Samstag, 12. Februar 2011

Hier gehts weiter

Hallo zusammen,
was wirklich Neues gibt es nicht zu berichten. Aber Alltag haben wir  leider auch immer noch nicht. Nach wie vor sind JEDEN! Tag die Handwerker da und handwerken... JEDEN TAG! AUCH SAMSTAG UND SONNTAG UND VON MORGENS FRÜH BIS ABENDS SPÄT!!!
Hier ein bisschen, da ein wenig. Innen ist es nahezu ganz fast überwiegend doch schon irgendwie beinahe fertig.
Igendwie Kleinigkeiten gibt es immer.
Und - doch was Neues - wir hatten unsere ersten Logiergäste da. Marianne und Bertram!


Heute einfach mal Eindrücke rund ums Haus und die Gegend....
Der älteste Baum der Insel

Von uns rund 300 m. Luftlinie entfernt in Hofi Pastor (Naturschutzgebiet, wir wohnen quasi drin) gibt es den ältesten lebenden Baum der Insel. Allein die Wurzeln sind beeindruckend. Wenn der erzählen könnte... Sein Alter wird geschätzt auf 800 - 1.000 Jahre!
Altes verlassenes Kastel, Ruinen in der Karibiksonne

Und die Gerätschaft, immer noch einsatzbereit
Blick von oben
Hach, seufz, es ist einfach schön hier!!Altes Gemäuer gibt es auf Curacao natürlich ganz viel. Auch ganz viel Sehenswertes. Die Insel ist ja alt und hat Geschichte. Die Holländer waren hier und Chef, dann waren es plötzlich die Spanier, dann wieder die Holländer. Ach ja, und die Einheimischen indianischen Ureinwohner waren sowieso ziemlich schnell verjagd oder verkauft. Curacao war ein Riesen Umschlagplatz für Sklaven. Traurige Geschichte! Fröhlicher gehts heutzutage im alten Kloster (im neuen Gewand) zu:





Eingang.. Rechts ist dann der Gästebereich, links der unsrige, und dieses kombinierte Flur-Esszimmer geht direkt auf die Klosterküche und den Ausgang zur Terasse hin.




Farbenpracht im KlosterGarten. Leicht verwackelt, weil der Wind ständig weht und die blöden Blüten noch nicht mal für ein paar Sekunden stillhalten wollen!













Und was das sein kann? Ein witziger Kalebassebaum. Diese Kalebassen (mörderhart die Teile) wachsen ihm also jetzt zwischen den Asten. Bin gespannt, wer nachgiebiger ist. Frucht oder Baum...Zu finden ist dieser ungleiche Kampf natürlich auch im Klostergarten












Und hier wächst aus dem Baum, in dem sich Kolibris und Fledermäuse tummeln (natürlich zu unterschiedlichen Tageszeiten!) mal einfach ein kleiner (?) Kaktus.








und wer sich gefragt hat, was diese beiden wohl so treiben? hier ist die Antwort: Akrobatik und NONSENS!

















Zum Beispiel Maureens Lieblings-Schaukelstuhl zernagen. Hier sitzen ist lebensgefährlich. Mal schauen, wie und ob der noch zu retten ist! Der Blick von Max im folgenden Bild sagt: ICH wars nicht!


















Wer sich allerdings mal genau den Korb und seinen Zustand anschaut, der mag wie wir am Wahrheitsgehalt dieser Aussage zweifeln!






So, noch ein Bild von unseren ersten fröhlichen Feriengästen, sehr angenehme nette Menschen das! Marianne und Bertram. Damit mache ich dann für heute Schluß.

Wir winken Euch in Deutschland, Holland und wo Ihr auch sitzt fröhlich zu. Wie das Wetter hier ist, könnt ihr im Bildhintergrund erkennen.Da sage ich nichts zu. Würde nur gegen mich verwendet.

Macht es gut, seid alle gegrüßt und über emails freuen wir uns!

Bis zum nächsten Blog!!!

In alphabetischer Reihenfolge: Ginny, Maureen, Max und Uschi

Dienstag, 1. Februar 2011

Arbeit in Atmosphäre!





Hallo,
heute wie versprochen mal ein paar Eindrücke von meinem neuen Büro in Willemstadt.
Der alte Konsul hat dort bis - ich glaube - 2007 gelebt und ist auch dort gestorben. Mein Geschäftspartner Bram hat das Haus so wie es war zur Miete übernommen (darf nicht aus dem Familieneigentum der Besitzer gehen) und alles so gelassen wie Morris Curiel es hinterlassen hat.
Die Sicht nach drinnen, also der Eingangsbereich
Hammer! Dieses Haus ist echt ein Museum, hier hängen Originale (!) von Klimbt, Miro, Picasso nd eingen Künstlern die ich nicht kenne (was aber nix heissen mag). Von seinen vielen Reisen hat der Mann Geschenke und Andenken aus aller Herren Länder mitgebracht.
Die Perle des Hauses, eine klitzekleine schwarze steinalte Haiitianerin, die ihr Häuschen im Hinterhof des Anwesens hat, hält auch heute noch täglich alles sauber und rein.
Das ganze Geschirr, die Gläser, ja selbst die Kopfschmerztabletten im Badezimmer, alles ist da und wird abgestaubt und glänzend gehalten.
Leider macht der eigentliche Besitzer nichts, den interessiert dieses schöne Haus gar nicht. Alles müsste neu gemacht werden, die Elektrik, die Wasserschäden müssten entfernt werden, es ist eigentlich eine Schande. Für euch hab ich nur mal die schönen Seiten aufgenommen:

Die Seite für die Damen

Der Bereich für die Herren, das Bild zeigt Morris Curiell
Innen dann kaum noch zu überbieten an Kitsch die wirklich original eine Sitzseite für die Damen, eine Art Kaffeekränzchen, Und auf der andren Seite die grosse Tafel für die Herren. Geraucht wurde natürlich auch, das war politisch noch ganz korrekt, und in dem ganzen Bereich wabern noch immer die Rauchschwaden. (Was aber auch damit zusammen hängen mag, dass Bram ganz in der Nähe das Büro des alten Curiel eins zu eins übernommen hat und dort eigentlich immer mit Zigarre arbeitet.





Tut mir leid wenn das mit der Sortierung nicht klappt, ich hoffe einfach, die Bilder sprechen für sich

Küche. Hier KitchenCoaching. genial!
Rosa Klo... waren wir vielleicht schwul? JA!

  Innen dann ein nicht überdachter Bereich, herrlich mit alten Mosaiken. Es kommen zum Teil Sammler und Eperten nur um sich die alten Kacheln anzugucken. Unglaublich schön im Sonnenschein.


Brams Räucherstube







Ich halte mich mit Worten kurz und zeige nur noch Bilder, die Reihenfolge klappt leider nicht so wie ich das möchte, aber Uschi Renno und die neuen Medien... tz tz tz  Brauche dringend Nachhilfe How to do a Blog!





Sonntag, 30. Januar 2011

Jeden Tag ein bisschen schoener

Hallo zusammen,
jeden Tag ein bisschen schoener, das stimmt auch fuer unser kloster. die palme steht neben dem eingang und ist etwa 15 meter hoch, ein würdevoller empfang. die ist sicher sehr sehr alt.
Ich hatte Bilder vom Kloster versprochen... hier die ersten
Wohnzimmer



Klostertuer, Eingang

Patt und Pattachon

neue Porch, ein Riesending, bestimmt 60 qm gross




Blick von der Porch

Ds ist der eigentlicheWohnbereich - draussen!
damit sind wir immer noch gerne unterwegs
Für heute mal genug der Worte..
Liebe Grüße, ich hab gehört es soll in Deutschland kalt sein?

Demnächst gibt es Fotos vom Büro in Willemstadt, dem kleinen Museum...

Bis nächstes Mal (((10 Bilder = 1 Stunde upload Zeit!)))

Mauren und Uschi

Donnerstag, 20. Januar 2011

Endlich Internet im Kloster!

So ihr Lieben,
endlich Internet im Kloster, dank Admin Alex und Maureens Bruder Björn, die sich mit Hingabe an die Installation gemacht haben. Ein Russe in Deutschland und ein Holländer auf Curacao haben gemeinsam etwas installiert. Das nenne ich mal echte internationale Zusammenarbeit.
Aber heute halte ich mich mit Worten kurz und zeige dafür mehr BILDER!
Links Max, rechts Ginny als wir sie ganz bekommen haben, damals noch im Don Genaro Appartement in der Außenküche
Das ist der neue Pickup... und das Haus vom Pastor, nicht das Kloster!
 Schönes Auto, fährt sich großartig, sowas gehört einfach auf die Insel!












Miss Ginny



Max, inzwischen auch liebevoll Bratmaxe genannt!
Diese Hunde liebe ich einfach. Wir hatten Ginny für mich und Max für Maureen ausgesucht. Und unsere Hunde haben sich das auch genau so von sich aus ausgesucht.
Weihnachtskrippe auf karibische Art.Groß  auf dem Marktplatz in Otrabanda!
Und Frau Renno vor ihrem neuen Arbeitsplatz, einem musealen alten Diplomatenhaus im Scharlooweg 7 in Punda


Loader im Hintergarten, es geht los (der hat auch die Säule umgeschmissen!

What a mess!
 Alles Vorbereitungen für die grosse Porch. Im Hintergarten kommt der gesamte SChrott raus, dafür entsteht der größte Balkon den wir je hatten. 40 qm überdacht, aus Holz und herlich schattig.Und zwischen Fundament und Balkon entsteht ein luxoriöses Hunde-Freiluft Appartement, sicher gegen Sonne und Regen...
Anschliessend klar Schiff.

Der Container kam am 17.12.


Proppevoll. Der Mann auf dem Bild ist Notty, unser Bauleiter. Guter Mann!

Unser Mangobaum, er muss leider in Stücken für die Porch weichen
Unser erster Besuch hier auf curacao, Maureens Bruder Björn mit Dana
Maureen an der Nordküste
Miss Ginny an der Nordküste
Max an der Nordküste

Björn an der Nordküste





Und der kam Björn in den Arm gekrabbelt als dieser den Mangobaum beschnitten hat. Wahrscheinlich hat Björn sein Zuhause angesägt und er war sauer, der kleine Gecko.

Freiwillig ging er jedenfalls nicht von Björns Schulter
 So, das war genug Upload für heute. Pro Bild ca. 5 Minuten. Bald gibt es mehr an dieser Stelle, und zwar zum Thema Klosterumbau aktuell.....
Schauen Sie bald wieder rein ;-)

Viele sonnige Grüße vorerst aus Curacao von Maureen, Björn, Dana, Max, Ginny und Uschi

PS: An ALLE! Über nette eMails an U.Renno@web.de freuen wir uns. Im Moment werden wir wohl arg vernachlässigt... ***heul

Mittwoch, 5. Januar 2011

schrecksekunden

gestern abend wurde der klostergarten umgegraben fuer die neue terasse.
dabei wurde eine grosse saeule, die da seit 100 jahren oder so steht
mit abgerissen, und die fiel - gottseidank - nur auf den schuppen
und hat da dach, tuer und noch so einiges zertruemmert. auf der
gegenueberliegenden seite stand maureen hinter dem neuen
und frisch eingebauten kuechenfenster!!!

die saule blieb unmittelbar ueber buddhas kopf stecken.
die statue stand ebenfalls im schuppen.

jetzt ist der ganze garten ein grosses desaster, die
klostermauern eingerissen, und dann hat es noch
ganz fuerchterlich geregnet.
schlammschlacht!

mal sehen wie alles heute abend aussieht wenn ich vom
buero nach hause komme. arme maureen, die haelt seit
5 wochen da tapfer jeden tag die stellung!

auch unsere kleinen unde machen da ganz schoen was mit. all der drekc und der laerm und diese unruhe ewig. aber wenn die terasse dann einmal fertig ist haben sie ueber die ganze flaeche darunter ein schattiges und trockenes plaetzchen ganz fuer sich.

morgen bekommen wir unseren ersten besuch: bjoern, maureens bruder kommt fuer 3 wochen zum helfen und bringt unsere zauberhafte inzwischen 6 jaehrige nichte mit.
fuer beide ist es der erste flug ueberhaupt.
aber wir sind alle aufgeregt.
morgen holen wir sie nachmittags vom flughafen ab.

guten flug, dana und bjoern!

Dienstag, 4. Januar 2011

neuer zwischenbericht

hallo ihr lieben, leider noch immer ohne fotos, aber hier 
ein neuer zwischenbericht>
das kloster befindet sich noch im umbau, das war und 
ist ja eine totalsanierung, 
aber wir wohnen schon drin und auch der container mit 
den habseligkeiten ist da, 
aber natuerlich noch nicht alles verstaut, denn die 
karibische art zu renovieren 
bedeutet, dass alle zimmer irgendwie immer gleichzeitig 
in der mache sind und 
inzwischen zwar alle fast, aber doch noch keines richtig 
fertig ist. also kann 
man auch noch keine regale aufhaengen oder schraenke 
aufbauen oder so.. 
naja wird schon.
auch internet und telefon haben wir da draussen im 
kleinen dorf barber 
wo wir wohnen noch nicht. da muss demnaechst erst 
die stoerungsstelle kommen 
und die sind wohl noch am neujahrsfeiern.

wir haben hier sonne, aber es ist regenzeit und ab und 
an gehen hier schauer runter,
die kann man sich in deutsche land gar nicht vorstellen. 
buchstaeblich als schuettet 
aus dem nichts jemand volle kuebel auf dich drauf.
dabei haben wir dann festgestellt, dass auch unser 
neues klosterdach leider immer 
noch nicht dicht ist, an dem problem arbeiten die 
jungs jetzt gute 5 wochen.

wir sind inzwischen zu 4. maureen mit max und 
ich ich mit ginny, 2 reinrassige 
curacaische mischlingshunde, inzwischen rund 4  - 
5 monate alt und nix als gruetze 
im kopf. motto: aber jetzt zerbeiss ich"s, 
egal was es ist. aber suess und lieb 
und wir sind ganz vernarrt in die beiden.
die rennos fahren jetzt stolz auch einen weissen pickup...
sowas gehoert einfach auf die insel.
und - 
ich arbeite natuerlich auch schon wieder - 
www.hoversmeight.com und www.pay.us.com 
und bin durch zufall nun wieder im kartengeschaeft gelandet. 
im buero habe ich internet, aber das ist 37 km entfernt und 
in der hauptstadt von curacao, in willemstad, eine kleine 
weltreise auf der insel und bald werde ich auch 
vom homeoffice aus arbeiten koennen... hoffe ich. 
aber dazu brauche ich internet.

das leben hier ist ganz ganz anders. die menschen sind
froehlich, jeder gruesst jeden, und es kann passieren
das im supermarkt ploetzlich die kassiererin oder 
der einpacker einfach so lauthals anfaengt zu singen.
muede und bettfertig ist man egen 21 - 22 uhr spaetestens, 
dafuer ist man aber auch morgens frueh hoch, nimmt eine 
kalte dusche, denn warmwasser gibts nicht 
und faengt den tag mit fliegenden sich super freuenden 
alles kaputt beissenden rackern an...
am 1.1. waren wir auf einem fest, da waren wir die einzigen 
weissen gesichter. 
meine guete koennen die antillianer feiern. und hauptsache 
die musik ist laut 
und hat viel VIEL bass. 
ein wenig fuehlt man sich in die 80ger jahre zurueckversetzt..
und das tollste an dieser insel ist - hier spielen alter, 
farbe, groesse, gewicht, aussehen usw. keine rolle. 
man IST einfach wer man ist.

also fazit - alles ist gut, alles geht in seinem tempo voran.
und wir sind gluecklich.

maureen konnte auch schon ein paar mal in der haengematte 
liegen und - 
ich war nach 5 wochen letztes wochenende das erste mal 
kurz im meer.
 
wir gruessen alle die diesen blog lesen und wuenschen 
euch allen ein gutes gesundes und persoenlich 
erfolgreiches 2011!
all the best und bis bald
uschi und maureen mit max und ginny 
(diese rueben!! kein t-shirt ist mehr 
heile, alles bei freudenattacken geloechert!!) 

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Angekommen

Wegen der begrenzten Möglichkeiten nur ganz kurz und (noch) leider ohne Bilder: WIR SIND GUT ANGEKOMMEN!
Die Tage sind voll von allen Dingen die zu erledigen sind.
Wir erwarten den Container kurz vor Weihnachten. Sobald alles eingerichtet ist gibt es wieder News mit Bildern!

Es geht uns gut und wir fühlen uns wohl bei 28 Grad und Sonne.

Die Hunde sind entzückend.

Wir sind glücklich.

Bis bald...