Samstag, 19. November 2011

Wie man wirklich chilled...

Hallo Ihr Lieben,
da sind wir wieder mit einem Post von der Insel.
Diese Woche ist nicht wirklich viel Aufregendes passiert, auch mal herrlich.
 Was wir allerdings erleben durften, waren unsere Hunde, die uns mal wieder ganz locker vorgemacht haben, wie man wirklich chilled.

I call it Hunde-Yoga:
Ginny in Entspannungspose
unser scheues Reh
Ginny mit ihren 2 Azubinen/Kletten
können diese Augen lügen?
man kann es kaum unterscheiden, Ginny oder Ronja, so ähnlich sehen die sich!
alle 4 mal auf einem Bild, vorne Shaya, hinten Max der Hahn
Yoga
relaxt Wache schieben...
Shaya, immer dabei, immer am gucken.. aber nix anfassen!
Yoga, man beachte den nach innen gekehrten Blick..
Ronja Räubertochter klaut mir Vorliebe Maureens Schuhe, ihr Heiligenschein ist eine Fälschung!
Yoga

 Natürlich gibts bei uns auch immer was zum Thema 'Kulinarisches'. Stellt Euch vor, wir waren bei Albert Hein, das ist ein typisch holländischer Lebensmittelmarkt mit einer Filiale hier auf Curacao. Dieses Mal gab es einen Stand vor dem Eingang:

typisch niederländisch
Broodje Haring. Lecker, köstlich, wie auf dem Wochenmarkt in Enschede..
  Und natürlich hat auch die Klosterküche wieder experimentiert:
naja, kein Experiment, ein Klassiker: Pasta a'sciutta
das wird Stoba Galinja, mit Huhn, Pflaumen, Kapern, Oliven, Paprika...
Bon Bini Salat: frische (!!!) rote Bete, Apfel, Gurke mit geheimem Dressing. Da drauf isst der Antillianer - ungelogen - in Scheiben geschnittenen Bratwurst!
 und ganz zum Schluß eine seltene Frucht aus dem Klostergarten, eine Kaktusfrucht. Farbenfroh und lecker. Leider ganz klein!
Mini

Übrigens ist diese Frucht noch am Kaktus zu sehen auf dem Bild, wo die 4 Hunde gemeinsam drauf sind. Am Fuß von Josef und Jesus steht der runde Kaktus, darauf noch sehen - die Kaktusfrucht. Suchbild!

So, liebe Leute, das war es für heute. 
Während Ihr wohl friert und es nebelt, haben wir hier Regenzeit. 
Und Mückenzeit. 
Bei 30 Grad....   

Im Moment strahlt die Sonne, 
daher auch sonnige Grüße von uns 6 Insulanern!

PS. über neue Fans der Klosterküche auf Facebook freuen wir uns sehr:  http://www.facebook.com/Klosterkueche

Samstag, 12. November 2011

Klosterküche Karibisch native... Lecker war's...

Hallo Ihr Lieben,
wieder gibt es Neues von der Insel...
Die schlechte Nachricht zuerst: Wir haben eben gerade entdeckt, dass wir WIEDER eine Maus im Voratsschrank haben...
Spricht sich wohl langsam rum, dass Klosterküche lecker ist ;-)
Die gute Nachricht: wir hatten diese Woche Klosterküche mit 6 Gästen, denen es allen sehr geschmeckt hat.
Die waren mutig und haben tatsächlich ein Menue bestellt mit Speisen, die die Insulaner am heimischen Herd zubereiten.
Den Anfang macht immer ein Awa Lamoenchi, frisch per Hand zubereitet, eine Art Limetten-Limonade, fruchtig erfrischend und lecker...
Ja, und dann gab es Okra-Suppe...

Okras im Ganzen
Maureen hat los gelegt, gelernt ist eben gelernt... ;-)
alles kommt in die Okra-Suppe
so sah sie dann fertig aus und duftete herrlich
und so wurde serviert
...weiter ging es dann mit der Vorbereitung der Hauptspeise, Stoba ku Pan, eine Art Eintopf mit Fleisch, dazu das typisch antillianische Fladenbrot-Brötchen
 

es wurde geschnippelt
und gebrutzelt
die Dekoration wurde vorbereitet
Schürzen zurecht gelegt, Stoba zur Abkühlung und zum Durchziehen zur Seite gestellt
und so wurde serviert, mit 2 Scheiben Kochbananen als Deko
Natürlich war auch der Tisch wieder liebevoll gedeckt
6 Leute passen perfekt an diesen wunderschönen Landhaus-Tisch

gute Laune darf nicht fehlen!
 Den eingetroffenen Gästen wurde noch einmal das kommende Menue vorgestellt:
Guten Abend, mein Name ist Uschi, und ich bin heute Abend Ihre Service-Kraft ;-)
die freudige Erwartung stieg....
Tja, und dann haben wir los gelegt, was soll ich sagen - freundliche Gäste, es gab bei jedem Gang für den Ein oder Anderen auch Nachschlag, das Wetter hat mit gespielt und als es dunkel wurde zeigt sich selbst der Vollmond von seiner rundesten Seite!
das war wirklich ein romantischer Anblick
Der Hauptgang war verspeist, dann gab es eine kleine Pause und in der Küche liefen die Vorbereitungen für den Nachtisch auf Hochtouren

zufriedene, ja fast verklärte Gesichter...
Der Nachtisch: leckere gekochte, gebratenen und flambierte Backbanane mit frischer Papaya an Vanille-Eis mit heisser, selbst kreierter Schokoladensauce..
die Zutaten..
6 Mal Nachtisch bitte....
in der Klosterküche brodelt es!
lecker lecker lecker, hiervon gab es die meissten Nachschläge ;-)
den Gästen mundet es, die Teller wurden leer gekratzt
 Den Abschluß krönte dann noch ein Tässchen Kaffee
Chefköchin mit Gästen, nach getaner Arbeit haben wir uns dazu gesetzt
Füsse platt, aber Freude gross, wieder ein gelungener Abend in der Klosterküche
Nett war übrigens, dass wir auch bekannte Gesichter am Tisch hatten. Oben rechts im Bild Hella und Klaus, die schon letztes Jahr Weihnachten bei uns in der Klosterruine standen und ganz gespannt waren, was mal daraus wird. Und dann waren auch Elke und Christopher wieder einmal unsere Gäste, zusammen mit Christine und Lena. Bilderbuchgäste!
Schön wars!
Das war es für diese Woche, wir sehen uns dann in der nächsten wieder ;-)

Es winken wedeln wieder von der Insel
Maureen und Uschi,
Max und Ginny,
Ronja und Shaya (die sich immer noch nicht anfassen lässt, aber immer munter überall dabei ist) 

PS. Übrigens waren auch die Hunde Bilderbuch-Gastgeber. Freundliche begeisterte Begrüßung war angesagt, und nach dem Nachtisch gab es  Gäste- Einzelbetreuung (((ja, du darfst mich streicheln, wenn es dir gut tut, ja du darfst mich mit Leckerlies füttern, wenn du daran so Freude hast....)))

PS2. Klosterküche gibts jetzt auch als Facebook-Seite, über Besuche, Kommentare und vor allem Fans freuen wir uns sehr: Klosterküche

Samstag, 5. November 2011

Boote, Beauties und little Beasts

Hallo Ihr Lieben,
schon wieder ist eine Woche ins Land gezogen und wir haben hier viel erlebt.
Mit unseren Freunden Bärbel und Peter aus Hamburg haben wir wirklich schöne 10 Tage verbracht, gestern sind sie (leider) wieder abgeflogen. Wir können nur sagen: Welcome back im nächsten Jahr!

Sensationelles Glück hatten wir vier, als Paul und Irina uns auf eine Tour im neuen Boot mitgenommen haben. 
War das ein schöner Tag auf dem Spaanse Water!
mit diesem schnittigen Rennsemmel gings auf Wasser
echt eine Schönheit
Wir waren den ganzen Tag unterwegs, haben Pause mit super Picknick gemacht am Strand des Hyatt's, sind dort geschwommen, haben uns gesonnt, und dann ging es weiter mit der Tour. Glück hatten wir auch mit dem Wetter, aber schaut selbst:
Kaiserwetter
Käpitän Paul am Steuer, seine Lady auf Backbord, Matrosen Bärbel und Peter hinten an den Seilen
da liegen sie, die Beauties und warten auf den Start
an den Ufern haben die Schönen und Reichen Ihren Wohnsitz
 Am Rand des Spaansen Waters haben glückliche Menschen Ihre Villen gebaut. Meist ist ein eigener Steg dabei und manchmal lag die passende kleine Yacht gleich mit dabei.... what Beauties...

not too bad, or?
Das ist kein Hotel sondern ein sogenantes EINFAMILIENHAUS
Wenn wir nicht dieses wildromantische Klosterchen hier hätten, wäre das garantiert mein Haus!
Peter durfte auch mal ans Steuer. Ungewohnt für ihn, sonst lenkt er kleine Flieger
ganz schön schnell das Boot
  Paul und Irina bieten Ausflüge mit dem Boot, Wasserski- und Wakeboardfahren.... wenn Ihr also mal Lust habt mit den beiden auf See zu stechen, wir können das nur empfehlen und stellen gerne einen Kontakt her!
Maureen hat es sichtlich auch gefallen, die passte gerade auch farblich total gut in diesen maritimen Tag
Ach, das war wirklich ein richtig richtig schöner Tag letzten Sonntag
--------------------------------------------------------------
Was gibt es noch Aufregendes zu berichten? 
Ach ja, die Königin war da und hat Curacao besucht, da war was los. 
Wir sind natürlich auch nach Willemstad gefahren und haben versucht einen Blick auf sie zu erhaschen.... auf dem folgenden Suchbild hat Maureen die Königin, Maxima und Willem Alexander erwischt... man suche..... äh im Bild....im linken oberen Ausschnitt!!!
Suchbild, finde die Königin!
  -----------------------------------------------
Und sonst? Was gibt es sonst noch zu berichten?
Die Hunde werden ein aufeinander eingestimmtes kleines Rudel, aber Shaya ist immer noch extrem scheu und will nicht berührt werden. Aber sind sie nicht süß? This little Beasts....
Auf den Fotos sitzen sie vor der Küchentür. 
In die Küche darf man aber nicht als Hund... 
nur sind dort sind die ganzen Futtereien und Leckerlichkeiten... 
...also bezieht man Posten VOR der Tür und hofft und harrt.....
Ginny und Shaya
..und zack um die Ecke kommt... Ronja! ...bloss nichts verpassen!
Nicht ohne meine Schwester, die beiden kuscheln ganz viel
Mister Max ist natürlich jetzt Hahn im Korb
gibt es, bitte jetzt und bitte viel... ne Runde Leckerlies???

 Das waren die News der Woche. 
Bärbel und Peter sind gestern nachmittag wieder zurück geflogen, also sind wir wieder zu sechs und winken, wedeln
Maureen und Uschi
Max und Ginny
Ronja und Shaya