Sonntag, 19. Juni 2011

Ein Satz mit X

Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche wollten wir mit Elke zur Segelweltmeisterschaft.
Hier in der Anna Bay, die Hafeneinfahrt, die die Stadtteile Punda und Otrabanda trennt, sollten 88 Segleschiffe einmal rein und dann wieder raus fahren.
Die Frau des Veranstalters hat uns das erzählt.
Voller Vorfreude haben wir uns dann auf den Weg gemacht:
Beim Rausgehen hat er uns hinterhergewewinkt ;-)

Zunächst ging es zum Reifenservice, den neuen Gebrauchten abholen...

Hier kann man auch Autos kaufen
 Der vordere 'Wagen' ist für umgerechnet 700 Euro zu haben, der hintere für 660! Echte Schnäppchen
An der Anna Bay angekommen - nix!
 Wir haben uns schon gewundert, kein Gedränge, keine Staus und massenweise freie Parkplätze, was konnte das bedeuten?
Der Blick nach Gegenüber.
 Schöne Aussicht, aber keine Segelschiffe. Der befragte Polizist, keine Ahnung. Bei uns - große Ratlosigkeit
Rechts und links ist nix. Kein einziges Segelschiff!

Beratung im leeren Otrabanda
 Dann begegnen wir auch noch der Frau des Veranstalterts: Des Rätsels Lösung:
Wahrscheinlich zum ersten und einzigsten Mal in der Geschichte Curacaos hat eine Veranstaltung enfach 
ZU FRÜH 
stattgefunden. Als wir ankamen war alles schon vorbei, zuende, erledigt.
88 Segelschiffe - ein sicherlich erhebender Anblick - sind ohne uns hier einmal durch gezischt!
Was macht Frau dann? Shoppen an den Marktständen

Ein letzter wehmutsvoller Blick auf leeres Wasser

Nur mal so zum Zeigen, auch die Bushaltestellen n der Stadt sind bunt und fröhlich
 Hier fiel dann die Entscheidung, Einmal in der Stadt gönnen wir uns was.
3 Frauen also ab ins Riff Fort, bummeln
gesagt, getan, ge-entert!

...nur damit das mal klar ist, hier herrscht Ordnung ;-)

drinnen dann haben wir uns erst mal was gegönnt!

Elke hat ein Eis ausgegeben! LECKER!
 Dann ging es in den feinen exklusiven Geschäftchen weiter. Hier kann der Insulaner nur Augen-shoppen. Das ist das Angebot für dollarschwere Touristen!

Hübsch gemacht, ein Aquarium mit Glas-Besatzung!

Wirklich hübsch hier, edel und exclusive!

Wasserspiele

Nach dem leckeren Eis und viel viel Augen-Shopping, haben wir dann doch wenigstens noch ein Schiff den Hafen verlassen sehen: die Primerose, ein Riesentanker.
Pflichtschuldig haben wir der Besatzung gewinkt.
Kein Segler, aber immerhin, wir haben ein Schiff gesehen, hurra!

Die Primerose
Satt, glücklich und zufrieden haben wir dann die Heimreise (gute 45 Minuten Fahrt) angetreten und haben den Abend noch bei Elke und Christopher auf ein Gläschen Cola ausklingen lassen.
Schön war es trotzdem.
Auch ohne 88 Segelschiffe :o)

Bis bald, es winken fröhlich, Eure Insulaner
Maureen, Max, Uschi und Ginny

Samstag, 11. Juni 2011

Sonntagsausflug

Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche waren wir am Wochenende wieder unterwegs. Erst gings ins Landhaus Ascension, da gibt es jeden ersten Sonntag im Monat ein kleines Feestje (wie kann es auch anders sein), das Landhaus ist offen, man kann rein, es gibt einen kleinen Kunsthandwerkermarkt, natürlich etwas zu Essen und zu trinken, und natürlich auch Musik. Schön wars.
Der zeigte uns sen Imponierbärtchen, als wir vom Kloster aufgebrochen sind
Die erfahrene Combo, musiziert wird mit Begeisterung
Das Landhaus
Der obere Teil des Hauses wird heute als Ausbildungslager für die Niederländische Bundeswehr genutzt. Schlafsaal mit Mückennetzen
Unten noch die alten Landhausmöbel
und ein traumhafter Blick
Kunsthandwerkermärktchen...

Und die Fressbüdchen
Dann ging es weiter, ein bisschen über Land, aber am Meer kommt man hier natürlich nie so ganz vorbei ;-)
Der Weg ist das Ziel und der Himmel mal wieder ein Traum
Einsame Buchten
Vereinsamte Buchten

Ja, und irgendwann wurden wir müde von der Hitze und fuhren verfrüht am Nachmittag nach Hause. Und was soll ich sagen, auf dem Festplatz, nur 100m vom Kloster entfernt, da war wieder ein??? na??? Ja klar, wieder ein Feestje. Wir haben uns nicht Lumpen lassen und locker die umgerechnet 2 Euro Eintrittsgeld an der Kasse abgedrückt
Auch die Kassen sind hier besonders

Und dann ging es hinein ins Gelände, Musik gab es und natürlich lauter Futterstände. Wir haben uns erst mal ein Eis gegönnt und uns unters Volk gemischt.

Begeisterung für Musik kennt keine Altersgrenzen
Ineressant aussehende freundliche Menschen überall
Rosa ist voll in!
 Die Band gab ALLES

Und der Sänger (80ger Jahre oder 80ger Jahre?? ;-)) wäre bei Dieter im Recall gewesen, gefühlvoller geht nicht
getanzt wurde mit genau so viel Leidenschaft
was ihn selber zu Hüftschwüngen brachte, die einen Elvis neidisch gemacht hätten!
Bass! Hier konnte er in Ruhe das Hörgerät ausschalten und trotzdem alles mit bekommen
Der Gesichtsausdruck muss zum Tanzstil passen
Die meisten Damen laufen so, oder noch höher rum!
Nach 2 Stunden haben wir das Feestje verlassen
Schön wars mal wieder, die Antillianer nutzen wirklich jede Gelegenheit um zu feiern, ein so fröhliches beschwingtes Völkchen!
Bis bald, mal sehen was uns die nächste Woche an Sehenswertem beschehrt...
Vorerst sonnige Grüße von dushi Curacao...
Maureen, Max, Uschi und Ginny

Samstag, 4. Juni 2011

Schon 6 Monate hier...

Hallo liebe Bloggies,

jetzt ist das erste halbe Jahr tasächlich rum. 
6 Monate auf der Insel.
6 Monate Wärme, aber anfänglich auch oft Regen.
6 Monate mit den Hunden.
6 Monate im Kloster.
6 Monate den Pickup.
6 MONATE PARADIES!!!!!!!!!

Letzte Woche waren wir mal wieder mit Touristenaugen unterwegs und haben wieder neue Ecken und Eindrücke von Curacao entdeckt.
Aber seht selbst:

fernab der grossen Straßen gibt es auch viel zu sehen
kleine, feine Strände mit einem  Wasserfahrrad!
meine Strandschönheit!
in dieser Gegend bauen die Antillianer ihre Boote noch selbst
ein Stück weiter ein kleiner Hafen
mit Ausblick
der Blick vom Hafen aufs Land, ja hier gibt es auch Berge!
Rundblick
Danach fuhren wir dann weiter und mchten endlich auch mal Einkehr in einer der bekanntesten Strand/Bars/Restaurante der Insel. 
Mal heisst es Hooks Hut, zur Zeit Pirates Beach (Pirate Bay!) oder so ähnlich? Jedenfalls echt idyllisch, wie wir uns überzeugen konnten:
Blick vom Pirate Bay
Strand vom Pirate Bay
Bar, echt urig
Mango Shake, das musste sein!
 Ja, und dann sind wir wieder weiter gefahren, frisch gestärkt mit Mango Shake und einer Antillanischen Fischsuppe.. Richtung Willemstad. Und versteckt hinter der grossen grossen Firma Aqualectra (Monopolist für Wasser und Stromversorgung auf der Insel) fanden wir eines der letzten authentischen Fischerdörfchen. Winzigste Häuser, aber glückliche Menschen!
alles selbst gebaut
Haus an Haus, windschief, die stützen sich gegenseitig
auch hier wird Wert auf Schönheit gelegt!
das liegende Ersatzteillager
 Weiter ging es dann auf der anderen Seite am Strand.... Nichts für Touristen. Hier geben die Vögel den Ton an.. Möwen und Tauben
wild ist das Meer hier, Tanker ziehen vorbei
und dort, völlig unerwartet wieder ein kleiner Park mit Kunstwerken rund um den Sklavenaufstand von 1785 und Tuja, der alles angestiftet hat, der Befreiungsschläger in der Mitte
Industriestrand, Müll, Wind, rauh, unwirtlich
Tanker mit Rohöl, das zum Raffinieren nach Curacao kommt
 Tja, und wo wir dann schon mal in Willemstadt waren und uns wunderten, warum alle Parkplätze besetzt waren, gerieten wir wieder in ein Feestje... Ein Wohltätigkeitsfest, ein kleines Straßenfest für jung und alt
da gabs dann erst mal ein erfrischendes Awa Lamoenchi (Limonenwasser)
kunterbuntes Treiben wieder
die 80ger sind zurück: fröhliches Gummifrösche-Schleudern
Wir waren inzwischen fusslahm, sind aber trotzdem noch eben auf die  andere Seite gegangen und haben das Riff Fort besucht

wir verlassen das Strassenfest...
Eine wirklich hübsche Hotelanlage mit kleiner edler Einkaufszone
bildhübsch!
 Und dann gabs zur Belohnug ein sündhaft teueres, aber sehr leckeres Eis!
Genuss pur!


Wir sind dann total müde aber glücklich nach Hause gefahren, immer noch schwer verliebt in die Insel. Wenn uns einer fragt, ob wir hier gar nichts zu meckern haben...DOCH! Es gibt hier eindeutig ZU viele Mücken und Ameisen...aber das war es auch...Bis bald mal wieder..Das war ein echt toller Tag voller neuer Bilder und Eindrücke.Wir winken (oder schweifwedeln, je nach Gattung ;-) ) Maureen, Uschi, Ginny, Max