Sonntag, 19. Februar 2012

Karnaval in Banda Abou

Ihr Lieben,
die Welt steht Kopf auf der kleinen Insel Curacao, alles ist im Ausnahmezustand, denn es ist Karneval.
Am Samstag war die kleine Parade in Banda Abou, der Seite der Insel wo wir leben.
Hier sind die Menschen arm. Ärmer als in der Stadt. Und trotzdem wird so viel Zeit, Geld und Liebe in dieses Event gesteckt. 
Und dann wird noch nicht einmal in den Nachrichten davon berichtet, kein Fotograf kommt, keine Radioreportage...
Wir würdigen diese Parade heute mit ausgesuchten Bildern vom Zug und aus den Zuschauerreihen. Dabei sein ist alles, die Fröhlichkeit und Nettigkeit dieser Menschen steckt an und berührt!
Der Zug endet hier genau vor der Kirche hinter der wir wohnen.
Das Wetter hat nicht ganz so mitgespielt, und statt bereits um 15:30 kam der Zug oben am Berg (wo wir bei Notty standen) erst um ca. 18 Uhr an und es wurde dann schnell dunkel. 

Die Welt war inzwischen so alkoholisiert, das man die Parade eigentlich gar nicht mehr gebraucht hätte... aber hier kommt sie....
Zwei bildschöne Waldelfen gleich hinter dem ersten Wagen
Wir durften uns wieder bei Notty (unserem Bauleiter) und Familie unterstellen, man wird hier ganz schnell integriert
Wenn er groß ist, möchte er Feuerwehrmann werden.
 Unsere Freunde hier versorgten uns ganz selbstverständlich mit Getränken, Gesprächen, freundlichem Lächeln und Tanzeinlagen

Maureen und Notty
Die Reifen der Trucks  spiegelblank, ich konnte mich selber fotografieren!
 Es war brechend voll, die eine Hälfte der Banda Abou'ler lief im Zug, die andere Hälfte waren begeisterte Zuschauer

pickpackevoll
Maureen swingt mit
Es wird sofort ge-posed wenn eine Kamera in Sicht ist. Früh übt sich!
Die Trommler, Chef gibt den Takt an!
Auf jedem Truck die eigene Band, voll ausgerüstet und LAUT
Dieser Truck fuhr nur für mich ;-)
was für ein Herzchen!
Das sind die Lautsprecher.... LAUT, wie der Name schon sagt
Bunte Schönheiten
Ach ja, und hier der Beweis, ich bin fremdgegangen und habe ein Heineken getrunken
     Maureen und ich waren ja nahezu zur Unkenntlichkeit verkleidet, oder wer von Euch hätte mich mit einem HEINEKEN in der Hand erkannt??? 

kesse Mädchen...
coole Jungs... (die haben Figürchen... traumhaft!)
Eine Kamera? Schnell lächeln!!!
Den Schluß bildet wie jedes Jahr die Parade der Reiter
   Was dieser Mann im Arm hat ist ein Baby

Verschmitzes Grinsen
Tanzeinlagen am Straßenrand (Edgies Sohn!)
 Tja, und irgendwann ist auch der schönste Karnevalszug zu Ende, es wird ganz schnell dunkel und die Menge löst sich auf. Wir laufen nach Hause...

schön war es wieder...winkeeee
 Ehrlich gesagt freuen wir uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Die Parade hier ist irgendwie sehr familiär. Letztes Jahr durften wir auch bei Notty und Familie stehen. Es war wieder schön schön schön, wir fühlten uns zugehörig!
Und inzwischen verstehen wir ein paar Fetzen Papiamentu (Maureen deutlich mehr als ich).
Das Bild gestern von der kleinen Dame mit Herzchenbrille war vom letzten Jahr - dieses Jahr war die Kleine ohne Brille und mit ohne Schneidezähne, aber wieder genau so entzückend anhänglich. Den Eindruck möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Dieses Jahr kann sie sogar schon holländisch zählen!
 By the way... so sind die älteren jungen Damen hier übrigens be-schuht.... 
Bewundernswert!
High....
....Heels!

   So ihr Lieben, für heute waren das die Eindrücke, mehr gibts die Tage von der großen Parade, bei der wir heute waren
Die Menschen hier stecken so viel Liebe in diese kleine Parade, das die einen extra Blog verdient hat!

Für heute winken wir kunterbunt in Eure Richtung und grüßen ganz fröhlich....

Maureen und Uschi, die sich die Paraden mit Freude ansehen 
und Max, Ginny, Ronja und Shaya die derweil das Kloster und den Garten gut bewachen...

Der nächste Blog folgt in den kommenden Tagen...

Samstag, 18. Februar 2012

..heute kein Blog


Liebe Leute,
heute kein Blog, heute ist Karnevalsparade in Banda Abou und morgen in Willemstad...
Wir ziehen los und machen Fotos für Euch...
Aus gegebenem Anlaß bitte ich um Geduld und Verständnis ;-)

Bis morgen oder übermorgen...

Eure Insulaner

Sonntag, 12. Februar 2012

Ach Whitney...

Hallo zusammen,
was für eine erste Meldung des Tages.... Da setzt man sich hin am Sonntagmorgen und möchte einen Blog schreiben und dann das: 
ach Whitney.
Wie schade um eine großartige Sängerin.
Ich glaube, wir alle verbinden Gefühle und Erlebnisse mit Ihrer wunderbaren Stimme.
Ach Whitney....
Sonnenaufgang im Klostergarten
------------------------------------------------
Hier auf der Insel nimmt das Leben so seinen Lauf. Auf Phasen der Aktivität folgen dann aber auch mal Phasen der Faulheit ;-)
Zunächst wurde das Klosterappartement neu gestrichen und umdekoriert. Hübsch sieht es jetzt aus:
Rechts im Bild der elektrische Anti-Mücken Tennisschläger
gemütliches Bettsofa, hier kann auch noch jemand schlafen
Wenn es draußen mal kalt ist ;-) auch drinnen kann man gemütlich sitzen
-----------------------------------------------
Und wir waren diese Woche auch wieder am Hundestrand, bei strahlendem Himmel. Max, Ginny und Ronja haben sich super mit Esther und Kalles Finja und Pablo vertragen, was haben die getobt, gebadet und gespielt....
Heiteres Begrüssen
Wasser, ein neues Element, wenn die erste Scheu überwunden, dann herrlich!
Kalle mit Pablo und Finja. Stöckchen ins Wasser schmeissen, DER Hit!
Wenn die Hunde sich freuen, freut sich auch der Mensch
  
Auf der Rückfahrt saß ich mit 3 patschenassen Hunden hinten auf dem PickUp
alles aufgeregt, es riiiiecht so interessant
Die Große und die Kleine, viel Ähnlichkeit
  Übrigens, Shaya komt auf diese Ausflüge (noch) nicht mit. Wer sich (immer noch) nicht anfassen lässt.....
-----------------------------------------------
Ja, und dann waren wir noch in Willemstad, einkaufen. Und plötzlich wird der ganze Verkehr angehalten. Polizeiabsperrung. Nach ca. 15 Minuten in praller Sonne dann die ersten Polizeimotorräder....

wir haben die Kamera einfach drauf gehalten...
Hier wird der Präsident von Haiti eskortiert....Michel Martelly
Als wir dann endlich weiter fahren durften waren wir naß geschwitzt. Auf dem Heimweg dann überall (übrigens schon seit Wochen) merkwürdige Aufbauten...
Die Straßen sind gesäumt. Kilometerlang. Wofür das wohl ist?
 
Ganze Wagen werde zu Sitztribünen verwandelt
Windige Palettenkonstruktionen neben festen Containern
 Das Geheimnis ist schnell gelüftet: nächste Woche geht der Karneval los, und diese Straße zieht der zug lang. Da muss man natürlich die besten Sitzplätze haben. Ab Donnerstag ist hier der Teufel los, Die Parade wird bestimmt prachtvoll, und wir haben uns vorgenommen, den Zug in Willemstad anzugucken. Der hier in Banda Abou den wir letztes Jahr gesehen haben weil er vor der Haustür lang zieht, war schon gewaltig. 
Die Prachtparade in der Stadt soll aber unvergleichlich größer, bunter, lauter sein.
Wir werden berichten!

lila Wackelbänke
Klapp- und Plastikstühle. Alles sicher angekettet...
 ------------------------------
Ja, und dieses Wochenende war dann Relaxing angesagt. 
In Hamburg gab es Alstervergnügen und wir hoffen, Ihr hattet gewaltig Freude daran.
Hier auf Curacao gab es Sonnenvergnügen, Hängematte, Sonnenstuhl, kühles Wasser und ein gutes Buch. Das Leben ist herrlich!
Blick auf die Gästeterrasse
Und meine Perspekktive vom Liegestuhl.
So, Ihr Lieben, das war es für diese Woche.
Es wird wärmer. 
Das gilt wohl für Europa wie auch für Curacao. 
Die Regenzeit ist zuende.
Die nächste Woche wird spannend. 
Karneval steht Curacao auf dem Kopf.

Wir wünschen Euch eine gute Woche und grüßen von der Insel
Maureen mit Max und Ronja
Uschi mit Ginny und Shaya 

Samstag, 4. Februar 2012

Sonne Strand und Sehenswertes

Hallo Ihr Lieben,
Wir bekommen es ja mit im Internet und in den Nachrichten. 
Ihr armen Europäer müsst Euch mit der gewaltigen Kältewelle arrangieren, und wir haben festgestellt, dass wir uns schon so gar nicht mehr Temperaturen im Minusbereich vorstellen können.
Jammern auf hohem Niveau, aber wir frieren inzwischen wirklich wenn das Thermometer nur so 25 Grad anzeigt.
Deshalb schicken wir Euch heute über den Blog Sonne, Strand und Sehenswertes aus Curacao zum Wärmen und Träumen.
Mit dem schönen Sonnenaufgang von gestern morgen fange ich an:
...kurz vorher war der Himmel noch knalleorange
Dann werde ich Euch jetzt eine Reihe schöner warmer Bilder zeigen:
auf dem Weg zur Nordküste
Sonne, ca. 30 Grad...
im Klostergarten
Der große Knip, DER Vorzeigestrand
Das Wasser durchsichtig bis auf den Grund...
die andere rauhe Seite, sieht kühl aus, ist es aber nicht.
noch eine andere Seite der Insel
Baden ist angesagt!
oder die Besichtigung eines Landhauses
Aussichten...
Berghänge mit stachligen Gesellen
Himmel über Willemstad
Abendwolken über dem Meer
Abendwolken über dem Kloster
Und weil die Tage auch hier mit einem Sonnenuntegang enden....
Foto von Jürgen

So, Ihr Lieben, viel Neues gibt es hier nicht. Alltag auf der Insel eben. 
Sobald sich spannende Dinge ergeben lassen wir es Euch wissen.
Für heute wedeln und winken wir,
Eure 6 Insulaner (Shaya = see and don't touch!)

damit man weiss wo es lang geht....