feliz


Freitag, 21. Juni 2019

Lange lange ist es her....

Hallo ihr Lieben
lange, lange ist es her mit dem letzten Blog.
Es ist aber auch sehr viel geschehen in der Zwischenzeit.
Wir haben, seit wir auf Curaçao wohnen (Nov 2010),
dafür gespart, den alten historischen Holzfußboden 
hier in unserem kleinen Landhaus restaurieren zu können.
Dieses Jahr war es dann soweit, das spannende Projekt musste beginnen.
Wir haben uns schon gedacht, dass das was Großes wird.
Aber mit fast über 4 Wochen härtester Arbeit 
haben wir dann doch nicht gerechnet.
Wie dem auch sei, es ist vollbracht, 
und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Gestern sind wir mit unserem Haupt-Handyman Peter
dann zum krönenden Abschluss in De Visserij Essen gewesen, 
wo ich neben Pommes, Tomatensalat und leckerstem Thunfisch samt Garnelen,
in diesen optischen Genuss kam.
Und ganz ehrlich?
Ich wusste nicht, das Krabben so sympathisch, hübsch und bunt sein können.
Aber bitte, seht selbst:
Hallo! Sie guckt um die Ecke!
De Visserij liegt direkt am Meer 
und man bekommt hier nicht nur fangfrischen Fisch, 
sondern man unterstützt mit seinem Umsatz auch die Stiftung, 
die dieses Restaurant führt, 
denn mit den Überschüssen unterstützen die lokale Fischer 
und helfen ihnen finanziell, ihre Ausrüstung zu modernisieren.
Und ja, natürlich fahren diese Fischer dann aufs Meer 
und fangen (u.a.) Fisch für De Visserij.
So einfach geht das.

Außerdem kann man hier wunderbar Vögel wie wilde Pelikane, 
Fregattvögel, Möwen, aber eben auch Krabben und manchmal sogar Wasserschildkröten direkt vom Platz aus beobachten.
Pelikane!
Rund...flug
Pelikan Mutter. Hat was gefangen.
die Jungen sind noch grau
Mutter ist mit 2 Jungen unterwegs
die haben noch Unsinn im Sinn
Flugversuche
Ein 'Augen'Blick
Der Jungvogel
Da sitzt die Mutter mit den beiden
2 Krabben kommen neugierig an
sind die hübsch und bunt!
und sie lächeln!
  Ein Erlebnis, und nicht nur kulinarisch!
-------------------

Aber ihr wollt sicher auch ein paar Eindrücke von der Restaurierung sehen.
selber Hand anlegen war gefragt...
Der Flur komplett 'nackich'
Alles muss erst mal komplett raus
alles!

nach 256 Jahren war viel rott!
und so sieht es neu aus.
Das 'neue' Büro von Stiftung und Renno Ranch
Der Flur.... ist er nicht schnieke?

alter geretteter Sandelholzboden
Wir wollten jungen Handwerkern eine Chance geben, sich zu bewähren, mussten aber schon nach einer guten Woche feststellen, 
dass die sich deutlich übernommen hatten.
Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Gerettet hat uns Peter, 
der mit echter Sachkenntnis und vor allem zuversichtlicher Ruhe,
nicht nur uns beruhigt hat, 
sondern auch das von den Jungmännern verursachte Desaster 
souverän wieder repariert hat.
Wir haben tatsächlich zu 4 (Peter, Jan, Maureen, Uschi) 
eine gute Woche gebraucht, 
um die verursachten Schäden zu reparieren oder wenigstens zu minimieren.
Egal.
Wir haben selber mehr mitgeholfen als geplant war 
und haben so ein ganz anderes Verhältnis 
zu diesem Haus und Boden gewonnen.

Sandelholz hat man damals verlegt 
und wir haben tatsächlich ein Zimmer 
komplett mit den alten geretteten Holzbohlen auslegen können.
Jetzt ist alles gelackt und versiegelt. 
Der Boden ist überall trocken und wir freuen uns täglich
an dem schönen Anblick.
Richtig edel ist es geworden.
Ein wunderbarer Gewinn, der das alte Haus noch einmal total aufwertet, 
wie wir finden.
Hört auf, es waren 4 echt harte Wochen.
Wir haben gehadert, geheult, geackert,
haben geschwitzt, geflucht und gerackert.
Uns taten alle Muskeln weh 
und manchmal fehlte uns echt die Zuversicht 
und wir dachten,
es nimmt gar kein Ende.
Aber....
Vom Ergebnis sind wir begeistert und freuen uns sehr.
Jetzt erholen wir uns erst einmal ein wenig,
bevor es dann gleich in den nächsten Tagen auch wieder los geht.
Hundebesuch auf der RennoRanch, es ist Urlaubszeit...
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
und grüßen...
2 Menschen,
3 Hundemädchen ( Ginny, Ronja und Sunny)
3 Hundejungen (Max, Duke und Mirko)
und 1 Katzenmädchen, dass gar nicht zu wachsen scheint...
Feliz
Dushi hat ein neues Zuhause gefunden und lebt jetzt glücklich mit ihrem Seelenfreund Sammy zusammen bei Jan und Wendy in Julianadorp.