Samstag, 9. Juni 2018

Kleine Tour nach Westpunt

Hallo ihr Lieben,
gestern sind wir ein klein wenig 
aus dem momentan voll gepackten Alltag geflüchtet.
Wir haben die Raubtiere gefüttert, etwas früher als sonst, 
und sind anschliessend auf das Motorrad gehüpft 
und Richtung Westpunt gefahren.
Einfach ein bisschen unterwegs sein, 
und irgendwo in Westpunt etwas Kaltes trinken.
Das war der Plan.

In Westpunt angekommen schauten wir uns erst einmal um.
Der Blick nach Playa Grandi
Das folgende Bild zeigt ein Lokal, 
in dem wir vor längerer Zeit einmal drin und gleich wieder draußen waren.
Es war damals so unangenehm dunkel und dreckig dort,
dass wir nicht einmal eine geschlossene Dose Sprite 
zu uns genommen hätten.
Außerdem hielten die vor dem Haus 
lauter kleine verzeckte Hunde in viel zu kleinen Käfigen.
Nein, da fühlten wir uns nicht wohl.
 Wie anders sah es dieses Mal aus...
Die Lage idyllisch...
 Vor dem Haus standen gestandene Kerle und ich fragte natürlich,
ob ich sie für meine Facebookseite: Humans of Curaçao
knipsen dürfte.
Ich durfte und es entspannte sich ein nettes Gespräch 
im üblichen Sprachengemisch von Papiamentu, Holländisch und Englisch.
Valentino, der Herr in Blau, und Manager des Restaurants seit ein paar Wochen,
forderte uns auf, einzutreten und etwas Schönes zu trinken.
Ok, wir waren überzeugt und gingen rein. 
Manager Valentino
Der Blick von dort, legendär...
Playa Piscado
Playa Forti am Westpunt und das blaue Restaurant, in das wir eigentlich wollten
alles war frei, wir nahmen Platz
Wunder Natur, aus dem Fels gewachsen
Bon Bini, Willkommen!

A table with view
Schnell waren Cola und Frozen Cappucchino da
Das Licht lies den Strand wie auf einer alten Postkarte erscheinen
 Wir waren ganz alleine dort, und als ich zahlen wollte,
stellte sich raus, sie hatten bereits geschlossen, 
als wir dort ankamen. 
Valentino wollte einfach freundlich sein...
und on Top: 'Die Getränke gehen aufs Haus'!
sagte er, mit breitem Grinsen.
Ich liebe diese besondere Freundlichkeit der Menschen hier! 

Suchbild
Eine schlanke Leguandame
schöner Rücken... Ihr kennt das ;-)
Alte Kanone mal eben zur Deko umgewandelt
 Mit einem ganz breiten Grinsen fuhren wir dann weiter,
an den Strand, denn ich eben aus der Ferne noch fotografiert hatte.
gaaaanz dahinten das gelbe Playa Forti Restaurant
herangezooooomt. Tolle Fischkarte übrigens, da gehen wir noch mal hin!
Trockendock am Playa Grandi
Freizeitfischer, die Jungs angeln Abendessen
spricht für sich...
Das Wasser immer in Bewegung...
Gut zu wissen, hier kann man wunderbar schnorcheln.
Es gibt ganz sicher schönere Strände auf Curaçao,
 aber das, was man im Wasser so alles sieht,
hat eine ganz eigene tolle Qualität.
Vor allem die Schildkröten tummeln sich hier.

Eine kurze, aber schöne Tour.
Ganz beseelt fuhren wir wieder zurück Richtung Heimat,
nach Barber und auf die RennoRanch,
wo wir dann auch vielstimmig laut zurück begrüßt wurden.

Kleine Fluchten aus dem Alltag sind wunderbar.
Euch wünschen wir ein schönes Wochenende
und genießt den Sommer!

Sonnige Grüße
Eure Insulaner



Samstag, 2. Juni 2018

Die schönen Seiten Curaçaos

Hallo ihr Lieben,
es wird wieder mal Zeit,
 Euch auch in der Nebensaison 
die schönen Seiten Curaçaos zu zeigen.
Neben Kultur, Historie, Multi-Kulti-Gesellschaft, 
 Traumstränden, Superwetter, exotischen Tieren, 
malerischen Sonnenunter- und ebensolchen Aufgängen,
gibt es hier auch schroffe Felsen, Bergerklimmungen, 
raue Nordküste, Wasser speiende Löcher, einsame Strände, 
Jazz-Festivals, lecker Essen, und und und...
Aber bitte, seht selbst,
und geniesst einfach!
Heute zeige ich Euch einfach mal ein Potpourrie:
So schön ist Sonnenaufgang
Vollmond hat es natürlich auch in sich!
Und was ist schöner, als die Abendstimmung am Strand?
...na, der Sonnenuntergang an einem anderen... ;-)
unsere gefiederten Freunde, die St. Thomas-Sittiche
Meister der Tarnung, man hört sie oft und sieht sie selten
ganz anders: manche Leguan-Damen, die lächeln auch schon mal in die Kamera
ein Kolibri-Junges tankt Kraft
und der Chef-Leguan betrachtet wohlwollend sein Reich
Zucherdiebe streiten sich um unsere Mangos
während 'er' versucht mit der Umgebung zu verschmelzen!
Ein junger Pelikan
und 'herzige' Flamingos
An dieser Stelle muß ich einfach meiner Empörung mal Luft geben.
Wisst ihr, was Touristen zurzeit an den Flamingo Areas machen?
Steine schmeissen, damit die Vögel hoch fliegen 
und man tolle Fotos machen kann, 
hielt ich schon für den Gipfel der Gemeinheit.
Aber es kommt noch schlimmer.
Jetzt hetzen Möchtegerne-Amateurfotografen neuerdings 
ihre Drohnen auf die Tiere um sie aufzuscheuchen, 
in der Hoffnung, spektakuläre Aufnahmen machen zu können.
Da macht sich bei mir nur Fassungslosigkeit und Trauer breit.
Was passiert? 
Da Flamingos eine Menge Anlauf brauchen, 
um in den Himmel starten zu können, 
schrecken sie auf, 
und versuchen vor der Drohne zu fliehen.
Dabei bricht sich so ein Flamingo schon mal ganz schnell ein Bein 
und stirbt kläglich.
Die Folge von solchem, ja, ich sage mal, 
niederträchtig-egoistischem Verhalten ist,
dass die Flamingos sich gar nicht mehr in den Areas aufhalten, 
sondern woanders hin ziehen.
Tja, und dann schimpft der Tourist und Kreuzfahrer,
 und fühlt sich um eine Naturschönheit oder ein Erlebnis beraubt.
Mir fehlen die Worte...
Und das alles nur, wegen ein paar Armleuchtern!
ein sehr seltener weisser Reiher
eine der vielen Buchten im Nordosten
Mit Wasserschildkröten kann man hier schnorcheln
und Fischlein gucken
Ein Trip nach Klein-Curaçao lohnt unbedingt!
da gerät man ins Schwärmen
Und im Sea-Aquarium gibt es Delfine
die haben immer einen Zugang zum Meer und bleiben freiwillig
Punda bei Nacht...
Wirklich ein Traum
und natürlich die Strände, die Strände...

über 40 verschiedene Strände gibt es auf Curaçao
möchte jemand?
das Wasser ist klar und 27 Grad warm
herrlich
Großer Knip
Playa Peremi
Daai Booi Bay
Ein Tagesausflug auf Klein-Curaçao
Traumwasser
Traumstrand
Aber auch auf Curaçao findet man versteckte Strändchen
oder den Moomba Beach
Traumfarbe
Lust auf Urlaub hier?
Kann ich verstehen!
Das Apartment hat noch Termine frei für wirklich nette Menschen.
Allein oder zu zweit ist es wunderbar,
wenn ihr mehr seid, dann helfen wir Euch, 
etwas geeignetes Deutschsprachiges hier in der Nähe zu finden!
Habt ein schönes Wochenende
und lasst Euch weder wegwehen noch nassregnen!
Es grüßen
Eure Insulaner