Freitag, 8. März 2019

Gärtnern auf Curaçao - gar nicht so einfach ;-)

Hallo ihr Lieben,
heute mal - kein Touren,
keine Bilder von Tieren oder schönen Stränden..
heute mal etwas aus dem Alltagsleben auf Curaçao.
Eine uns gut bekannte Schreiner-Familie, in der alle noch gemeinsam 
arbeiten und die uns schon viele schöne Möbel 
aus Palettenholz gefertigt haben,
hatte uns zu sich nach Hause eingeladen.
Und das ist etwas ganz Seltenes. 
Man trifft sich 'irgendwo', aber nach Hause? 
Fast nie!
Eine Fülle an Papaya-Früchten
Wir waren da und wurden im ganzen Haus herumgeführt.
Alles war funktional und dennoch 
mit total viel Liebe eingerichtet und dekoriert.
Das zeigte sich in jedem Detail.
Als krönenden Abschluss zeigte Duarte uns noch 
die Mini-Plantage seiner Frau, das sogenannte Kunuku,
die mit viel Liebe und Mühe und einem ausgesprochen grünem Daumen
allerlei Obst, Gemüse und Kräuter anbaut...
aber zunächst... Hunde und Katzen in der Werkstatt
Die Persönlichkeit eines Hundes ist nicht kleiner, nur weil er von kleiner Statur ist..
 Und dann war es soweit,
wir kamen in ein kleines grünes Paradies mitten in der Stadt:
abgeteilt und gut gesichert gegen Leguane ;-)
Verschiedene Kräuter
sogar eine Sonnenblume gibt es
nach 2 Jahren endlich: die Ananas wächst heran1
José bewacht!
Auch alles aus Palettenholz, die Kräuter lieben das
Papaya
Kräuter für Fisch, Fleisch und Gemüse....
Der Swimmingpool für die kleine Tochter ;-)
Bananen, so wachsen die wirklich!
essbare Blüten, richtig scharfe Dinger das!. Super für Salate
Hier hängen die Auberginen ab!
ein weiterer Wächter. Gut gegen kleine Nager ;-)
wir müssen alles mal kosten!
sogar einen Moringa Baum gibt es!
und Papaya in Hülle und Fülle
 Das war ein tolles Erlebnis und eine echte Ehre.
Es ist so schön zu sehen, wie diese Familie
sozusagen aus dem Nichts etwas zaubert.
Sehr beeindruckend.
Und sie sind mit Recht stolz auf alles, was sie geschaffen haben.
Hut ab!
Und was uns auch noch nachhaltig beeindruckt hat ist,
dass überall da, wo die Eltern sich einmal länger aufhalten, 
also beispielsweise in der Werkstatt oder aber im Kunuku,
 eine speziell für das Kind eingerichtete Spielecke ist,
so dass Angelina immer dabei sein kann!
Toll, einfach toll.

Dieses Wochenende geht es wieder auf Touren,
ich halte Euch auf dem Laufenden.
So, ihr Lieben,
ein schönes Wochenende wünschen Euch
Eure Insulaner


Freitag, 1. März 2019

Banda Bou-Tour mit Gästen der AIDAperla und der MS5

Hallo ihr Lieben,

wieder waren wir mit Gästen der Aida perla und der MS5 unterwegs.
Und wieder hatten wir tolle Crews und viel viel Spaß!
Aber bitte, seht selbst:
Leguan-Dame mit Ausblick!
Erst war natürlich die große Rundfahrt in der Stadt dran.
Aber dann ging es zur Destille der Likörfabrik 
und diese Male war die natürlich offen!
Der Eingang
Das Landhaus-Modell in klein
selbst die Deko ist passend
Wir verließen das Landhaus mit seinen vielen Besuchern!
Nächste Station, das Fort Oranje-Nassau
Immer wieder beeindrucken: der Aufgang
Weiter ging es über Souax zur Panaderia.
Ein echtes kulinarisches Highlight!
Bislang hat es noch allen suuuuuper geschmeckt!
Panaderia
lecker Pastetchen!
Flamingo Area
Hier könnte man auch Wester-Filme drehen
das Landhaus Jan Kok, ein Prachtbau
toller Blick aus dem ehemaligen Lager-Keller
Fröhliche Fischer am Playa Lagun
Der Blick ist wie immer toll, das Wasser einladend
und de Blick zu den Bergen fast malerisch
natürlich hatten wir fast alle den weltbesten Frozen Cappuchino!
das hat man davon, freches Ding ;-)
Auf der Rückfahrt kamen wir schon in die Vorbereitungen für den Kinderkarneval
da war was los auf den Straßen.
Am nächsten Tag waren wir dann mit der Crew von der MS5 unterwegs.
Der Morgen erwachte mit einem prachtvollen Sonnenaufgang!
Idylle
Das Rif Fort punktet mit dicken Mauern
Das Lanhaus Chobolobo punktet mit buntem Likör
Im Landhaus Jan Kok hat man viele Perspektiven
und den wunderbaren Skulpturengarten
Ein Ort für Stille
Und überall die schönen afrikanischen Göttinnen-Statuen
Der Leguan kam heute an die Bar
Das Wasser war warm und einladend wie immer
Und auch die Motive sind großartig
Und hier die Schiffe und unsere jeweiligen Gäste.
Die Aida perla kam und mit ihr Alex, 
mit der ich schon seit einigen Jahren auf Facebook befreundet bin.
Endlich haben wir uns mal persönlich kennen gelernt, 
das war ein echtes Highlight!
Die perla
und die perla- Crew!
Die majestätische MS brachte uns auch einen 
toll ausgestatteten Hobby-Fotografen 
mit Stativ, super Kamera und Fernauslöser, 
darum sind wir tatsächlich alle mal mit drauf, auch Louise und ich.
Schickes Schiff
der Trupp!
So, meine Lieben,
es ist echt faszinierend, die ersten Buchungen für die
Tourensaison 2019/2020 kommen gerade rein.
Und wirklich nicht wenige!
Wollt ihr mal schauen?
Hier ist der Link zu Homepage und Tourenbeschreibung

Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende!
es grüßen herzlich,

Eure Insulaner